April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trine-mandarine, 35. SSW am 28.02.2024, 21:21 Uhr

Kindergeld für Kind 2

Hallo! Ich habe mal eine ganze andere Frage: Ist es (steuerlich etc.) egal, wer von beiden Eltern das Kindergeld bezieht? Könnte ich z.B. für mein erstes Kind Kindergeld beziehen und mein Mann einfach für das zweite Kind? Wie macht ihr das? LG

 
6 Antworten:

Re: Kindergeld für Kind 2

Antwort von misses-cat am 29.02.2024, 10:01 Uhr

Eigentlich hat man das zweite Kindergeld auf der gleichen Kindergeldnummer wie vom ersten Kind, seit ihr verheiratet? Bei uns ist es so das ich das Kindergeld für aktuell 5 bald 6 Kinder bekomme, ich arbeite weniger (25 Stunden) und kaufe mehr für die Kinder ein ( Klamotten, Schulsachen usw) wobei mein Mann letztens Jacken bestellt hat, nie wäre er auf die Idee gekommen das Geld zurück zu verlangen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld für Kind 2

Antwort von trine-mandarine, 34. SSW am 29.02.2024, 13:01 Uhr

Danke, ok macht Sinn. Mir geht es auch nicht darum, dass das Geld zwischen uns Ehepartnern aufgeteilt werden muss oder so. Wir sind ja eine Gemeinschaft und es ist mir echt egal wer es bekommt. Allerdings kann der Kinderfreibetrag (je nachdem auf wen das Kind "läuft") sich steuerlich positiv auswirken. D.h. es macht unter Umständen mehr Sinn, dass die Person, die mehr verdient auch den höheren Kinderfreibetrag hat.

Umso mehr ich darüber nachdenke, komme ich zum Schluss, dass ich mal zu nem Steuerberater muss :D

Danke trotzdem! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld für Kind 2

Antwort von misses-cat am 29.02.2024, 13:28 Uhr

Ok wir machen seit wir verheiratet sind gemeinsam die Steuer über den Lohnsteuerhilfeverein die schauen jedesmal wie es am besten passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld für Kind 2

Antwort von trine-mandarine am 29.02.2024, 14:43 Uhr

das ist auch ne gute Idee. Vllt schaue ich da mal vorbei. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld für Kind 2

Antwort von Wunschkind_2021 am 29.02.2024, 15:04 Uhr

Also den Kinderfreibetrag bekommen ja eigentlich beide Elternteile zu 0,5. Das hat meines Wissens nach nichts damit zu tun, wer das Kindergeld bekommt. Ich bekomme für alle drei Kinder das Kindergeld, den Kinderfreibetrag haben wir beide trotzdem automatisch mit 0,5 pro Kind, insgesamt also 1,5 für jeden. Man kann es wohl auf Antrag auch auf einen Elternteil übertragen, aber wie da die Voraussetzungen sind, das weiß ich nicht. Normalerweise wird das Vermögen bei der Steuererklärung ja auch zusammen veranlagt, wenn man verheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld für Kind 2

Antwort von Shio, 38. SSW am 29.02.2024, 23:47 Uhr

Hallo,
Steuerlich ist es vollkommen unerheblich wer das Kindergeld bekommt. Auf der „Lohnsteuerkarte“ stehen jedem Elternteil 0,5 pro Kind zu. In de er Einkommensteuererklärung kann man das auch übertragen. Also wie gesagt der Bezug ist dabei unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.