Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mescalita am 30.09.2021, 11:05 Uhr

Attest fürs Home Office?

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat.
Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft, hat aber angeordnet das wir alle wieder regelmäßig ins Büro kommen sollen. Mindestens drei Tage pro Woche, der Rest Home Office. Ich habe mich insbesondere in den letzten Wochen sehr wohl im Home Office gefühlt, da mir ständig übel ist und ich teilweise mich auch mal auf dem Sofa ausruhen musste. Jetzt graut es mir total davor wieder ins Büro zu müssen. Zum einen der Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Corona macht mir immer noch Sorge) und zum anderen die Lage vor Ort im Büro. Wir sind zwar nur 12 Leute aber ich sitze mit 5 anderen im Großraumbüro und wir haben auch nur eine Damentoilette. Zudem kommt, dass es auch Ungeimpfte gibt. Die Vorstellung das mir weiterhin dauerhaft so unfassbar schlecht ist, es aber niemand weiß und ich keine Möglichkeit habe, mich mal zurück zu ziehen, stresst mich sehr. Ich neige leider zu stressbedingter Urtikaria, so dass ich aktuell auch wieder vermehrten Juckreiz und rote Flecken auf der Haut habe, die ich im schlimmsten Falle nur mit Antihistaminika oder Kortison Creme in den Griff bekomme. Das versuche ich natürlich aktuell zu vermeiden aber auf die Dauer werde ich das nicht schaffen.

Ich hab morgen meinen nächsten Kontrolltermin bei meiner FÄ und überlege ob ich sie nicht fragen soll, ob ggf ein Attest für Home Office möglich wäre? Meint ihr das kann ich erfragen? Ich müsste dann halt meinem Arbeitgeber bereits in SSW 9 reinen Wein einschenken.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Ich bin echt überfordert im Moment und möchte echt nicht ins Büro :-(

 
4 Antworten:

Re: Attest fürs Home Office?

Antwort von Sporty87 am 30.09.2021, 11:54 Uhr

Hallo
Ich glaube du bist ins falsche Forum gerutscht
Ich kann dir von meiner Erfahrung im letzten Jahr erzählen, dass mich weder Gyn noch Hausarzt ins Homeoffice geschickt haben, obwohl ich mit starker Übelkeit, Kreislauf und Blutungen zu kämpfen hatte und obwohl ich pausenlos Maske tragen musste. Ich war deswegen auch gezwungen, meine Schwangerschaft schon in der 8 SSW dem Arbeitgeber zu verkünden, damit mich der Bertriebsarzt coronabedingt ins Homeoffice schickt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft uns alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest fürs Home Office?

Antwort von Mescalita am 30.09.2021, 11:55 Uhr

Oh stimmt , ich bin im falschen Jahr gelandet :)wir haben nicht mal einen Betriebsarzt.. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest fürs Home Office?

Antwort von Maikäfer2017 am 30.09.2021, 21:49 Uhr

Bist du denn geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest fürs Home Office?

Antwort von Eisvogel am 01.10.2021, 2:54 Uhr

Hallo aus dem Juni Ich versuche mich mal an letzten Oktober zu erinnern, als ich ein Beschäftigungsverbot bekam, wegen meiner Schwangerschaft.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet dich als Schwangere zu schützen und muss sich an das Mutterschutzgesetz halten. Das ist der Fall sobald der Arbeitgeber bzw. der direkte Vorgesetzte über die Schwangerschaft informiert wurde. Dazu hat er die Möglichkeit eines teilweisen Beschäftigungsverbot, bei dem deine Arbeit angepasst wird - andere Aufgaben oder anderer Einsatzort bspw. Home Office. Oder aber es gibt ein totales Beschäftigungsverbot - du arbeitest überhaupt nicht mehr während der Schwangerschaft, bis du in den Mutterschutz kommst.

Vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg gibt es zur Corona-Pandemie eine Erweiterung zum Mutterschutzgesetz, da steht zb. dass eine Schwangere ohne ausreichenden Infektionsschutzmaßnahmen nicht im Großraumbüro eingesetzt werden darf.

Ich hatte damals in der Großküche gearbeitet, da hat man wie im Großraumbüro ständig Kontakt mit vielen Mitarbeitern, zusätzlich ist die Arbeit überwiegend körperlich anstrengend. Und so forderte ich, dass die Beurteilung meines Arbeitsplatzes auch nicht beschönigt wird. Mein Vorgesetzter musste nämlich einen Fragebogen zum Schutz einer schwangeren Mitarbeiterin ausfüllen. Das Ergebnis war, dass ich nicht ausreichend geschützt eingesetzt werden kann und bekam das totale Beschäftigungsverbot.

Was Beschwerden durch die Schwangerschaft angeht, ist dein*e Gynäkolog*in zuständig ein ärztliches Beschäftigungsverbot auszusprechen. Alle Gefahren, die durch deine Arbeit entstehen, betreffen deinen Arbeitgeber.

So, ich hoffe das war nicht zu lang. Aber vor Allem hoff ich dass es dir oder anderen weiterhilft !

Liebe Grüße Eisvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Attest fürs Home Office?

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euren Rat. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft, hat aber angeordnet das wir alle wieder regelmäßig ins Büro kommen sollen. Mindestens drei Tage pro Woche, der Rest Home Office. Ich habe mich insbesondere in den ...

von Mescalita, 8. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Office

An vielsitzende im Home office

Hallo Ihr Lieben, Auf was sitzt ihr denn so im Home office? Also mein Steissbein tut doch echt weh nach einer Weile. Habe zwar Kissen unter und hinter mir, aber es reicht nicht. Hatte noch an ein Gymnastikball gedacht, aber ohne Lehne stelle ich mir das noch schwieriger ...

von Jiny84, 24. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Office

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.