September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi3105 am 05.10.2021, 15:06 Uhr

Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Wie sieht's aus? Krabbeln hier alle schon oder sind noch weiter? Katharina kann sich hinsetzen. Aber ganz lustig. Drückt sich aus der Bauchlage über den Spagat in den Sitz. Mehr kann sie nicht. Kein krabbeln, kein stehen, kein hochziehen, keine Laufversuche. Kinderarzt wollte mir schon Physio aufschreiben. Hab ich gesagt, muss nicht sein. Werde es mir aber doch aufschreiben lassen. Ein klein bisschen beunruhigt bin ich schon, dass sie immer langsamer ist, als Altersgenossen.
Seit gestern haben wir Eingewöhnung und in der Krippe gibt es nicht ein Kind, das noch krabbelt. Da ist abschauen also auch blöd.
Was können eure schon?

 
6 Antworten:

Re: Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Antwort von Mondkind20 am 06.10.2021, 6:38 Uhr

Also wir waren am Montag bei der u... und mir wurde nochmal eindrücklich gesagt, dass Luna schnell und "nicht normal" ist;-) ich bin mir absolut sicher, dass Katharina in ihrem Tempo es hervorragend von ganz alleine schaffen wird. Hier gab es auch keinen, bei dem man irgendwas wie krabbeln hätte abgucken können. Aber wenn du entspannter sein kannst, würde ich fur dich die physio machen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Antwort von Cemi am 06.10.2021, 7:06 Uhr

Hallo aus dem Oktober.
Meine Maus ist auch früh dran… gleich von Beginn des 10 Monats die ersten Schritte alleine gemacht.
Meine Nichte ist erst ungefähr 1,5 Jahren alleine gelaufen.

Aber wenn du selber schon beunruhigt bist würde ich das Angebot annehmen. Man fühlt sich dann oft angegriffen oder man denkt das Kind wäre nicht normal. Dabei ist es ja eine Chance ihr vielleicht zu zeigen wie bestimmte Sachen gehen damit es klick macht.
Und manche Kinder überspringen das krabbeln und laufen sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Antwort von EsiB am 06.10.2021, 13:11 Uhr

Hallo liebe Resi!

Meine Kleine ist auch eher von der ruhigen Sorte und war immer gemütlich.
Wir haben von Arzt ein Rezept zur Physio bekommen.
Gerobbt ist sie eigentlich eh früh aber mut Krabbeln hat sie sich Zeit gelassen. Das freie Sitzen war auch ein wenig später als üblich.
Die Physio hat ihr sehr gut getan und auch Spass gemacht. Das würde ich sofort wieder machen. Man hat auch direkt nach einer einzigen Einheit Fortschritte gemerkt.
Ich glaube es wäre aber nicht notwendig gewesen, sie hätte auch einfach so ihre Fortschritte gemacht.
Nach ein wenig krabbel hat sie direkt mit Laufen begonnen. Sehr wackelig aber sie geht.
Mein älteres Kind ist früher gekrabbelt, dafür erst mit 15 Monaten die ersten Schritte gemacht. Da waren dann die Großeltern schon nervös weil sie auch nicht an der Hand gelaufen ist.
2 Wochen später ist sie überall rumgeflitzt als hätte sie nie was anderes gemacht.

Das Fazit ist also: keine Panik, das wird sicher bald werden.
Wenn du dir aber Gedanken machst würde ich einfach ein paar Stunden Physio machen. Schadet ja nicht. Bis ihr das Rezept abgearbeitet habt, hat sich dann bestimmt schon was getan.
Es gibt auch einige Kinder die nie Krabbeln, das ist ganz normal.

(Hier im Forum gibt's auch ein paar gaaanz flinke Babys, da hab ich oft gestaunt)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Antwort von Aurinko9283 am 07.10.2021, 11:58 Uhr

Hallo Resi3105 ,

wie witzig. Wir haben auch ab Oktober mit der Krippe und Eingewöhnung angefangen :-)))
Wir haben ein gemütliches Kind und meine kleine Maus (geb. 13.09.20 also demnächst 13 Monate) krabbelt auch nur, wenn sie Lust dazu hat (habe ich jetzt in der Krippe gesehen :))) ) und vom Stehen und Laufen sind wir auch noch weit entfernt. Mach dir nicht so 'nen Kopf. Vor paar Monaten hat mich das auch irritiert, als sie so im 9./10. Monat war, da viele gerobbt oder gekrabbelt sind und sie sich da erst durch die Gegend kullerte :DD - sah ganz schön süß aus. Da du ja deine Bedenken bereits dem Kinderarzt geäußert hast und keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen und dieser dir Physio vorgeschlagen hat, ist doch alles paletti.

Ich muss sagen.. Mittlerweile bin ich sogar froh, dass sie sich noch etwas Zeit lässt, denn wenn's einmal losgeht, kommt diese Zeit mit dem Stillsitzen nie wieder und dann ist sie nicht mehr "Status Baby" (in der Krippe sind einige kleinen Kinder an ihr vorbeigelaufen und da sie nicht läuft oder steht sagten sie nur "Baaaaby" - ich fand das soooo süß....

Versuch es mal aus dieser Perspektive zu sehen. Meine Erzieherin ist begeistert, weil sie so friedlich und entspannt ist. Ist es vielleicht bei euch auch so, dass deine kleine Katharina entspannt und nicht so hektisch ist?

Liebe Grüße und keine Sorgen, alles kommt zu seiner Zeit. Das wird mir immer mehr bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Antwort von Nuemay am 07.10.2021, 12:27 Uhr

Hey:) Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und kann erst jetzt richtig krabbeln aber noch nicht frei sitzen.. Er versucht es aber .. Der KIA meinte er ist ein bisschen zurück aber das ist nicht schlimm...Die Kleinen wissen schon wann es soweit ist also mach dir keine Gedanken.. Alles zu seiner Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, stehen, laufen... Statomotorik

Antwort von Siri1988 am 16.10.2021, 8:22 Uhr

Julika könnte mit 10 Monaten robben, wenn man sie hinsetzte könnte sie sich auch mit 10 Monaten in der Porutschtechnik fortbewegen. Mit fast 12 Monaten hat sie das selber sitzen gelernt. Durch die Porutschtechnik kommt sie überall hin. Seit 2 Wochen versucht sie sich hochzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pilzinfektionen am laufenden Band

Ihr Lieben, hat jemand den ultimativen Tipp wie ich es verhindern kann? Trotz sämtlicher Hygiene Maßnahmen habe ich fast durchgehend Pilzinfektionen die ich mit Tabletten und Creme behandeln muss. Für das Baby ist es wohl nicht schlimm, aber mich nervt es mittlerweile sehr. Ich ...

von Poca123, 21. SSW 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Brüste laufen aus

Hi Mädels, letzte Nacht war es soweit. Meine Brüste sind komplett ausgelaufen. Habe es gar nicht gemerkt. Mein Mann schaute mich heute morgen im Bad nur total schockiert an und fragte, was ich denn gemacht habe. Mein ganzes Nachthemd voller gelber Flecken

von Dalmatinerfrau, 25. SSW 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Schmerzen beim laufen

Hallo ihr Lieben, hab leider schon wieder doofe Schmerzen. Ich bin die letzten Tage doch öfter mal Spazieren gewesen. Meistens geht das eine Weile und dann fängt es an richtig unangenehm zu werden. Es zieht dann, aber komischerweise immer nur rechts, wie wenn ich mir was zerre. ...

von Josalita87, 25. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Schon laufen wollen.?

Mini überrascht mich jetzt immer mehr. Seit sie vor ein paar Tagen entdeckt hat sich im Sofa bzw im Bett hochziehen zu können macht sie das jetzt immer öfter.. Jetzt aber versucht sie sogar zu laufen. Sie steht erst mit den Beinen sehr weit hinten und geht dann selber eins zwei ...

von Antaem 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Stehen im Bett

Heute hat sie mich echt überrascht. Sie versucht sich eigenständig an ihrem Bett hochziehen um zu knien oder zu stehen und wie glücklich sie ist dabei sie steht zwar nur auf Zehenspitzen aber ich finde es schon sehr früh mit 6 Monaten schon ...

von Antaem 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Stehender Smiley am Geburtstag 🍀♥️

Gestern habe ich hier ja noch gejammert, dass kein blinkender smiley auftaucht und heute morgen habe ich dann doch tatsächlich direkt einen stehenden Smiley passend zu meinem Geburtstag , wie schön

von JanneKiese 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Druck Stechen linke Seite beim Laufen

Huhu ich wollte mal fragen, ob hier auch jemand beim sitzen oder laufen nur links oder nur rechts so einen Druck hat? Als wenn jemand da feste mit dem Finger rein drückt.!? Beunruhigt mich etwas. Geht aber oft nach 5 ...

von Sarina2014, 5. SSW 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

laufen / Jammerpost

Hallo ihr Lieben :) wie schaut es bei euren Mäusen mit dem Laufen aus? Bei uns wird nur an der Hand gelaufen. Beim Spaziergang werden wir schon darauf angesprochen warum er immernoch nicht frei läuft, das ist der Horror für mich. Da springt bei mir immer das ...

von JoRe 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Kontraktionen beim Gehen, Stehen, Bücken und wenig trinken... Sonst noch jemand?

Hallo ihr lieben Frauen. Nun nach etwas Ruhe meinerseits doch wiedereinmal eine Frage an euch. Ich habe seit etwa einem Monat ein Ziehen/hart werden der Gebärmutter wenn ich gehe, auf den Bus renne, mich bücke oder auch zuwenig trinke. Vor allem beim Gehen wird es ...

von gretawa, 31. SSW 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Baden in stehenden kleinen Gewässern

Was meint ihr? Wir haben hier ein flußfreibad, das Wasser im Schwimmbecken steht, Algen vorhanden, Wasserpflanzen auch. Rein oder lassen? Werde morgen auch beim FA fragen, wollt nur wissen was ihr Tätet. Meine "große" würde gerne auch rutschen und schwimmen dazu ...

von Lovie, 28. SSW 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.