Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 30.01.2022, 12:53 Uhr

Kindergartenplatz!!!!

Glückwunsch, das ist das Beste auf der Welt! Unser Kleiner darf auch in den Waldorfkindergarten des großen Bruders und ich freu mich schon drauf!
Mach dir keinen Stress mit den Festen, das kommt alles. Und so megachristlich ist das nicht, es sind zwar christliche Feste, aber sie markieren für die Kinder vor allem den Jahreszeitenverlauf. Fasching, Ostern, St Johanni, St Martin, St Michael, Nikolaus, Weihnachten. Mehr ist es nicht und außer St Johanni und St Michael kennst du die sicher schon alle
Ich liebe Waldorf sehr und hab für mich da auch ganz viel Ruhe und Freude im Verlauf des Jahreszeitenkreises gefunden. Ich komme viel besser über die dunkle Winterzeit mit all den kleinen Inseln des Lichtes die die Waldorfs so haben.
Dass da Werkzeug und Scheren rumliegen kommt dir nur jetzt komisch vor, das wird mit drei total ok sein. Und die Kinder sind dabei nie allein.
Auch das Trocken sein wird meiner Erfahrung nach nicht so eng gesehen. Ich hab viele Kinder erlebt, die da noch eine safety-Windel trugen. Und wenn mal was in die Hose geht hat man eh Wechselsachen da. Das ist aber übrigens eine "Vorgabe", die viele Kindergärten stellen. Ab drei soll dann nicht mehr gewickelt werden, da sind die personellen Kapazitäten nicht da. Viel mehr Kinder, viel weniger Erzieher. Liegt am System, total bescheuert!

Was viele nicht wissen, ist dass Waldorf ein solidarisches System ist. Jeder soll sich Waldorf leisten können und darum kostet ein Waldorfkindergarten oder eine Schule immer je nach Einkommen. Das bedeutet, wer viel hat, der zahlt auch viel, wer wenig hat zahlt wenig oder auch gar nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.