Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makoto am 03.09.2021, 21:24 Uhr

Kindslage

Hey Mädels,

wie sieht es denn bei euch mit der Lage des Kindes aus? Alle schon in ordentlicher „Startposition“? Meine Maus hat es sich in BEL gemütlich gemacht, wenn sie in den nächsten zwei Wochen nicht doch noch die Drehung schafft wird das wohl auch eher nichts mehr.

Ich weiß dass es sehr streitbare Themen sind, aber wie steht ihr in so einem Fall zu den Themen BEL-Geburt und äußere Drehung bzw. Kaiserschnitt.

 
10 Antworten:

Re: Kindslage

Antwort von Chelli1406 am 03.09.2021, 22:11 Uhr

Also mein Kleiner ist schon seit 2 Monaten bei jedem US in Startposition.
In meiner Geburtsklinik ist ein Oberarzt der die äußerliche Drehung sehr gut beherrscht. Er hat eine gute Erfolgsquote. Habe einige Videos gesehen. Ich denke es gibt sicher auch andere Ärzte, die ein gutes Händchen dafür haben. Einen Versuch wäre es sicher wert, falls sich deine Maus in den nächsten Wochen nicht dreht.
Zur BEL Geburt kann ich Dir nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Hopefullyinwait, 34. SSW am 03.09.2021, 22:18 Uhr

Mein kleiner hat sich inzwischen auch endlich in die richtige Position begeben und bleibt auch hoffentlich dort.
Meine Klinik führt aber auch Geburten in BEL durch, sogar bei Erstgebärnden.
Drehung ist so ne Sache, bei meiner Freundin hat sich die Nabelschnur um den Hals gelegt und der Kleine musste dann schnell mit der Zange rausgeholt werden. Da ist einiges bei der Geburt schief gelaufen...mir persönlich wäre vielleicht ein Kaiserschnitt dann sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Lila0486, 36. SSW am 03.09.2021, 22:20 Uhr

Hey Makoto, mein kleiner Zwerg hat es sich auch in BEL gemütlich gemacht.
Da ich gerne spontan entbinden möchte, habe ich mich für die äußere Wendung entschieden. Unser Chefarzt in der Gyn hat sehr viel Erfahrung darin. Wenn es klappt, bin ich froh, wenn nicht, dann soll es nicht so sein. Da ich jeder Zeit sagen kann - Abbruch, das ist mir zu heftig - geh ich mit einem guten Gefühl hinein.
Bis zum Termin, versuche ich jetzt durch Beckenlockerungsübungen, geburtsvorbereitende Akupunktur, dem Taschenlampentrick und viel viel gutes zureden und vertrauen meinen Zwerg zum Purzelbaum zu überreden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Ell!um am 04.09.2021, 0:03 Uhr

Mein erster war auch in BEL und das die ganze Schwangerschaft. Wir haben uns gege n die Wendung entschieden, weil meine Hebamme und meine FA sagten, dass es wohl einen Grund hat, warum er sich nicht dreht. Also wurde ein Ks gemacht. Der Grund warum er sich nicht gedreht hat, war die zweimal straff um seinen Hals gewickelte Nabelschnur. Also alles richtig gemacht. Ich denke, da sollte man so ein bisschen auf sein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Janina2611, 35. SSW am 04.09.2021, 6:55 Uhr

Hallo, unserer lag beim letzten Ultraschall auch noch in BEL. Die hebamme hatte ihn aber letztens in SL ertastet. Der letzte Ultraschall war in der 31. Woche, mein nächster arzttermin ist in der 35. Ich bin auch mal gespannt ich wünsche mir auch eine spontangeburt, aber sollte er in BEL liegen, wird ein Kaiserschnitt gemacht, da meine letzte Geburt sehr kompliziert war (Missverhältnis zwischen Kopf und Becken) und es zum not Kaiserschnitt Kam. Es wäre in unserem Fall zu riskant. Ich hoffe er liegt in SL ich drücke dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von EFelicia, 34. SSW am 04.09.2021, 7:13 Uhr

Guten Morgen,

meine Maus wechselt immer zwischen Querlage und BEL. Sie ist mein drittes Kind und persönlich denke mir auch: wenn sie sich nicht drehen möchte oder kann gibt es dafür einen Grund. Ich würde eine äußere Wendung nicht machen. Mein zweiter lag ebenfalls abwechselnd in Quer- und Beckenendlage und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Dieses Mal wird’s auch ein Kaiserschnitt und deshalb kann die Kleine gerne so liegen wie sie möchte. Der Druck nach oben ist schon unangenehm aber bald haben wir es ja geschafft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Applegreen, 34. SSW am 04.09.2021, 7:31 Uhr

Mein Kleiner liegt seit dem letzten Termin in SL. Das kann sich noch ändern, hoffen wir einfach das Beste.

Damals lag die Große schon viel früher in SL, sodass ich mir gar keinen Kopf darum machte musste.

Bei meiner Größe haben sie auch nicht soviel Platz im Bauch, sich immer wieder herumzudrehen.

Ich glaube, ich würde auch immer auf Nummer sicher gehen. Das mache ich selbst bei allen Untersuchungen usw. und auch alles versuchen. Weil ich soviel Angst wegen sowas und anderen Dingen habe, entbinde ich in einer Klinik mit Level 1.

Sicher ist sicher…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Pralinchen4, 33. SSW am 04.09.2021, 8:46 Uhr

Guten Morgen , meine Kleine liegt seit ca. 5 - 6 Wochen in Schädellage. Diese Woche hatte sie allerdings versucht sich in Querlage zu drehen und es nach Stunden auch geschafft. Ich empfand es als sehr sehr unangenehm und hatte danach richtige Angst dass sie sich weiter in Steißlage dreht. Man hat Gemerkt dass sie die Querlage nicht angenehm empfand, sie hat mich stundenlang so extrem getreten, ich war fix und fertig und bin dann trotz der Tritte am Nachmittag irgendwann eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin war Ruhe und abends habe ich gemerkt dass sie Schluckauf hat und mit dem Kopf wieder unten liegt, zum Glück!

Ich habe auch schon oft gelesen dass es Gründe gibt wieso die Babys in Steißlage liegen, zu kurze Nabelschnur, Nabelschnur um Hals usw. ich persönlich Würde keine äußere Wendung durchführen lassen, muss aber wirklich jeder selbst wissen :).

Ich drücke die Daumen dass sich der Kleine Spatz noch dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Estepona am 04.09.2021, 12:23 Uhr

Warte mal ab das kann sich so schnell ändern. Meine Älteste hat sich damals von SL zwei Wochen vor ET ebenfalls in BEL gelegt und dann noch wieder zurück.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Makoto am 04.09.2021, 22:26 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich bin auch noch guter Dinge, dass sie sich dreht. Bisher hatte sie sich ständig gedreht. Aber ich wollte mich mit den Themen trotzdem schon mal auseinandersetzen, falls sie doch in dieser Position bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindslage

Hallo ihr lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt. Wir sind jetzt bei 29+6 und der kleine liegt noch in beckenendlage. Mein erster Sohn lag da schon lange in schädellage. Wann haben sich eure gedreht? Die letzte Geburt endete im not Kaiserschnitt und ich wünsche mir eine ...

von Janina2611 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.