Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Didi030, 16. SSW am 23.07.2013, 16:50 Uhr

Kita platz anmelden...Wann??????

Hallo..

habe seit einigen Wochen immer wieder den Hinweis bekommen so früh wie möglich nen Kitaplatz zu beantragen...habe heute mal mit drei Kita´s in meiner umgebung gesprochen..alle sagen mir das das Kind erstmal auf die Welt kommen soll bevor ich einen Beantragen kann, bzw. das die Warteliste bis juli 2015 geschlossen ist, benötige ihn ja schon ab januar...muss ich monate bevor ich überhaupt schwanger werde nen platz beantragen so ein irrsinn ??!!!!

Wie ist eure Erfahrung????

 
6 Antworten:

Re: Kita platz anmelden...Wann??????

Antwort von wunderling, 22. SSW am 23.07.2013, 19:08 Uhr

Also von Stadt zu Stadt unterscheiden sich da die Vorgehen...ab ich habe noch nie gehört, dass man vor der Gebur keinen Platz beantragen kann...

Bei uns kann man ab 100 Tage vor der Geburt den Antrag stellen...was auch Sinn macht, da shon im Februar/März die Plätze für den Spätsommer/Herbst vergeben werden.

Grüße aus dem Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita platz anmelden...Wann??????

Antwort von lusi04, 15. SSW am 23.07.2013, 19:12 Uhr

Da ich aus dem Bereich komme kann ich nur sagen das es suf das Bundesland an kommt und auf die gemeinde bzw Bezirk jeder handhabt es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita platz anmelden...Wann??????

Antwort von wunderling, 22. SSW am 23.07.2013, 19:15 Uhr

Achso und nicht vergessen, dass ab 01.08.2012 alle Kinder ab einem Jahr Anspruch auf einen KiTaplatz haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita platz anmelden...Wann??????

Antwort von m0nika am 23.07.2013, 19:16 Uhr

Puh, ich brauche eine Betreuung ab Juli 2014. Da hätte ich also vor der Zeugung eben durchrufen sollen!? Das muss einem doch einer sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita platz anmelden...Wann??????

Antwort von Tuffie23, 15. SSW am 23.07.2013, 19:56 Uhr

Also wir haben unsere Tochter im kiga angemeldet als sie 8 Monate alt war und sie geht jetzt ab September (ist dann 2,5)
Bei uns in RLP kosten die kiga Plätze nichts und bei uns im Dorf sind auch genügend vorhanden. Das ist glaub ich ein großer Vorteil.
Ich käme mir komisch vor "erst" schwanger um noch nicht mal mit Babybauch in den kiga zu gehen und nen Antrag zu stellen... Bin froh, dass das hier so problemlos läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita platz anmelden...Wann??????

Antwort von Apothekentante, 15. SSW am 23.07.2013, 21:12 Uhr

Also ich hab heute den Kitaplatz beantragt. Hat sich grad so ergeben als ich meinen fast Schulanfänger in den Kiga gebracht habe. Sieht für uns ganz gut aus, da man uns ja schon von den beiden Großen kennt. Unser Kiga ist ein freier Träger, da kann man sich schon vor der Geburt anmelden. Bei der Stadt muss man bis nach der Geburt warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte ...

von Junimami2016, 13. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita platz

Hallo ihr. Wie ist das bei euch schaut ihr schon nach nem Kita Platz? Ich bin mal dabei aber weiß garnet wie ich das dann wieder mit Arbeit machen soll weil das einfach mit den Arbeitszeiten nicht hin haut. Also am besten erst mit meinen Chef sprechen wie wir das dann machen ...

von maus84, 12. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.