September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauLotte, 34. SSW am 27.07.2022, 13:56 Uhr

Klinikoutfit & -tasche

Hallo zusammen

Ich war bisher nur stille Leserin, doch der Austausch ist hier wirklich toll, sodass ich nun selbst gerne Fragen stellen möchte.

Habt ihr eine Liste für eure Kliniktasche gemacht oder sie sogar schon gepackt?
Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde uns eine Liste zur Verfügung gestellt, aber das ist tatsächlich eher eine standardisierte Liste.
Habt ihr Tipps, die definitiv mit in die Taschen sollten? Wie z.B Lippenpflege habe ich schon öfter gehört.
Oder Dinge, die ihr absolut nicht benötigt habt (Frage an Mamis, die schon mal entbunden haben) oder die euch abgeraten wurden mit einzupacken?

Da komme ich direkt zur nächsten Frage - was wollt ihr anziehen?
Ich habe mir bei H&M im Sale ein schwarzes T-Shirt Kleid gekauft, aber erst danach ist mir eingefallen, dass es absolut nicht stillfreundlich ist für direkt nach der Geburt, da es hochgeschlossen ist.
Gibt es welche, die einfach mit einem Sport-BH oder Top entbinden wollen und nur einen Bademantel oder lockeres Kleid dabei haben werden, wenn es zum spazieren gehen auf den Flur geht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und eigene Vorhaben

Liebe Grüße von FrauLotte

 
13 Antworten:

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Mangoherz, 32. SSW am 27.07.2022, 15:30 Uhr

Ich hatte beim ersten kind viel zu viel mit.. ich hab mich damals auch an die listen gehalten die man überall bekommt oder im internet findet.. ich hab mir damals auch die youtube videos von anderen mamas angesehen die ihre kliniktasche packen und mich auch daran gehalten.

Dieses mal werd ich nur ganz wenig mitnehmen.. gewand werd ich für mich gar nicht einpacken da ich beim ersten mal nur das nachthemt vom spital anhatte sonst nichts.. es war einfach am besten zum stillen und wenn es schmutzig geworden ist oder die milch ausgelaufen ist waren jede menge davon im zimmer in einem schrank.

Ich werd nur mitnehmen..
Unterwäsche zum heim fahren
Gewand für die madam
Ein rotes handtuch für sie zu einwickeln
Körperpflege zeug für mich
Socken
Hausschuhe
Ladekabel
Und ganz viele müsliriegel und was zum naschen

Beim ersten mal bekam ich in der nacht plötzlich sooo einen riesen hunger vom stillen.. da war ich sehr froh das ich was zum essen dabei hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Ronja90 am 27.07.2022, 16:38 Uhr

Ich habe mir ein Nachthemd mit Knöpfen vorne gekauft, das man dann zum Bonding und Stillen vorne aufknüpfen kann. Das will ich dann auch im Wochenbett tragen.

Ansonsten hab ich gehört, dass es wichtig ist für den Mann auch etwas zum Essen einzupacken, damit der nicht verhungert, wenn die Geburt länger dauert.


Ich habe mir folgendes notiert, aber ob ich jetzt alles einpacken muss ich noch schauen. Ich wollte es die Tage machen.

Kliniktasche:
- Personalausweis und Geburtsurkunde vom Partner und mir
- Mutterpass
- Krankenversicherungskarte
- bequeme Kleidung: z.b ein großes Nachthemd zum Aufknüpfen
- mehrerer Wechsel T-Shirts (falls man länger in der Klinik bleibt, möglicherweise schwitzt man nach der Geburt eingelagerten Wasser aus)
- bequeme Kleidung für den Heimweg
- Wollsocken
- Alte Baumwollunterhosen
- Haargummi
- bequeme Kleidung für den Partner (falls Familienzimmer)
- Hausschuhe
- Kaufmannskindercream
- Ohropax
- Schlafmaske (falls man lichtempfindlich ist)
- Kopfhörer, Handy mit Hörspiel
- Snacks (z.b. Nüsse, Datteln, Buttermilch oder Ayran, Smoothie, Energiekugeln ....
- Cola, Traubenzucker,
- Essen für den Partner!!!
- kleine Eiswürfel mit Geschmack für die Wehenphase (Hebammentipp)
- großes altes T-Shirt für die Geburt
- (kleines Geschenk für die Hebamme für die Wertschätzung)
- Klamotten Baby (vorher im Elternbett, damit sie unseren Geruch annehmen, Wolle-Seide Bodys)
- Wolldecke fürs Baby für die Rückfahrt
- Handtücher
- Kamera?
- Ladekabel
- Autositz

Vielleicht bringt dir die Liste ja was.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von majalino am 27.07.2022, 21:54 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Mai ein.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und kam nicht mehr zum Packen - zufällig hatte ich aber an dem
Tag ein lockeres Sport-Tshirt aus atmungsaktivem Material an und das war PERFEKT!
Ist immer wieder super schnell getrocknet, obwohl ich ja erst in nem
See aus Fruchtwasser lag und später irre geschwitzt habe bei der Geburt.

Daher kann ich auch was Salziges / nicht nur süßes für hinterher empfehlen.
Mein Mann hat mir in ner Kühltasche Malzbier und Tomatensaft mitgebracht und hatte auch Chips dabei.

In meiner Klinik war es schon im Mai irre heiß und stickig, also sind leichte Sachen nicht verkehrt.
Außerdem eigene Handtücher (von Station gab es keine).

Letzter Tipp wäre, ein echt langes langes Ladekabel einzupacken oder ne Verlängerung, die Steckdosen sind ja immer etwas ungünstig überm Kopfende vom Bett angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Erika28 am 27.07.2022, 22:02 Uhr

Ohropax?
Schlafmaske?
Hörspiele?

Es ist dein erstes Kind oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Nickit92 am 27.07.2022, 22:25 Uhr

Hallo!

Also bei meiner ersten Geburt hatte ich definitiv zu viel mit…
Dieses mal möchte ich - wenn möglich - auch nach der Geburt wieder gehen. Deswegen werde ich sehr viel weniger packen und sollte ich doch bleiben wird mein Mann es mir dann bringen (packe zu Hause eine zweite Tasche für den Fall damit er nicht suchen muss )

Bei der ersten Geburt hatte ich tatsächlich eine Leggins und ein bequemes Jerseykleid an. Allerdings ist mit meine Fruchtblase dann gesprungen und alle war nass. Hatte dann nur noch meinen Sport BH und darüber ein Hemd an aus dem KH. Zu mehr kam es nicht (wollte eigentlich n anderes Kleid anziehen) weil alles super schnell ging. Hab also dann halb nackt entbunden. War mir Aber egal (hab es eben auch nur nochmal auf den Bildern und mit meinem Mann nachempfunden, wusste es nicht mehr genau weil alles so schnell war.

Meine Tasche habe ich Tatsächlich gepackt.
- Wieder meine beiden Kleider (aus Jersey, da kann man die Ärmel gut einfach runterziehen und dann auch gut Bonden)
- Sport BH / Still BH
- Leggins
- Stillshirt
- Strickjacke
- Kleidung für den Rückweg
- warme Socken
- Schlupfschuhe
- snack / trinken für danach (währenddessen konnte ich beim letzten mal nichts runterkriegen)
- Brillenetui
- Ladekabel Handy
- Erstes Outfit für Madame (Ich habe damals auch für den Aufenthalt Klamotten für Junior eingepackt. Ich fand es viel schöner ihn in seine Sachen zu stecken als in die blöden Krankenhaus Klamotten!)
- Kleines Stillkissen für Unterweg (war für mich im KH Gold wert!)
- Badutensilien (Zahnbürste, Zahnpaste, Gesichtscreme etc)
- Handy und ggf Tablet o. Laptop mit Kopfhörern oder ein Buch (hab damals auch Filme gedownloaded falls alles länger dauert und man ggf. Niemandem im Zimmer stört wenn man was gucken möchte)
-Falls du L-Thyrox nehmen musst auch die Tabletten!! Man bekommt die zwar dort, man soll aber bei seiner „Marke“ bleiben und sie sind auch wichtig zum stillen!!
- wichtige Dokumente

Für die Sachen die ich noch nicht einpacken konnte (wie Mutterpass o.ä.) hab ich mir ein Zettel geschrieben und den oben drauf gelegt, dann musste ich in all der Aufregung nicht nachdenken was noch fehlt sondern einfach anfangen und mein Mann konnte auch helfen. Das war sehr praktisch!

Das wichtigste sind einfach bequeme Sachen. Der Bauch ist noch sehr präsent, ich hab mich gefühlt als wenn meine Bauchorgane gleich unten rausflutschen und die Brüste taten einfach nur weh. D.h. Die bequemsten Sachen die du hast, die aber auch dreckig werden dürfen. Die ersten 24 h hat Junior eh nur auf mir geschlafen… und da war mir so warm (trotz -12 Grad draussen und offenen Fenstern) das ich eigentlich nicht wirklich was anhatte

Fettstift hab ich auch oft gehört… brauchte ich jetzt nicht so sehr. Wenn du planst die U2 noch im KH zu machen kann ich dir nur empfehlen noch snacks und trinken im Auto zu haben wenn du kein Wassertrinker bist.

Ich trinke ja auch kein Kaffe und den einzigen Tee den ich mag ist eher abstillend. Daher war ich echt am A****.

Alles in allem ist der Aufenthalt nach der Geburt anstrengend, aber auch langweilig. Vor allem in Coronazeiten. Ich weiss nicht wie es dieses mal wird - aber letztes Jahr durfte mein Mann mich nur eine Stunde am Tag besuchen. Ich war in Schutzquarantäne (also auch quasi keine Schwestern in meinem Zimmer) und ich durfte nicht raus. Es war ätzend!

Was für mich zur Vorbereitung noch dazugehörte war:

Kindersitz einbauen und schonmal ausprobieren, damit man weiss wie es geht!
Und ich hatte/habe mir einen Schutz für den Sitz bereitgelegt, für die Autofahrt.

Ich glaube dann hab ich alles…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von wowmom, 35. SSW am 27.07.2022, 23:04 Uhr

ich hatte beim ersten kind auch zu viel kram
mit den man nicht brauchte … diesmal besorg ich mir ein bandeau kleid, dann kann ich in ruhe stillen und kuscheln und wenn jemand kommt oder ich das zimmer verlasse muss ich’s nur hochziehen :)
für den kreissaal mein absolutes must have (meine freundin hat es ausprobiert für mich bei der geburt) zwei breite kämme (haarkamm), die kann man in der hand halten und schön feste zudrücken unter den wehen, das stimuliert akupressur punkte in der hand und hat meiner freundin extrem die wehen erleichtert meinte sie. hatte ich jetzt auch schon öfters gelesen und werde es bei diesmal auch ausprobieren :)
auf jeden fall viele müsliriegel, einen kuscheligen bademantel, schlappen die ich auch beim duschen tragen kann (ich ekel mich vor krankenhäusern) und einmal unterhosen habe ich mir etliche besorgt, sowie die wöchnerinnen vorlagen von samu aus der apotheke. wenn du platz hast, dann vllt noch dein eigenes kissen. bei meiner ersten geburt waren die stillkissen im krankenhaus total doof und weich, ich hab mir jetzt so ein etwas kleineres amerikanisches stillkissen besorgt, das kann ich gut mitnehmen und für mich und baby beim stillen dann nutzen :) hygieneartikel must habe für mich auf jeden fall trockenshampoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von wowmom am 27.07.2022, 23:07 Uhr

und natürlich den ganzen kram fürs baby den man so braucht, drei vier outfits (man weiß ja vorher nicht wie lange man bleibt oder wieviel man braucht, am besten in 50 und 56, ich hatte nur sachen in 56 damals dabei und meine schwiegermutter musste dann nochmal los sachen in 50 besorgen weil unser baby doch so zart war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Freya211 am 28.07.2022, 0:20 Uhr

Halli hallo,
Ja die Klinik Tasche, mit der muss ich mich auch bald wieder auseinander setzen.

Also ich finde auch, nimm nicht zu viel mit!

Für mich waren bei beiden Geburten die must haves:
- Hausschlappen
- Kuschelsocken
- was zum snacken (süß und salzig)
(nach der Geburt hatte ich immer Hunger, aber da es immer spät abends war gab es nix mehr)
- Geburtskleid (meins ist hochgeschlossen, beim Bondig habe ich es aber ausgezogen und so war stillen kein Problem)
- "gammel Klamotten" für 3 Tage Klinik und rumliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Ronja90 am 28.07.2022, 8:39 Uhr

Ja.
Tut ja nicht weh es mit zunehmen. Und Falls ein Wehenstopp eintritt tut es mir persönlich gut um mich auszuruhen/schlafen und Kraft zu tanken.
Ich höre zum einschlafen immer Hörspiele jeder wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Peace2022, 32. SSW am 28.07.2022, 9:22 Uhr

Ich hatte auch immer zu viel dabei. Diesmal nehme ich nur das Nötigste mit:
2 bequeme Stillschlafshirts (praktisch beim KS)
2 bequeme Leggings (geht dann auch bei einer vaginalen Geburt), 2 Schlabbershirts
Ein paar hohe, feste Unterhosen, zu große Socken (hab immer erst nach der Entbindung mit Wasser zu kämpfen)
Always Binden
Reiseduschzeug, Feuchttücher, Desinfektionsgel
Lippenpflege hab ich nie gebraucht
Apfelsaft (gegen Verstopfung), Müsliriegel und Trockenobst
Ladekabel
Ein Babyoutfit für die Heimfahrt
Papierkram
Zeug für den Partner nehm ich nicht mit, wir hatten nie Glüxk ein Familienzimmer zu bekommen und diesmal geht es sowieso nicht
Ein paar Badeschlappen zum Duschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von ucaldra, 19. SSW am 28.07.2022, 14:07 Uhr

Hallo

Ich muss sagen, ich habe für meine Wassergeburt extra ein Bikinioberteil und den etwas schickeren StillBH eingepackt, war total überflüssig.

Als es dann losging konnte ich es echt nicht ertragen etwas anzuhaben und immerhin musste ich den ctg gurt umhaben, und der hat mich schon ein wenig genervt.

Ich habe mir ein stillfreundliches schönes "Nachthemd" besorgt, das eher die jogginghose unter den Kleidern war und das habe ich die Tage nach der Geburt getragen.

Hosen wollte ich nicht gerne tragen, untenrum tat es sowieso weh, war ziemlich warm durch die geburtsverletzungen und man muss super oft die "Surfbretter" (Riesenbinden) tauschen, da ist ein Kleid praktischer und luftiger.

Ich war sehr froh darum Snacks und Saft eingepackt zu haben. Ich war insgesamt 8 Tage im KH und da war es schon schön zwischendurch was zum Knabbern zu haben. Es gab ja auch nur Wasser und ich war wirklich froh etwas mit Geschmack zum Trinken dabeigehabt zu haben.

Nimm dir unbedingt etwas zum Spülen untenrum mit. Eine Intimdusche, einen kleinen Messbecher oder ein altes Trinkglas.

Einem roten Handtuch/Einschlagtuch sagt man nach, dass es das Baby etwas beruhigt, da Kinder im Mutterleib ja fast nur Rottöne sehen. Ich hab eins mitgenommen, hatte das Gefühl es hat etwas gebracht

Multi Mam Kompressen für Wunde Brustwarzen! Falls du stillen möchtest, am besten mitnehmen die haben mir den Abend gerettet! Lanolin (wollfett) am besten auch. Das hält sie geschmeidig und muss nicht abgemacht werden vor dem Anlegen.

Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Das kann man für die Babys und auch für die eigenen Geburtsverletzungen benutzen. Ich nehme mal an, dass es auch für Kaiserschnittnarben geeignet ist, würde da aber nich bei der Ärztin/der Hebamme nachfragen.

Mehr fällt mir jetzt so nicht ein ist ja aber auch schon mehr als genug erfahrungsgemäß packt man gut für das Kind ein und vergisst Sachen für sich selbst.

Liebe Grüße aus dem Dezember, mit einem Februar 21 Sohn an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von linalisa86, 35. SSW am 30.07.2022, 18:01 Uhr

KLOPAPIER!!!! Die meisten Krankenhäuser haben oft ziemlich billiges, kratziges Klopapier. Bei der ersten Geburt war ich heilfroh über diesen Tipp, ich hatte zusätzlich noch parfümfreies feuchtes Toilettenpapier mit ;-) Ansonsten nicht zu viel einpacken, das meiste habe ich gar nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikoutfit & -tasche

Antwort von Felis, 32. SSW am 31.07.2022, 1:20 Uhr

Wow, ich hab mir bei meinem ersten Kind so rein gar keine Gedanken gemacht. Es ging nachts los, waren 4 Uhr im Kreissaal. 7.30 war er da. Ich hatte gar keine Zeit für Filme, Musik oder essen. Hätte eh nichts runter bekommen. Hatte einen kurzen Schlafanzug dabei, 3 Tshirts, Unterwäsche, Fotoapparat (!!), Waschzeugs. Was ich allerdings gar nicht auf dem Schirm hatte war ein Handtuch (War irgendwie der Meinung im Hotel gibt es ja auch Handtücher )

Ansonsten bekommt man ja alles in der Klinik. Ich hatte auch keine Snacks dabei. Hab aber diesmal welche eingepackt. Ich war eh den halben Tag nicht im Zimmer (3 Bett, nie wieder) sondern in der Klinik unterwegs (Kaffee in der Cafeteria war super mit Kuchen oder anderen guten Sachen vom Bäcker dort )

Aber Klopapier ist auch ein guter Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.