Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 28.01.2022, 14:06 Uhr

Kindergartenplatz!!!!

Jippi, wir haben einen KiGa Platz im Waldorfkindergarten ergattert!!!! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!!! Wir hatten den Kitaplatz ab 2 J . ja abgesagt, weil es da so furchtbar war und eine TaMu gefunden. Da kann Mausi aber nur bis 3 bleiben und mir war so unwohl mit dem Gedanken, dass sie mit 3 in einen überfüllten städtischen KiGa muss . Der Waldorfkindergarten in unserer Stadt ist soooo schön, nur 25 Kinder in einer Gruppe. 3-6 jährige in einer Gruppe und sie bekommt dann eine "Große" als Patin. Ich muss mich jetzt in diverse christliche Feste einlesen, die ich als Mama mitgestalten muss . Und ich muss irgend so einen Beutel für Mausi besticken mit Name und so. Ja genau, sticken! Ich kann max. ein Bügelbild aufbügeln....naja, ich werde es lernen
Ich war voll überrascht, dort liegen überall Hammer,Scheren, Nägel usw rum, damit die Kinder was bauen können. Griffbereit auch für die Kleinsten! Sie sollen lernen damit umzugehen. Nur Sägen dürfen sie nur unter Aufsicht. Und die Kinder dürfen alles....auf Tische klettern, Türme aus Stühlen bauen, solange es einem Spielzweck dient. Ich finde das so schön

 
6 Antworten:

Re: Kindergartenplatz!!!!

Antwort von 4unter7 am 28.01.2022, 14:11 Uhr

Hey, herzlichen Glückwunsch!
Waldorf ist sehr schön, manches ist etwas esoterisch aber das ignorieren wir immer. Unsere Kinder dürfen auch alles solange es die Grenzen des anderen nicht verletzt und die Ressourcen unser welt nicht überstrapaziert. Ich mag das Konzept Begleitung zur Freiheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz!!!!

Antwort von Muffin2020 am 28.01.2022, 18:15 Uhr

das freut mich für euch!
Waldorf ist wirklich schön. Leider gibt es sowas bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz!!!!

Antwort von Leyley am 29.01.2022, 22:08 Uhr

Oh wow das klingt ja spannend und toll das du ein Platz ergattern konntest.Das freut mich für euch.
Ich kenn mir gar nicht damit aus ist so ein Walddorf Kindergarten nicht sehr viel teuerer als ein städtischer ?
Ich hab immer noch keine Zusage für ein Kita-Platz im Sommer .... Naja heißt wohl abwarten für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz!!!!

Antwort von Pinguini am 30.01.2022, 11:31 Uhr

Für mich ist das auch alles Neuland, wusste bis vor kurzem nicht mal, dass wir einen im Ort haben. Die Preise sind für Geringverdiener nur minimal höher, als für den normalen KiGa. Allerdings hat man ein "Finanzierungsgespräch", da geht's dann um unser Einkommen und wir werden dann entsprechend mehr zahlen müssen. Find ich ok soweit, dass es nach Einkommenshöhe geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz!!!!

Antwort von Pinguini am 30.01.2022, 11:35 Uhr

Allerdings müssen die Kinder dort trocken sein das finde ich etwas sehr altmodisch. Bin aber zuversichtlich, dass wir das hinbekommen, sonst startet Mausi halt etwas später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz!!!!

Antwort von wowugi80 am 30.01.2022, 12:53 Uhr

Glückwunsch, das ist das Beste auf der Welt! Unser Kleiner darf auch in den Waldorfkindergarten des großen Bruders und ich freu mich schon drauf!
Mach dir keinen Stress mit den Festen, das kommt alles. Und so megachristlich ist das nicht, es sind zwar christliche Feste, aber sie markieren für die Kinder vor allem den Jahreszeitenverlauf. Fasching, Ostern, St Johanni, St Martin, St Michael, Nikolaus, Weihnachten. Mehr ist es nicht und außer St Johanni und St Michael kennst du die sicher schon alle
Ich liebe Waldorf sehr und hab für mich da auch ganz viel Ruhe und Freude im Verlauf des Jahreszeitenkreises gefunden. Ich komme viel besser über die dunkle Winterzeit mit all den kleinen Inseln des Lichtes die die Waldorfs so haben.
Dass da Werkzeug und Scheren rumliegen kommt dir nur jetzt komisch vor, das wird mit drei total ok sein. Und die Kinder sind dabei nie allein.
Auch das Trocken sein wird meiner Erfahrung nach nicht so eng gesehen. Ich hab viele Kinder erlebt, die da noch eine safety-Windel trugen. Und wenn mal was in die Hose geht hat man eh Wechselsachen da. Das ist aber übrigens eine "Vorgabe", die viele Kindergärten stellen. Ab drei soll dann nicht mehr gewickelt werden, da sind die personellen Kapazitäten nicht da. Viel mehr Kinder, viel weniger Erzieher. Liegt am System, total bescheuert!

Was viele nicht wissen, ist dass Waldorf ein solidarisches System ist. Jeder soll sich Waldorf leisten können und darum kostet ein Waldorfkindergarten oder eine Schule immer je nach Einkommen. Das bedeutet, wer viel hat, der zahlt auch viel, wer wenig hat zahlt wenig oder auch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.