Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff105, 29. SSW am 07.10.2021, 18:56 Uhr

Kinderkrankengeld

Huhu ihr Lieben ich brauche Mal euer Schwarmwissen. Mein Mann und ich bekommen ja unser erstes gemeinsames Kind. Meine beiden Jungs sind von mir mit in die Beziehung gebracht.
Jetzt stand die Frage im Raum bei welcher Krankenversicherung wir unsere Maus dann mit versichern. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, sie mit bei mir zu versichern, damit alle drei Kinder in der selben KV sind. Nun kam aber die Frage auf, was im Falle, dass die kleine Mal krank wird, passiert in Bezug auf Kind krank Tage und Krankengeld. Dann kann mein Mann diese ja gar nicht für sich einfordern, oder gibt's da eine Möglichkeit?
Im Netz finde ich dazu nichts

 
4 Antworten:

Re: Kinderkrankengeld

Antwort von Nov-Wunder am 07.10.2021, 19:05 Uhr

Bei Google der erste Eintrag:

„Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Eltern gesetzlich versichert, jedoch in unterschiedlichen Krankenkassen, so zahlt die Krankenkasse der Betreuungsperson das Krankengeld, unabhängig davon wo das Kind versichert ist.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankengeld

Antwort von Aixoni am 07.10.2021, 19:20 Uhr

Kenne ich auch so, aber natürlich erst wenn deine Elternzeit vorbei ist.

Im Zweifelsfall würde ich Immer einfach bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen - die müssen es ja wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankengeld

Antwort von Steff105 am 07.10.2021, 19:20 Uhr

Danke , da hab ich wohl nicht richtig gesucht. Ich hab irgendwie gar nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankengeld

Antwort von Nov-Wunder am 07.10.2021, 20:34 Uhr

Wie ist es denn wenn die Mutter während ihrer Elternzeit auch krank ist und sich somit nicht ums Kind kümmern kann? Dann müsste der Vater doch auch Kinderkrankengeld beziehen können oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.