Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 1-2-3..., 29. SSW am 21.03.2022, 9:57 Uhr

Kleiner Zuckertest auffällig

Hi
Bei mir ist es die 2. Schwangerschaft von 3, bei der die Diagnose SSDiabetes gestellt wurde. Bei der ersten war ich nach der Diagnose total fertig. Lag aber auch daran, dass die Durchführung des Tests unter aller Sau war. Ich wusste noch von der ersten SS (andere Praxis am alten Wohnort), dass bei dem Test venöses Blut genommen werden sollte, hier wurde nur gepickst. Außerdem wurde beim großen Test auch überhaupt nicht auf die Einhaltung der Zeit geachtet. Der bei mir kritische Wert war 2 zu hoch, wurde aber 10 min zu früh genommen. Der nach 2 Stunden 10 min zu spät.
Ich musste dann zum Diabetologen, wie schon geschrieben wurde. Man führt dann ein Ernährungsprotokoll und lernt seinen Stoffwechsel dadurch besser kennen. Man kann viel über Ernährung und Bewegung machen. Z.B. Esse ich schon noch Süßes, danach bewege ich mich aber auch. Ich habe durch das Messen auch gelernt, dass bei mir Bewegung direkt mach dem Essen nicht so viel hilft, wie Bewegung nach 30 bis 60 min. Der große Vorteil war aber tatsächlich im Vergleich zur ersten SS, dass sich das gesündere Essen auch definitiv auf die Gewichtszunahme ausgewirkt hat. Darüber war ich nach der SS echt dankbar :-)
Bei der aktuellen SS habe ich schon vorher gemessen. Wenn überhaupt hatte ich mit dem Nüchternwert zu kämpfen. Ich bin aber auch unschwanger bei einem Nüchternwert von über 90, v.a. wenn ich wenig geschlafen habe (was bei 2 Kindern Dauerzustand ist). Das war auch der einzige Wert, der bei dem aktuellen Test mit 94 im 2 zu hoch war. Nach 3 Stunden Schlaf in der Nacht vor dem Test für mich ein super Wert. Die beiden anderen waren traumhaft. Und trotzdem steht nun wieder die Diagnose. Das ist der Fall, sobald ein Wert von den 3 en nur um 1 zu hoch ist. Aber mir ist das eigentlich egal. Hatte mich eh schon drauf eingestellt, deswegen schockt es mich nicht mehr. Die Durchführung war dieses mal in der neuen Praxis auch top. Mein Ziel ist nun auch nur wieder, nicht Insulinpflichtig zu werden.
Lange Rede kurzer Sinn... In den meisten Fällen oder zumindest sehr häufig braucht man wahrscheinlich kein Insulin und man hat ein paar Möglichkeiten die Werte positiv zu beeinflussen.

Mein Tipp für deinen großen Test: wenn möglich, achte darauf, dass dir venöses Blut abgenommen wird (da du die Werte aber per Telefon gesagt bekommen hast, denke ich, dass das bei dir der Fall war) und noch wichtiger, dass genau nach 60 bzw. 120 min Blut abgenommen wird. Wenige Minuten früher können echt viel ausmachen, da der Wert stark abfallen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalte Auffälligkeiten schon in 11 ssw zu erlennen?

Hallo ihr Lieben, ich war in der 11 ssw beim Ultraschall. Es war alles super, sie meinte das Kind wäre toll entwickelt und, soweit erkennbar, gesund. Sie meinte aber zur Nackenfalte kann man in der 11 ssw nichts sagen. Im Internet sieht man aber genug Bilder aus dieser Woche ...

von Sari85, 11. SSW 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

nackenfaltenmessung auffällig

Hallo. Hat von euch jemand erfahrung? War letzte woche beim fa und da hatte sie eine nf von 2.9 mm gemessen. Sie meinte es wäre sehr auffällig und hat mich zur fehlbildungsdiagnostik überwiesen. Bin in der 11 ssw. Vllt. Könnt ihr von euren erfahrungen erzählen. Danke

von nadine146, 11. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.