September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki am 11.09.2021, 21:16 Uhr

Stillt jemand noch?

Hallo,
die Frage steht oben

Stillt jemand noch und wie lange habt ihr es vor zu stillen?

Ich habe mir keine Grenze gesetzt, wann wir abstillen wollen. Das ist unser letztes Kind und ich möchte es noch weiter machen. Ich werde aber ständig gefragt, wie lange ich noch vor habe zu stillen. Viele sagen mir auch, ich soll abstillen, das Kind braucht es nicht mehr...das macht mich schon traurig...

 
15 Antworten:

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Zimtstern! am 11.09.2021, 21:21 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus!
Ich habe vor kurzem noch einmal abends zum einschlafen gestillt.
Und dann....hat mein Sohn von heute auf morgen die Brust abgelehnt.
Somit habe ich mit 10,5 Monaten abgestillt.
Hätte bestimmt noch länger weiter gemacht, aber es war seine Entscheidung.
Damit war es auch für mich okay. Ich finde es gut, dass er es so entschieden hat und ich es nicht entscheiden musste.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Celichen am 11.09.2021, 22:45 Uhr

Ich hab bis Joska 10 Monate alt war gestillt aber ich hatte durch meine erneute Schwangerschaft keine Milch mehr und deswegen hat er sich selbst abgestillt. Das zweite werde ich auch wieder stillen aber werde auch warten bis es sich selbst abstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Candid am 11.09.2021, 23:22 Uhr

Hi
Ich stille noch regelmäßig morgens, abends/nachts. Tagsüber will mein Sohn so gut wie gar nicht mehr gestillt werden.
Solange mein Kleiner jetzt noch gestillt werden möchte, werde ich es machen, obwohl ich schon häufiger abstillen wollte. Gerade nachts ist es für mich anstrengend.
Denke aber, dass ich im Winter/Frühjahr mit dem Abstillen beginnen werde. Er soll jetzt bald auch in seinem eigenen Bett schlafen. Wahrscheinlich wird’s dann auch nochmal weniger.

Traurig, dass einem an jeder Ecke zum abstillen geraten wird Selbst meine KiÄ hat es so lapidar bei der Beikosteinführung! im fünften Monat geraten. Meine Hebamme hat mir den Rücken gestärkt und gesagt, dass wir so lange machen sollen, wie wir möchten und uns wohlfühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von i.kvdt am 12.09.2021, 8:09 Uhr

Wir stillen zum einschlafen, nachts und morgens vorm aufstehen
Meine Tochter hab ich damals bis sie knapp 20 Monate war gestillt, bis ich gemerkt hab, dass sie es nicht mehr braucht..sie ging immer an die Brust, wenn ich sie ihr angeboten hab, sie hat aber weder getrunken noch genuckelt sondern nur angedockt.
Dieses mal werde ich mich wieder nach dem kleinen richten :)

Stillen ist eine private Sache, solang es für euch beide passt, geht's niemanden was an. Was bringt es den Leuten, die dir dazu raten, wenn du nicht mehr stillst?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Hydro94 am 12.09.2021, 9:28 Uhr

Ich hätte gern noch länger gestillt, aber mein kleiner brauchte und wollte mit 11 Monaten einfach keine Brust mehr. Er war immer nur unruhig, sobald ich ihn angelegt habe. Also haben wir es ohne versucht ihn schlafen zu legen und da zeigte sich, dass er das gar nicht mehr Brauch.
Ich finde es traurig und hätte noch länger gestillt. Egal was andere gesagt hätten. Solang er es gewollt hätte und ich mich gut damit fühle, hätte ich es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von EsiB am 12.09.2021, 10:02 Uhr

Hallo,

wir Stillen ganz nach Lust und Laune, mal mehr mal weniger. Dazu gibts einfach Familienkost.
Mach wie es euch angenehm ist - pfeif auf die Kommentare.
Ich finde es unangebracht darüber zu urteilen. Stillt man gleich ab ist man eine Rabenmutter, stillt man länger ist es auch niemanden recht...
Wir genießen es beide und außerdem ist es super praktisch. Flasche geben fange ich definitiv nicht mehr an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Akinna am 12.09.2021, 11:52 Uhr

Huhu

Wir sind auch noch fröhlich am stillen. Mir ist ganz egal , was andere darüber denken. Solange Elian es noch will und braucht , bekommt er es auch!
Die Milch hat immer noch sehr viele Nährstoffe, die wichtig für ihn sind. Vor allem wenn er mal kränkelt und nix anderes essen mag, beruhigt es mich zu wissen das er seine Milch normalerweise trotzdem trinkt und somit gut versorgt ist.

Das einzigste was mich bisschen nervt , ist das ich immer noch sehr sehr schleppend abnehme durch das stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Niki am 12.09.2021, 18:57 Uhr

Mein Mann möchte,dass die Kleine in ihrem Bettchen schon schläft. Da ich oft nachts stille,ist es für mich bequemer, dass sie bei uns schläft. So hat mein Mann schon oft mich gefragt, wie lange noch...

Meine Freundin möchte, dass wir mit ihr endlich man uns entspannen können und Wein trinken können...Auch von Freunden kam die Aussage, es reich ja schon.

Nur meine 97-Jährige Oma freut sich für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von SuMey85 am 12.09.2021, 22:47 Uhr

Wir stillen auch noch. Er isst schon „alles“ mit nur bekommt er eben auch noch zum einschlafen und wenn benötigt zwischendurch seine Brust. Von manchen werd ich dann auch erschrocken gefragt „was? Du stillst noch?“
Ich muss dann immer schmunzeln und denk mir mein Teil. So lange wir uns damit gut fühlen, ist es perfekt.
Jeder weiß am besten was für ein selbst und dem Baby richtig ist und genau so sollte man handeln. Egal was andere sagen.
Als mein kleiner über ne Woche so hohes Fieber hatte war ich mega froh noch zu stillen, denn er hat nix gegessen oder getrunken. Durch das stillen wusste ich er bekommt alles was er braucht.
Also lass sie reden. Du weißt am besten was euch gut tut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Leymari am 13.09.2021, 6:55 Uhr

Hier wird auch noch kräftig gestillt je nach Lust und Laune also regelmäßig abends in der Nacht und morgen aber wenn sie kränkelt dann auch manchmal gefühlt den ganzen Tag. Nach meinen Ärzten muss ich nun abstellen damit ich von dem Blutverdünner Spritzen weg kann auf Tabletten aber die Tabletten passen irgendwie mit dem Stillen nicht zusammen nur die Spritzen deswegen spritze ich schon seit Beginn der Schwangerschaft jeden Tag. Ich bin natürlich froh wenn ich die Spritzen los bin aber das Stillen möchte ich nicht aufgeben. Manchmal ist es einfach das einzige was sie beruhigt. Sollte sie sich aber von alleine abstillen dann wäre ich sehr erleichtert dann müsste ich die Entscheidung nicht selbst treffen. Es sieht aber nicht so aus als hätte sie das demnächst vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Data_ am 13.09.2021, 16:08 Uhr

Huhu,
Hier ist auch noch nicht ans abstillen zu denken. Zu fast jedem Schläfchen tagsüber (außer beim Tragen) stillen wir und nachts ohnehin gefühlt mehr als wir schlafen.
Wenn ihr schreibt, eure Kinder haben sich mit 9/10/11 Monaten von selbst abgestillt/sich gegen stillen entschieden, kann ich mir das immer gar nicht vorstellen, weil meine beiden Kinder nicht auf den Gedanken genommen wären, die Brust freiwillig in dem Alter aufzugeben. Woran liegt das wohl? Füttert ihr viel Brei? Habt ihr Schnuller? Füttert ihr dann Fläschchen? Bis auf ab und zu Brei füttern gibt's das nämlich hier alles nicht - wird nicht gewünscht. Stattdessen Familienkost oder selbst löffeln. Macht das so viel aus?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Hydro94 am 13.09.2021, 21:27 Uhr

Ich glaube da kommt viel zusammen. Und viel Charakter vom Kind ist auch dabei. Also glaube ich dass man das nicht zwangsläufig beeinflussen kann. Bei uns war es so, dass er von Anfang an seinen Brei aufgegessen hat. Eine ganze Portion....
Schnuller nimmt er mittlerweile auch, aber den gibt es nur zum schlafen. Fläschchen habe ich nie angefangen. Einmal probiert, aber da gab es volle Ablehnung.
Irgendwann wurde er einfach unruhig an der Brust sobald ich ihn angelegt habe. Dann hab ich es gelassen und er hat es nicht mehr verlangt.
Wie gesagt ich glaube da kommen viele Faktoren zusammen.
Ich würde gerne noch länger stillen. Vor allem das einschlafstillen fand ich unglaublich praktisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von BabyBoy20 am 13.09.2021, 21:37 Uhr

Ja, es gab Brei und wenn er wollte hier und da was von der Familienkost (va Mittags). Fläschchen wurde immer verweigert. Trinken tut er aus dem Becher. Ich wollte eigentlich mit 10,5 Monaten nur das Nachtsstillen auf Tagsüber verschieben. Daraufhin hat er von einem Tag auf den anderen die Brust verweigert. War auch nichts mehr zu machen. Er wollte Brei oder Erwachsenenessen. Ich habe mir ziemlich den Kopf gemacht, bzgl Milchmenge bei unter einem Jahr, aber unser KiA meinte, dass der Milch-Abendbrei reicht. Danach hat er ein paar Wochen extrem viel Brei gegessen (umgerechnet 5-6 Gläschen und Abends 300ml + bei uns mit). Inzwischen gibt es nur noch Brei, wenn wir unterwegs sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Marias92, 24. SSW am 15.09.2021, 7:45 Uhr

Ich hatte eigentlich vor ca. 9 Monate bis 1 Jahr zu stillen...allerdings war das für mich in den ersten 4/5 Monaten schon soo kräftezehrend.

Ich habe dann Beikost eingeführt und als er tagsüber gut gegessen hat nur noch nachts gestillt. Mit 6 Monaten schlief er plötzlich durch und das stillen fiel komplett weg :)

Eigentlich gut, weil ich dadurch (ungeplant) direkt schwanger geworden bin also gäbe es meine Tochter, die im Januar kommen soll, sonst wahrscheinlich nicht!

Beim zweiten und letzten Kind werde ich mir definitiv so viel Zeit wie möglich lassen...jedes Kind hat ja unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Sohn hat nur zur Nahrungsaufnahme getrunken und nicht aus Nähebedürfnis.

Wenn das stillen gut klappt und du damit kein Problem hast länger zu stillen ist doch alles super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt jemand noch?

Antwort von Mondkind20 am 19.09.2021, 5:18 Uhr

Hier auch. Ich schreibe auch jetzt um fast 5uhr weil hier beim zahnen nachts gefühlt mehr gestillt als geschlafen wird. tagsüber stillen wir merklich weniger. Es ist ganz klar nur noch eine Möglichkeit satt zu werden, aber wenn Mäuschen müde ist, zahnt oder einfach kuschelig entspannen will, dann stillen wir auch am Tag, ganz unabhängig von Mahlzeiten und Uhrzeiten. In der Regel so 3-5mal am Tag.
Also ich habe mir von mehreren Seiten- hebamme, Baby led weaning forum, Bücher ...die Info in meinem Kopf festgehalten, dass das natürliche durchschnittliche Abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren ist und die who empfiehlt mindestens 2 Jahre zu stillen... so antworte ich auch immer, wenn jemand denkt mitreden zu dürfen, wie lange wir stillen. Luna isst auch von Anfang an alle Mahlzeiten am familientisch mit. Und wir haben weitgehend breifrei das Essen eingeführt und haben statt Schnuller nur so Kautschuk beißringe in Fisch oder schnullerform. Ich habe im Juli einen krippenplatz für 3 Morgen zugesagt und das hat sie super geschafft auch ohne mamabusen. Das war für mich die große Frage, wie das dann geht- und wäre für mich der einzige Grund gewesen das stillen bewusst einzuschränken. Aber sie kann frei die Kinder und das Spiel genießen und ihr ist klar, dass das stillen mamagebunden ist, so dass sie in keine Not kommt.sie schläft in der Krippe eben im Kinderwagen.

Also kuck auf dich und dein Kind. Ihr beide entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.