Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 21.06.2021, 10:43 Uhr

Kinderkardiologe

Hallo ihr Lieben
Es wäre ja echt zu schön gewesen, wenn bei uns mal alles rund laufen würde. Irgendwie nehmen wir schon seit Beginn der Schwangerschaft und ja auch schon in der Zeit davor, ein breites Sammelsurium an möglichen Schwierigkeiten mit
Bei der U3 letzte Woche wurde ein Nebengeräusch am Herzen festgestellt, zur Abklärung müssen wir am Mittwoch zum Kinderkardiologen ins Krankenhaus. Ich hab erstmal 2 Tage nur geheult, obwohl die KÄ meinte, dass es wahrscheinlich nix Schlimmes ist, aber eben per US abgeklärt werden muss.
Es gibt 3 Möglichkeiten, die das Geräusch verursachen könnten: ein kleines Loch im Herzen, ein Gefäß, das sich noch nicht verschlossen hat oder ein Gewebestrang, der flackert.
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder ist momentan in der gleichen Situation?

 
14 Antworten:

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Anniberlin am 21.06.2021, 10:53 Uhr

Hallo aus dem August-Bus,

Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber dich insoweit beruhigen, als dass so ein Herzgeräusch extrem häufig vorkommt und meines Wissens in über 90% der Fälle harmlos ist. Bei unserer 3jährigen Tochter wurde im ersten Lebensjahr bei einer U-Untersuchung ebenfalls ein Herzgeräusch festgestellt und dann per Ultraschall abgeklärt. Es war alles vollkommen unauffällig. In den meisten Fällen werden die Herzgeräusche wohl auch gar nicht erst entdeckt. Unser Kinderarzt ist zufällig auch noch Kinderkardiologe und hat deswegen wohl ein besonderes Augenmerk darauf.
Also versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen! Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Sporty87 am 21.06.2021, 11:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Das beruhigt mich schon mal etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Kokuznuz am 21.06.2021, 11:48 Uhr

Hi Sporty87,
Versuch dich erstmal zu beruhigen. Bei uns ist es ähnlich. Hatte die Große bei der U2 der Kleinen dabei, weil sie geimpft werden musste. Ende vom Lied, beide Mädels haben ein Herzgeräusch.
Also nochmal mit den beiden zum Kardiologen, und was kam raus? Genau nix Dramatisches.
Die Große hat einen Faden in einer Herzkammer, der einfach mitschwingt und Babymaus hat ein kleines Löchlein, dass ihr aber keine Beschwerden bereitet und sich bald vermutlich schließt.

Also keine Panik, es ist sicher alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Sporty87 am 21.06.2021, 12:21 Uhr

Danke für deine Antwort Scheint ja wirklich häufiger vorzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Nanu82 am 21.06.2021, 12:44 Uhr

Wir hatten den Fall zwar bisher nicht, aber ich hab im Forum beim Großen auch oft gelesen, dass bei der U ein Herzgeräusch festgestellt wurde und das war bei der Abklärung dann immer harmlos. Als mein Mann vor einigen Jahren ein neues Stethoskop bestellt hat, hat er mich spaßeshalber abgehört und auch eins entdeckt. Das hat mich damals schon kurz beunruhigt. Auf die Frage ob ich mir Sorgen machen muss hat er nur gemeint solange ich in den ersten Stock steigen kann ist alles in Butter. Scheinen wohl auch viele Erwachsene ein Herzgeräusch zu haben und ohne Probleme damit zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Minimäuschen am 21.06.2021, 12:59 Uhr

Liebe Sporty,

mein Bruder hatte damals auch Herzgeräusche. Irgendwo hatte sich irgendwas nicht ganz verschlossen (ich kann dir gar nicht genau sagen, wo genau das Loch war). Zumindest war das Ganze nicht dramatisch, sodass es erst einmal beobachtet wurde. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung war das Loch dann zugewachsen. Bis heute (er ist 30) hatte er nie Probleme mit seinem Herzen.

Aber selbst, wenn es bei euch schlimmer sein sollte, sodass eine Behandlung nötig ist: Das Problem wurde früh erkannt, sodass der kleine Zwerg gut betreut und überwacht wird. Ihr befindet sich in guten Händen.
Am Ende wird alles gut, glaub mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Mützipütz am 21.06.2021, 14:24 Uhr

Meine Kinder hatten beide ein Loch in der Herzscheidewand.
Beim Großen ist es von alleine zugegangen.
Bei der Kleinen war es bei der U4 entdeckt worden und war 1cm groß.Mit fünf waren wir dann in der Charite und haben es mit einem Schirmchen verschließen lassen.Mit Herzkatheter und 2 Tage Aufenthalt.
Bis dahin mussten wir halbjährlich zur Kontrolle.
War alles nicht gefährlich aber hätte dazu führen können das sie vlt.mit Anfang 30 Probleme bekommt.

Wurde vom Papa vererbt.Der hatte das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Muzi.95 am 21.06.2021, 18:09 Uhr

Huhu, wir sitzen auch mit im Boot
Schon bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus wurde bei Quirin ein kleines Nebengeräusch festgestellt, deshalb bekam er da noch ein EKG. Da war komplett alles normal. Am Freitag bei der U3 hat der Kinderarzt wieder das Geräusch gehört & eine Überweisung zum Kinderkardiologen überschrieben. Wir müssen erst mal ruhig bleiben, da wir nix genaues wissen. Zum ausflippen und Panik bekommen wäre im Nachhinein noch genügend Zeit. Es wird alles in Ordnung sein! Bei Quirin und bei eurem Zwerg auch, bleib ruhig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Erbele am 21.06.2021, 19:08 Uhr

Herzgeräusche kommen häufig vor und meisten sind sie harmlos.
Und selbst wenn etwas „repariert „ werden muss, ist das zwar eine blöde Zeit, man wünscht es keinem, aber die Herzchirurgie ist heutzutage so weit, dass es in der Regel minimal Invasive Eingriffe sind, die routiniert sind und mit wenig Risiko behaftet.
Woher ich das weiß?
Bei mir wurde mit 9 Jahren ein Herzgeräusch festgestellt. Ich hatte drei Löcher in der Herzscheidewand. Die Operation war groß mit Rippen zersägen um ans Herz zu kommen, Herz Lungen Maschine usw. , vier Wochen Krankenhaus. Das war im Jahr 1991. Mein Kardiologe hat mir schon oft gesagt, heutzutage wäre es so einfach und „gar nicht schlimm „ im Vergleich zu damals.
Ich will dir damit Mut machen, dass selbst wenn etwas nicht stimmen sollte, was unwahrscheinlicher ist, als das alles in Ordnung ist, die Technik um das Herz zu reparieren sehr weit fortgeschritten ist und in den allermeisten Fällen sehr gut geholfen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von März2021 am 21.06.2021, 22:04 Uhr

Hallo!
Wir hatten genau das selbe, Nebengeräusch bei der U3. Ich war fix und fertig mit den Nerven. Schlussendlich war es dann auch ein Loch in der Herzscheidewand, was sich selber vermutlich verwächst, haben im September nochmal einen Termin zur Kontrolle.
Wir hatten einen total lieben Kardiologen der sagte, dass wirklich 95% der Babys mit Nebengeräuschen absolut harmlose Diagnosen hätten, ein schwerer Herzfehler o. Ä. würde schon in der Schwangerschaft, spätestens aber nach der Geburt festgestellt und nicht erst bei der U3.
Ich drücke dir (euch) alle Daumen für den Termin und berichte doch gern nochmal, wie es gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Sporty87 am 22.06.2021, 18:56 Uhr

Drücke euch auch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Sporty87 am 22.06.2021, 18:58 Uhr

Hallo Muzi, ich drücke euch die Daumen. Hätte nicht gedacht, dass das so häufig vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Ulli_1990 am 25.06.2021, 9:55 Uhr

Hallo,

Mein Kleiner ist nun schon über ein Jahr alt.
Wir hatten direkt nach der Geburt einiges an gesundheitlichen Problemen (Schlaganfall vor der Geburt, daraus resultierende Epilepsie, inzwischen alles gut), deshalb ist mein Zwerg dann auch komplett durchgecheckt worden. Dabei wurde auch ein pfo (ein persistentes furarum ovale oder so) festgestellt, also ein kleines Loch in der Mitte in der Scheidewand.
Vor der Geburt braucht es dieses Loch unbedingt, da ja noch nicht geatmet wird, der Blutkreislauf also nicht so wie später über die Lungen Sauerstoff aufnimmt.
Dieses Loch soll dann kurz nach der Geburt verschlossen sein, bei uns ist es dann erst mit 4 Monaten zu gewesen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte man das weiter beobachtet. Der Kardiologe sagte dass so ein pfo noch bis zum 5. Geburtstag alleine zugehen kann. Sonst wäre irgendwann mit einer minimal invasivem OP nachgeholfen worden.
Außerdem wurde beim Kardiologen festgestellt, das Andi ein musikalisches Herz hat. Er hat eine Sehne in einer Herzkammer, die mitschwingt, und ein zusätzliches Geräusch erzeugt. Das ist aber vollkommen harmlos, der Arzt meinte auch damit kann er Olympia Sieger werden.
Also keine Panik, das kommt sehr oft vor und muss überhaupt nicht dramatisch sein.
Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkardiologe

Antwort von Sporty87 am 25.06.2021, 11:36 Uhr

Danke für deine Antwort
Bei uns ist es auch eine Sehne, in der linken Herzkammer.
Schön, dass sich dein Kleiner so gut von allem erholt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.