Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli_1990 am 25.06.2021, 9:55 Uhr

Kinderkardiologe

Hallo,

Mein Kleiner ist nun schon über ein Jahr alt.
Wir hatten direkt nach der Geburt einiges an gesundheitlichen Problemen (Schlaganfall vor der Geburt, daraus resultierende Epilepsie, inzwischen alles gut), deshalb ist mein Zwerg dann auch komplett durchgecheckt worden. Dabei wurde auch ein pfo (ein persistentes furarum ovale oder so) festgestellt, also ein kleines Loch in der Mitte in der Scheidewand.
Vor der Geburt braucht es dieses Loch unbedingt, da ja noch nicht geatmet wird, der Blutkreislauf also nicht so wie später über die Lungen Sauerstoff aufnimmt.
Dieses Loch soll dann kurz nach der Geburt verschlossen sein, bei uns ist es dann erst mit 4 Monaten zu gewesen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte man das weiter beobachtet. Der Kardiologe sagte dass so ein pfo noch bis zum 5. Geburtstag alleine zugehen kann. Sonst wäre irgendwann mit einer minimal invasivem OP nachgeholfen worden.
Außerdem wurde beim Kardiologen festgestellt, das Andi ein musikalisches Herz hat. Er hat eine Sehne in einer Herzkammer, die mitschwingt, und ein zusätzliches Geräusch erzeugt. Das ist aber vollkommen harmlos, der Arzt meinte auch damit kann er Olympia Sieger werden.
Also keine Panik, das kommt sehr oft vor und muss überhaupt nicht dramatisch sein.
Ich drücke euch die Daumen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.