November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 24.08.2016, 17:45 Uhr

Kindergarten

Seit gestern ist unsere Kleine nun im Kindergarten zur Eingewöhnung.
Bin natürlich noch dabei. Aber sie macht das ganz toll und beachtet mich kaum.
Habe ich auch nicht anders erwartet.
Wollte ich nur mal schreiben, weil hier ja nichts mehr los ist.

Wie läuft es bei euch so?
LG

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Glaseule am 25.08.2016, 22:35 Uhr

Hey, schön, dass Ihr so einen guten Start hattet! Das ist viel wert. Der Kindergarten wird bestimmt eine schöne Zeit für Deine Kleine. Minieule liebt ihn auch so sehr und singt vor allem den ganzen Tag die Lieder, die sie dort kennengelernt hat. Die haben uns auch gut über die dreiwöchigen Kindergartenferien gebracht.

Wir waren heute zum zweiten Mal beim Chiropraktiker, der ihr nochmal mehrere Stellen am Rücken eingerenkt hat. Ich hoffe, dass sie jetzt endlich ein schmerzfreies Leben kennenlernen kann! Seit einer Woche kann sie auch endlich ein paar Meter frei laufen. Macht sie bisher nur, wenn sie zwischen Mama und Papa hin- und herlaufen und sich am Ende der Strecke jeweils in unsere Arme werfen kann, aber sie kann es! Die ersten Schritte kamen schon Anfang August, danach hat sie sich nochmal drei Wochen nicht mehr getraut, aber die Erfahrung, dass auch sie einige freie Schritte machen kann, hat sie enorm motiviert. Sie ist plötzlich total aktiv und selbstbewusst geworden, wollte ständig laufen, hat zu klettern begonnen, will Treppen nur noch laufen und nicht mehr krabbeln, das war alles vorher völlig anders. Kann natürlich sein, dass auch das Einrenken dabei eine Rolle gespielt hat (Mitte Juli war das erste Mal), aber ich bin auf jeden Fall so froh! Ich hatte zwischendurch schon den Eindruck, dass sie irgendwie der Mut verlassen hatte und sie sich damit abgefunden hatte, mit den gleichaltrigen Kindern nicht mithalten zu können.

Und: sie trinkt!!! Es ist unglaublich, aber sie trinkt seit dieser Woche wirklich mehrmals täglich mehrere Schlucke hintereinander, und das ohne Theater - gut, sie erwartet jetzt immer ein Stück Vollkornkeks als Belohnung, aber selbst das reduziert sich schon wieder, manchmal geht es auch einfach so. Ich bin so erleichtert! Jetzt haben wir hoffentlich auch endlich eine Chance, das Verdauungsproblem in den Griff zu bekommen.

Was sie außerdem ganz zauberhaft macht, ist sprechen. Ich finde es so schön, mich jetzt endlich klarer mit ihr verständigen zu können, und es ist so ein Wunder, wie plötzlich jeden Tag mehrere neue Wörter in ihren Sprachschatz wandern und sie sie immer besser miteinander kombiniert. Und so süß Ein echtes Wunder, dieser Spracherwerb!

Habt Ihr auch manchmal so Worträtsel, bei denen Ihr tagelang überlegt, was Euer Kind wohl meinen könnte, und plötzlich geht Euch ein Licht auf? Mir ging es z. B. so mit "Schuckeluck". Was hab ich gerätselt - bis ich mich heute morgen bei jemandem entschuldigt habe und Minieule ganz erfreut "Schuckeluck!" wiederholte. Ein anderes nettes Rätsel war "Fingermama". Die Auflösung war .... Kinderwagen. Klar, oder?
Aber meistens finde ich ihre Sprache schon ziemlich gut verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Chrissy32 am 27.08.2016, 20:58 Uhr

Hey ihr Lieben,

uns geht's auch gut. Hatten letzte Woche mal wieder Kontrolle in der Schreiambulanz und man ist super zufrieden mit Thea. Sie spricht immer mehr und rennt am Liebsten durch die Gegend. Wir machen regelmäßig Kinderturnen und gehen zum Mini Club, wo fleißig gespielt wird. Nächstes Jahr dann Kiga und bis dahin betreue ich weiterhin selbst.
Was bleibt sind die Probleme beim Essen und Schlafen. Sie isst nur wenige Dinge und vor allem Obst und Gemüse nur in pürierter Form, sie mag die Konsistenz vieler Dinge sind. Abgesehen davon ist schlafen immer noch anstrengend, da sie mehrmals die Woche nachts für 2-3 Stunden wach ist. Aber ein Erfolg ist, dass sie sei einem guten Monat in ihrem eigenen Bett einschläft. Grobes Ziel ist ihr Geburtstag Ende Oktober, wo sie dann in ihr Zimmer ziehen soll. Mal sehen, wir gehen alle Themen sehr entspannt an und warten, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von maeusezahn am 31.08.2016, 22:08 Uhr

Hallo Glaseule,
das sind ja super Nachrichten! Ich freu mich richtig für euch.
Bei uns muss ich immer überlegen was sie meint. Meist zeigt sie es oder nimmt meine Hand und führt mich hin
Lg
Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von maeusezahn am 31.08.2016, 22:13 Uhr

Hi,
bei uns ist auch noch Eingewöhnung und sie klammert noch sehr. Dann war sie eine Woche krankt, somit Start bei fast 0. Aber es wird immer bissl besser. Zu Hause trage ich sie noch oft, außer im Garten, da bin ich abgeschrieben und sie möchte aufs "Mo-Mo", ihr "Motorrad" - Dreirad :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Hannah79 am 02.09.2016, 4:13 Uhr

Mensch Glaseule, das sind ja grandiose Neuigkeiten!! Das freut mich wirklich sehr! Jetzt geht es endlich langsam aufwärts! Ich bewundere deine Ausdauer und Geduld. Klar, im Grunde bleibt einem nichts anderes übrig, aber trotzdem. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es stetig besser wird und ihr nun einen Meilenstein erreicht habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Hannah79 am 02.09.2016, 4:32 Uhr

Uiuiui, da beginnt eine spannende Zeit für euch! Meine liebt den Kindergarten und ich war die ersten Wochen auch total abgeschrieben dort. Das war schon ein doofes Gefühl manchmal, so als würde mit unserer Bindung was nicht stimmen. Auch wenn ich weiß, dass es kein schlechtes Zeichen ist wenn die Kinder so selbständig sind und eben genau wissen, dass man wiederkommt war es komisch. Inzwischen freut sie sich aber richtig wenn ich komme.

Leider musste ich jetzt übergangsweise meine Stunden deutlich erhöhen und sie muss aktuell wirklich lange in den Kiga. Das tut mir tierisch weh. Gestern war sie die erste die kam und die letzte die geholt wurde (im ganzen Kiga!). Das ist echt sehr schlimm für mich. Sie fühlt sich wohl dort, aber wenn sie so sehr lange bleibt merke ich schon, dass es auch anstrengend ist. Ich versuche wieder schwanger zu werden und das Elterngeld berechnet sich ja aus meinen Stunden, die Kohle benötige ich wirklich. Es wäre also gut wenn es recht schnell klappt und diese Vollzeitphase für uns alle somit befristet ist. Das macht natürlich etwas Druck, was für die Sache wiederum nicht förderlich ist... Alles in allem etwas schwierig zurzeit.

Aber ein zuckersüßes Alter! Sie klettert und rennt wie eine Wilde, spricht ganz ordentlich, manches toll verständlich, anderes noch nicht so und ist sehr lieb. Vor kurzem durfte sie das erste Mal Eis essen gehen mit uns und war davon restlos begeistert. Schlafen weiterhin mal in ihrem Bett neben meinem oder direkt bei mir. Ich denke, ich könnte da aktuell gut dran arbeiten sie mehr zu entwöhnen nachts, aber es ist halbwegs okay so für mich und ich möchte ihr diese Änderung momentan nicht zumuten.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Eingewöhnung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 03.09.2016, 21:31 Uhr

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten. Hoffe sehr für deine Tochter das sie jetzt schmerzfrei ist.
Dass sie trinkt ist auch super, hat sich das mit der Verdauung gebessert?
Sprechen möchte unsere Maus immer noch nicht. Sie sagt halt ein paar Worte wie Mama, Papa, ja und nein, Wau wau, namm namm aber mehr halt nicht.
Aber das macht nichts, das kommt schon noch. Sie versteht zumindest alles was ich sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 03.09.2016, 21:38 Uhr

Hey, da drück ich euch die Daumen, dass es schnell mit dem zweiten Wunder klappt.
Ich kenne das. Nach unseren ersten Kind habe ich auch mehr gearbeitet, allerdings nur 30h und nicht vollzeit. (Eben auch wegen dem Elterngeld)
Mein Sohn musste aber nicht ganz so lange im KiGa bleiben, da meine Eltern noch auf Sohnemann aufgepasst haben.
Mitterweile ist es so, dass mein Sohn immer bis zum Schluss im KiGa bleiben will. Jetzt ist er auch ein 45h Kind und findet es toll.

Bei der Kleinen geht es dann nächste Woche mit Mittagessen und Mittagschlaf im Kindergarten los, mal gucken wie es ihr gefällt.
Nachmittags merke ich schon, dass sie sehr Anhänglich ist, kann aber auch sein, dass es an ihrem Schnupfen liegt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 03.09.2016, 21:44 Uhr

Oh man, für mich klingt das anstrengend, aber vermutlich bist du schlimmeres gewohnt.
Total toll, wie du das alles meisterst. Du das sie in der Schreiambulanz zufrieden sind ist doch super.

Solange Thea Gemüse in pürierter Form isst ist das doch in Ordnung. Sind ja auch Vitamine drin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 03.09.2016, 21:47 Uhr

Krank werden, während der Eingewöhnung ist natürlich doof.
Meine Kleine hat bis jetzt nur Schnupfen. Im Moment ist sie Nachmittags auch etwas anhänglich. Weiß nicht ob es an Schnupfen oder an der Eingewöhnung liegt.
Mo-Mo klingt auch totals süß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht ...

von Planungsministerin, 23. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Heute im Kindergarten

Mädels, heute hab ich was im Kindergarten erlebt, das muss ich mal loswerden: In Minieules Gruppe ist z. Z. eine neue Praktikantin, und diese Woche ist die Gruppe irgendwie schlecht besetzt, ich weiß gar nicht ob wegen Urlaub oder Krankheit, jedenfalls waren heute, als ...

von Glaseule 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz!!!!! #118

Also ihr Lieben, macht euch auf und sucht nach einem KiGa Platz, denn ich hab gestern den LETZTEN Platz in unserem KiGa für nächstes Jahr ergattert... und das nur, weil meine Tochter sich verplabbert hat ...

von chrissy12, 10. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Ich hab mal ne Frage... meine Mutter arbeitet in einem Sprachheilkindergarten mit Kinder von 4-7 Jahren. Jetzt erzählte sie mir, sie hat eine Kollegin, die ist schwanger. Und bei denen ist das so, dass die schwanger nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die nicht immun gegen ...

von Wunschkind89, 10. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

oh man voll umgefallen im kindergarten

Ich hatte schon die ganze Nacht schwindel anfälle. Aber ich dachte ich muss mein großen ja wegbringen um mich auszuruhen. ich hab es noch geschafft ihn abzugeben und dann war vorbei. Also Beine hoch und ausruhen.. Geht es euch auch so ...

von Tiny1701, 18. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

So,im Kindergarten meiner Tochter wissen sie es jetzt auch,...

Hallo zusammen, holte heute meine Große vom Kiga ab und dann waren wir noch vorm Kiga zum Spielen. Bis mich dann mittendrin eine Freundin mich ansprach und sagte: Gell,du bist schwanger!? Ich dann natürlich:

von Bondgirl86 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erzieherin - Abschied von den Kindergartenkindern????

soo jetzt ist es leider klar, dass ich nicht mehr im KiGa arbeiten darf,weil ich keine Immunität gegen Mumps habe - und das tut mir echt weh Vor allem, weil ich vor 2 Wochen so Hals über Kopf die Einrichtung verlassen musste und seit dem gewartet hab - auf die Testergebnisse ...

von marion77, 10. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.