Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alagdolwen, 15. SSW am 12.04.2011, 11:00 Uhr

Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Also erstmal

Ich hatte heute meinen Mann mitgeschleppt, weil ich ihm Baby TV zeigen wollte. Dann schaute mich die Ärztin mit großen Augen an und meinte: "Ach, sie haben Verstärkung mitgebracht, aber heute ist eigentlich gar kein Ultraschall dran!"



"Aber sie meinten doch, dass sie öfter schallen, von wegen Risiko und so"
"Ja, aber doch nicht bei jedem Besuch und zweimal haben wir schon geschallt."

Auf Nachfragen kamen dann die Preise: 1xSchallen=30EUR; 1 ganzes Quartal=40EUR; Flatrate=100EUR.

Mmhh, hätte ich mir mal vorher Gedanken gemacht. Mein Schatz meinte, wir brauchen das nicht unbedingt.
"Aber Ich hätte zumindest gern heute noch mal geschaut, da es der erste Termin nach der kritischen Zeit ist."
Also 30EUR für einmal schallen? Mmhh, auch blöd und ein bißchen übertrieben für 1min kurz schauen. Flatrate brauche ich auch nicht unbedingt, mir war besonders heute wichtig. *Seufz*

Wir überlegten eine Weile hin und her, die Ärztin grinste schon und schaute dann erstmal, ob sich das ganze Quartal überhaupt lohnen würde, da am nächsten Termin eh der große Ultraschall wäre und dann höchstens noch ein Termin. Und eigentlich wäre _ihr_ dann eher das 3. Drittel wichtiger, zum öfter nachschauen, da da dann andere Risiken wären.

Dann meinte sie, "erstmal ab auf den Stuhl, ich schalle ganz kurz, nur damit sie sehen, dass das Herzl schlägt und dass es gewachsen ist. Wenn sie dann erstmal beruhigt sind und nicht jeden Besuch nachsehen wollen, ist das ok."

"VERSPROCHEN!"

Und dann haben wir unseren Wurm ganz kurz gesehen. Herzl schlägt Der Wurm ist jetzt bei 14+2 = 7,83cm groß und wie auch schon mit meinem ES berechnet, doch ca. 1/2 Woche verschoben (zurück). Termin bleibt aber so stehen. Nach einem Bildchen hab ich dann gar nicht erst gefragt, ich war froh das Kleine gesehen zu haben.

Jetzt bin ich beruhigt und mir geht es schlagartig besser. Nur das Bauchziepen lässt sich nicht wegdiskutieren.

Wahrscheinlich investiere ich dann die 40EUR für das nächste Quartal, da decke ich bis kurz vor Geburt ab, da ja nächstes Mal (noch dieses Quartal) eh großer Ultraschall ist, reicht mir das.

Nächster Termin ist leider erst Anfang Juni Sie meint, da ich eine zu dicke Bauchdecke habe, lohnt sich der große Ultraschall vorher nicht. (Ich weiß, ich bin fett ) Und zwei Wochen vorher nochmal kommen wäre auch albern. Nur wenn ich unsicher bin oder Fragen hab, kann ich jederzeit vorbeikommen.

Vielleicht suche ich mir dann doch auch noch eine Hebamme, die für Fragen zwischendurch zur Verfügung steht.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag

 
9 Antworten:

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von celine87, 14. SSW am 12.04.2011, 11:11 Uhr

Uiiii wie schön, dass auch bei Dir alles okay ist!
Kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, dass man nach den ersten 3 Mon. sicher gehen möchte, dass es dem Baby gut geht.
Mir gehts da nicht anders.

Ich versteh jedoch echt nicht warum manche FA´s so ein Drama um Ihr Ultraschallgerät machen. Find die Preisunterschiede zwischen den Ultraschalluntersuchungen nicht okay! Und schon gar nicht gerechtfertigt!
Meiner hat mich gl. darüber aufgeklärt, dass die KK nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen zahlt und man bei Ihm die Möglichkeit hat für 60€ einmalig bei jedem Termin eine Schallung machen zu lassen.
Zudem sind in den 60€ auch noch die 3D-US dabei.
Ich bekomm dann jedes Bild, jedes Video auf ne CD gespeichert die ich immer mitbringen darf um sie weiter zu füllen :)

Warum machen das nicht alle FA´s so? 60€ kann man aich auch noch erlauben. Aber 100€ ist mal ein Wort :-(
Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von lünchen, 16. SSW am 12.04.2011, 11:19 Uhr

Ich finde das auch lächerlich. Dieses Gerät muss ja unbezahlbar sein. Ich muss jedesmal 45€ zahlen. Nun aufgrund meiner Komplikationen bin ich fast alle 10-14 Tage beim Arzt und er macht immer US. Schließlich verlang er doch nicht immer das Geld, findet er wahrscheinlich selber a bißerl teuer:-)
Aber ich würde das auch bezahlen, denn die Gewissheit, dass alle in Ordnung ist, ist es mir wert. Freu mich schon, wenn ich den Kleinen fühlen kann und so nicht mehr vom US abhängig bin:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von alagdolwen, 15. SSW am 12.04.2011, 11:42 Uhr

Ich verstehs auch nicht ganz und dabei ist das Gerät nicht mal das neueste.
Sie hat ja jetzt auch nichts verlangt und das letzte Mal auch schon nicht.
Eigentlich ist es so dann auch ok.

Ich kann nur verstehen, da sie es bei der KK nicht abrechnen können. Auf der anderen Seite finde ich die Preise voll überzogen. 30EUR für einmal kurz schallen?

Vielleicht kaufe ich mir doch auch noch einen Angelsound, damit ich wenigstens das Herzl hören kann. Ich denke nämlich, da ich übergewichtig bin, wird es ein bißchen länger dauern, bis ich den Wurm spüren kann, die Bauchdecke ist einfach zu dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von alagdolwen, 15. SSW am 12.04.2011, 11:47 Uhr

Ich bin ja schon froh, dass sie heute noch mal ganz kurz geschaut hat und verlangt hat sie auch nichts. Jetzt bin ich auch beruhigter, da dies der erste Termin nach der 3 Monatsgrenze war.
Der nächste Termin ist dann erst in 7 Wochen, ich weiß noch nicht, wie ich das überstehen soll
Vielleicht investiere ich doch noch in den Angelsound.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von svuja, 13. SSW am 12.04.2011, 11:53 Uhr

Erstmal freut es mich das es dem Krümel gut geht. und fast 8cm groß, wahnsinn wie schnell das geht.

100€ ist schon arg viel.
Ich habe für das Baby-TV komplett jedes mal 50€ bezahlt, ne freundin hat au 100 bezahlt, hat es aba gemacht.
Aber wenn man überlegt wie oft man insgesamt nur zum FA geht, alle 4 wochen also ca.8 mal oder so?!
hmm.
aber wenn du es bis zum nächsten Quartal aushälst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von Siraaa, 15. SSW am 12.04.2011, 13:26 Uhr

also ich muss doch immer wieder feststellen, das mein doc klasse ist. er macht JEDES mal ultraschall ohne das er ein cent sehen will. Ich zahle jetzt zwar 50 Euro, aber nur weil ich alle bilder auf eine cd haben möchte. würde ich das nicht wollen, hätte ich weiter nichts gezahlt. das war bei den 2 ss davor so und bei meiner schwester die im dez. entbunden hat auch so. und er macht sogar auch 3d ultraschall.kostenlos....

schön das ihr trotzdem kurz schauen durftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von Isie2509 am 12.04.2011, 14:03 Uhr

ich habe bis jetzt (12+5) 4 FA besuche gehabt und auch jedesmal ein Bild bekommen
die musste ich auch nicht bezahlen
jetzt habe ich für den Rest der Schwangerschaft 100 Euro bezahlt bekomme dafür alles 3d Bilder und ein Video von 5 Minuten in 4d
wenn mehr wie 3 Bilder nix werden, weil der Zwerg sich nicht so zeigen will, bekomme ich die Hälfte vom Geld wieder
da man ja nur alle 4 Wochen zum FA muss finde ich es gut dann immer ein Bild zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von Stenia, 16. SSW am 12.04.2011, 15:51 Uhr

Huhuuu, erstmal schön, dass alles in Ordnung ist und du dir die Mühe mit dem langen Bericht gemacht hast
Wir sind doch alle neugierig :-)

Das mit dem US ist so ne Sache. ich bin ja eher der ängstliche Typ und wollte bei dem ersten Baby jedes Mal ein Bild. Deswegen habe ich mich für die Flatrate entschieden. Die hat bei meiner Ärztin 150 Euro gekostet. Sauteuer ich weiss, aber es war mir in dem Moment egal. Vielleicht mache ich es beim zweiten Kind anders. Naja, dafür habe ich keine Hemmungen auch mal außer der Reihe zum FA zu gehen, wenn ich mal wieder verunsichert bin. War jetzt schon zweimal zwischendurch da und habe nachschauen lassen Aber für das Geld kann ich es mir auch rausnehmen, denke ich ... höhö
Mein Mann ist auch jedes Mal dabei und wir freuen uns einfach, das Kleine zusehen und ein Bildchen für daheim zu bekommen. Die Omas sind auch immer ganz neugierig. Damals gab es sowas nämlich nicht..... schon gar nicht bei meiner Mama in Polen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade vom FA Termin -Ups lang geworden

Antwort von alagdolwen, 15. SSW am 12.04.2011, 16:18 Uhr

Naja, wirklich ums Geld gehts uns dabei gar nicht, eher ums Prinzip.

Und ich glaube, ich muß langsam lernen mir und meinem Krümel zu vertrauen. Das ständige schallen macht die Schwangerschaft ja auch nicht besser. Und die Wochen vergehen auch so. Und wenn man dann einmal merkt wie der Bauch wächst, merkt man ja auch selbst, dass wohl alles in Ordnung ist.

Und gerade wenn man bedenkt, dass es bei unseren Eltern US gar nicht gab. Und wir trotzdem angekommen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. FA Termin erfolgreich

Hey zusammen, heute hatten wir den 2. Termin. Ihr lagt richtig, es wurde auch wieder ein US gemacht. Bin so happy, alles perfekt entwickelt. ET musste auch nicht korrigiert werden. Nächster Termin ist am 08.04. zum Nipt-Test & da wird wohl nochmal ein US gemacht. Die ...

von Babywolps, 10. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin nicht wie erhofft..

Hallo zusammen, ich komme gerade etwas traurig und enttäuscht von meinem ersten Termin bei meiner Gynäkologin.. sie konnte bereits eine vergrößerte Gebärmutter und eine Fruchthöhle feststellen. Allerdings war der Embryo noch nicht richtig zu sehen. Wir konnten aber etwas in ...

von SellyPirelli, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin 6+5

Hallo ihr lieben Weil ich so stolz bin berichte auch ich kurz von Dienstag da war unser erster FA Termin. Tatsächlich hat meine Rechnung perfekt mit dem Befund vom Ultraschall gepasst Man konnte ...

von Nadja.Mamavon2, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern FA Termin

Hallo in die Runde Ich hatte gestern meinen 2. Termin und damit den ersten offiziellen Ultraschall. Es tanzt ganz fleißig, Herz schlägt kräftig. Nach längerem schallen fand sie noch ein Hämatom zwischen muttermund und Fruchtblase, das sei wohl nicht weiter schlimm, da ich ...

von Igelmama, 10. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin 6 ssw

Hi hatte ja gestern schon einen Beitrag verfasst. Bekam heute direkt nen Termin bei meiner Frauenärztin. War alles Top Fruchthöhl mit Dottersack und Kindsanlage sagte sie aber noch kein Herzschlag bei 5+5 ssw. Sie meinte meine Angst ist völlig unbegründet und das Baby ist ...

von Lillilennox89, 6. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. FA Termin erst später?

Hey hier liest man immer wieder von tollen ersten Erlebnissen vom 1. FA Termin! Gibt es hier noch welche, die noch warten? Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe erst zum Ende der 9. SSW. meinen ersten Termin, also in gut 3 Wochen und ...

von Giftzwerg2110, 6. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update vom 1.gyn termin

Hey ihr lieben Bin zurück vom gyn Ich war soo mega nervös und wurde mit ein Herzschlag belohnt Ich hab ja erst gedacht das ich in der 8ssw wäre aber meine Ärztin sagte ich bin so mitte 7 ssw gut ich wusste auch nicht so genau wie weit ich bin Die Himmbere ist 9 mm groß ...

von Tanzbaer, 7. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Warten auf den Fa Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Bus. Wir hibbeln auch schon einige Zeit. ich habe heute positiv getestet, musste Ende 3 SSW sein . Jetzt hoffe ich das es sich festbeisst und das der FA die SS in zwei Wochen bestätigt.

von LadyOfDaring, 3. SSW 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update FA termin - Ende in sicht

Ich komme gerade zurück vom Frauenarzt und wegen dem relativ hoch geschätzten Gewicht soll ich am Samstag vorstellig werden in der Klinik und eine eventuelle Einleitung besprechen. Ich bin dann ET+6. Wegen meinen erste Geburt, wo viele Komplikationen waren, wollen sie nicht bis ...

von Mama6789, 41. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt bin eine Woche weiter Geburtstermin ist wieder der 02.10. wie bei der ersten Untersuchung angenommen nicht der 09. Bin somit in der 13. Woche Alles sieht gut aus bin echt sehr erleichtert und freue mich sehr

von Lili1997, 13. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.