Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Swiggy am 01.10.2021, 14:14 Uhr

Kopfform

Hallo Zusammen,

Unsere Maus hatte von Anfang an eine Lieblingsseite und wir konnten Sie nicht seitlich lagern,da Sie sich immer frei gewurschtelt hat. Bauchlage mag Sie bis heute auch noch nicht wirklich gern, obwohl wir jeden Tag üben. Wir waren mehrmals beim Osteopathen und laut ihm sind alle Blockaden gelöst. Sie dreht seit ca.5-6 Wochen ihren Kopf auch zu jeder Seite. Nun ist Sie leider auch sehr schnell gewachsen (inkl. Kopf). Bei der Geburt hatte Sie 3.080 Gramm und 49 cm und mit 18 Wochen 65cm und 7 Kg.

Sie hat sich leider am Anfang den Kopf schon etwas platt gelegen,daSie nur in Rückenlage liegen und schlafen wollte. Zudem hat Sie leider auch laut Ärzten eine Regulationsstörung und schreit seit ihrer 3. Lebenswoche bis heute sehr viel. Natürlich auch bis vor kurzem immer in bauch und Seitenlage, daher wollte ich Sie nie damit quälen und Sie nicht noch mehr schreien lassen. Alle Kinderärzte und auch die Osteopathin sind der Meinung,dass der Kopf etwas flach ist,sich das aber verwächst und wir auch keine physio brauchen. Trotzdem mache ich mir immer viele Gedanken und wollte gern mal nach eurer Meinung fragen,da mich das Thema doch ganz schön beschäftigt. Achso, ein Extra Kissen für den Kopf benutzen wir schon ca.seit Ihrer 7./8.Lebenswoche.

Sorry für den langen Text,aber das musste einfach mal raus. Vll gibt es Mamis mit ähnlichen Erfahrungen?!

LG

 
7 Antworten:

Re: Kopfform

Antwort von Swiggy am 01.10.2021, 14:21 Uhr

Hier noch ein Bild dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Lyonesse am 01.10.2021, 20:35 Uhr

Hey wir haben hier zwar nicht das Problem, aber hast du über dieses Problem schon einmal mit deiner Kinderärztin gesprochen? Es gibt doch auch so spezielle Kopfkissen gegen Verformungen. Vielleicht kann sie dich da auch gut beraten, falls sowas in Betracht kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Swiggy am 01.10.2021, 21:17 Uhr

Ja,schon mit 2 kinderärzten und einer osteopathin. Die meinten, dass es nicht so extrem wäre und sich das wohl verwachsen würde. Meine Hebamme meint allerdings schon,dass es auffällig wäre und ich mir physio Therapie verschreiben lassen soll (was der Kinderarzt nicht notwendig findet) habe mir bereits auf anraten der hebamme ein Kissen besorgt,aber habe nicht das Gefühl,dass es viel gebracht hat. Nun wurde ich auch von einer Freundin angesprochen, dass die Maus ja einen flachen Hinterkopf hätte und ich mach mir doch so meine Gedanken und irgendwie lässt mich das Thema nicht mehr richtig los...deswegen wollte ich hier mal nachhören. Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Erbele am 02.10.2021, 6:12 Uhr

Das Foto könnte von unserem kleinen Mann sein und mir geht es wie dir.
Ich mache mir auch Gedanken, wie ich es ändern kann und ob es änderbar ist.
Kinderärztin hat nichts dazu gesagt, beim Osteopathen waren wir auch.
Der kleine hasst Bauchlage und schreit schon nach einer Minute das Haus zusammen. Tragetuch mag er auch nicht, auch nur Geschrei, auf mir in Bauchlage schlafen hat er auch noch nie. Er ist auch oft nicht gerne auf dem Arm , egal welche Haltung. So richtig zufrieden ist er nur, wenn er in Rückenlage liegt. Drehen tut er sich auch noch nicht. Dementsprechend sieht die Kopfform aus. Ich versuche trotzdem so viel wie möglich ihn auf dem Arm zu tragen, lege ihn tagsüber in die Federwiege. Um die Zeit, in der er nicht auf dem Rücken liegt so gut es geht zu reduzieren und hoffe darauf, dass er sich bald drehen kann. Es fehlt nicht mehr viel dazu und das es sich dann ein bisschen verwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Swiggy am 02.10.2021, 6:48 Uhr

Guten Morgen,

Ja,irgendwie macht man sich dann doch die ganze zeit Gedanken und ich sehe dann bei anderen Babys die gut gerundeten hinterköpfe und frage mich jedes mal,ob wir das noch hin bekommen...mir fällt es manchmal schwer, darauf zu vertrauen, was der kinderarzt gesagt hat und ich bin mir auch nicht sicher, bis zu welchem Monat der Kopf noch formbar ist. Durch physio hätte es sich vll gebessert,dass sie die bauchlage mehr mag.

Hast du denn deinen kinderarzt oder hebamme auch gezielt darauf angesprochen?

Am Montag kommt mich nochmal meine hebamme besuchen und ich werde das nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Erbele am 02.10.2021, 10:42 Uhr

Bei der ersten Untersuchung beim Kinderarzt hat er es angesprochen, bei der zweiten war es eine Ärztin, die hat nichts gesagt und ich habe es vergessen.
Ich möchte es bei der nächsten U nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Felein am 06.10.2021, 21:53 Uhr

Hallo Swiggy,

also wir hatten das Problem, dass unser Sohn anfangs ausschließlich mit dem Kopf nach rechts geschlafen hat und der Kopf dadurch verformt war. Ist bei der Osteopathin aufgefallen und wir haben daraufhin wochenlang den Kopf immer fröhlich nach links gedreht sobald der Kleine eingeschlafen war. Inzwischen ist es dadurch viel besser geworden.

Wenn es bei euch das Liegen auf dem Hinterkopf ist könntet ihr ja abwechselnd nach Links und Rechts drehen.

Unser Kleiner wurde durch das Drehen nicht wach, hat maximal mal gezuckt oder geschnauft aber dann friedlich auf der anderen Seite weiter geschlummert. Probier das vielleicht mal aus :)

Viel Erfolg und viele Grüße
Felein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.