Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jupiter, 15. SSW am 04.01.2015, 21:56 Uhr

Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Hallo Mädels, wir wohnen in Schleswig Holstein und haben gerade festgestellt, dass wir 490 Euro plus Essensgeld für einen Ganztags Krippenplatz bezahlen müssen. Klar ist es noch ne Weile hin, bis unser Krümelchen mit ca 1 Jahr in die Kita geht, aber mir ist jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an die finanzielle Belastung denke, die durch die Kita Gebühr auf uns zukommt.
Wie kann ein (Bundes-)land nur so familienfeindlich sein???!!!

Wie sieht es bei Euch aus? Ich hoffe besser....

Lg, Jupiter

 
13 Antworten:

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Jupiter am 04.01.2015, 21:58 Uhr

Ups nun hab ich es versehentlich gleich 3 Mal gepostet! Sorry!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von krizy, 15. SSW am 04.01.2015, 22:32 Uhr

Hi ich komme auch aus S-H. Bei uns hier im Kreis kostet Halbtags Platz mit Essen 400€. Da es aber unser 3 Kind ist und der zweite dann in kita ist bekommen 70% Geschwisterförderung. Also müssen wir nur 30% bezahlen für das dritte Kind. Beim ersten Kind haben wir noch in hamburg gewohnt und da haben wir nichtmal die Hälfte für ganztags Platz bezahlt.
Und trotz 400€ können wir dankbar sein, wenn wir überhaupt ein Platz bekommen. Bei uns kann man das Kind erst dann anmelden, wenn es da ist und Wartezeiten sind dann ca 22 Monate (wegen wenige Plätze).
Wie mein Mann immer sagt wir haben Zuhause Porsche, Ferrari und bald Maserati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Pünktchen2015, 19. SSW am 05.01.2015, 5:27 Uhr

Oh das ist echt Schweine teuer und ich dachte schon, dass es bei uns teuer ist. Wir zahlen für einen Ganztagsschule Krippenplatz 277 Euro plus essensgeld.
Finde auch, dass die das mal familienfreundlicher machen könnten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Bina81, 19. SSW am 05.01.2015, 7:26 Uhr

Wir in Rheinland-Pfalz gehören zu den Glücklichen, bei denen der Kindergartenplatz ab 2 Jahren umsonst ist. Wir haben einen Ganztagsplatz für unseren großen und bezahlen nur Essensgeld. Da man bei uns auch einen Rechtsanspruch auf einen KiGa Platz an 2 Jahren hat, wird laut Gesetzt auch der Krippenplatz für 2jährige bezahlt, wenn in einer gewissen Umgebung kein freier KiGa Platz zu finden ist. Das ist nämlich auch bei uns ein Problem, dass es an freien Plätzen für 2jährige mangelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Apydia, 16. SSW am 05.01.2015, 9:22 Uhr

Hi,

sieht in Berlin ähnlich aus, wir werden für einen 7-9 Stunden Platz 460€ + Essengeld zahlen.
Zum Glück ist die Kita für unser großes Kind dann wieder kostenfrei, bis auf das Essengeld. Das wird erst mit der Hortbetreuung nach der der Schule teuer.

Aber ehrlich, bei fast 1000€ für zwei Kinder, da muß man schon rechnen ob sich das Arbeiten lohnt und ich verdiene nicht schlecht.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Snoopy89, 19. SSW am 05.01.2015, 9:45 Uhr

Ich weiß nicht wieso bezahle ich 98 Euro plus essensgeld für 35 std..also bis 14 Uhr?....also essensgeld für den ganzen Monat wären , wenn ich es nutze 50 Euro pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Lovie, 16. SSW am 05.01.2015, 9:55 Uhr

Bayern, Kita (u3) ganztagsplatz inkl. spielgeld 163€/monatlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Diskja, 19. SSW am 05.01.2015, 12:03 Uhr

In Niedersachsen ist es von Stadt zu Stadt verschieden.
Hier bei uns geht es ein Glück nicht nach Einkommen, sondern immer der gleiche Preis.
Volltags Krippenplatz 312€.
Finde ich sehr heftig
Meine Freundin wohnt 30km entfernt, die zahlt pauschal150€....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Sassi1, 16. SSW am 05.01.2015, 13:42 Uhr

Mehr als 6 Stunden gibt es bei uns leider gar nicht. Die kosten dann 200 Euro. Essen wird nicht angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Zitroneneis, 20. SSW am 05.01.2015, 14:50 Uhr

Hm... Kommt mir in Berlin mit 400 € irgendwie spanisch vor... Wir zahlen 48 € inklusive Essen und verdienen beide. ( auch berlin) wir sind keine Topverdiener, haben aber auch kein besonders schlechtes Einkommen. Vielleicht solltet ihr das noch mal berechnen lassen?
Wenn der kita Platz für zwei Kids mehr kostet als die Miete finde ich das ganz schön heftig. so viel Geld muss man ja auch erstmal verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Mona6, 18. SSW am 05.01.2015, 16:06 Uhr

Hallo zusammen

In der Schweiz zahlt man Kinderkrippe zwischen 100 und 130CHF PRO TAG!! Und auf das zweite Kind bekommt man einen Rabatt von 10%

Wenn ich mit zwei Kindern "nur" 100CHF für die Betreuung ausgebe bin ich bei 3800CHF pro Monat. Für diesen Preis kann ich eine Haushälterin anstellen, welche ALLES macht.

Schlimm sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zitroneneis - wo ist diese Kita?

Antwort von Annchen2012, 15. SSW am 05.01.2015, 16:25 Uhr

48€???

Jackpot! Den Platz will ich auch! In welchem Bezirk ist die Kita? Und es ist tatsächlich ein Vollzeitplatz? Und nach der Steuererklärung musstest Ihr nichts rückzahlen?

Mein Mann und ich sind berufstätig. Ich arbeite zwar Teilzeit, dennoch sind wir mit 423€ pro Monat dabei. Mit Einberechnung der Fahrzeit zur Arbeit und zurück brauchen wir auch einen vollen Platz.
Aber für 48€ kriegt man in Mitte nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Antwort von Tantechrisi, 20. SSW am 05.01.2015, 19:59 Uhr

Da lohnt es sich doch am A-der Welt in Oberfranken zu wohnen :D....ich zahle 154 Euro für 10 Stunden+ essensgeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich ...

von harriett78, 18. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Meine Tochter wird ab dem Sommer in die Kita gehen. Das fällt zwar blöderweise mit dem ET des Kleinen zusammen, aber wir sind schon froh, überhaupt einen Kita-Platz zu bekommen. Ein späterer Kita-Start ist hier aussichtslos, da kaum Plätze ...

von Traumtänzerin, 24. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Hallo Mädels, wir wohnen in Schleswig Holstein und haben gerade festgestellt, dass wir 490 Euro plus Essensgeld für einen Ganztags Krippenplatz bezahlen müssen. Klar ist es noch ne Weile hin, bis unser Krümelchen mit ca 1 Jahr in die Kita geht, aber mir ist jetzt schon ganz ...

von Jupiter, 15. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Gebühren - ich muss mal Dampf ablassen!!!

Hallo Mädels, wir wohnen in Schleswig Holstein und haben gerade festgestellt, dass wir 490 Euro plus Essensgeld für einen Ganztags Krippenplatz bezahlen müssen. Klar ist es noch ne Weile hin, bis unser Krümelchen mit ca 1 Jahr in die Kita geht, aber mir ist jetzt schon ganz ...

von Jupiter, 15. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Käffchen für alle und muss Euch von meiner KiTaanmeldung erzählen...

Guten Morgen Ihr Lieben! Bevor bei uns der große Aufbruch losgeht (heute fahren wir zu meinen Eltern und wir müssen noch packen etc.), dachte ich, wir schlürfen nochmal gemütlich ein Käffchen zusammen vorweg :o) Gestern habe ich beim Abholen meiner Kleinen aus der ...

von Annchen2012, 13. SSW 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

12. SSW und heute in der Kita angemeldet!

Gestern hab ich meine beste Freundin besucht. Ihr kleiner Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt. Sie hat mir erzählt, dass sie wirklich vor einem Betreuungsproblem steht, da sie sich letzte Woche um einen Kita-Platz im Juni 2015 kümmern wollte und die Kita-Leiterin sie beinahe ...

von Lovie, 12. SSW 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Röteln in der Kita

Hallo ihr Lieben, nicht nur das gerade die Läuse in der Kita umgehen, nein auch eine Rötelinfektion gibt es. Die Kita empfiehlt Schwangeren mit dem Gyn zu sprechen ob man sein Kind aus der Kita nimmt. Ich also beim Gyn angerufen, Rückruf nach 2 Stunden, ich soll ...

von Apydia, 6. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.