September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würmli20  am 24.03.2021, 14:17 Uhr

Kinderarzt wechseln

Hallo zusammen

Ich möchte/muss den Kinderarzt wechseln, aber die nehmen alle nur Neugeborene auf

Bisher geht's um unsere große Tochter.
Wir waren zur U9 da, sie war immer auf ihrer Kurve geblieben, von Geburt an. Jetzt ist sie zu dick und muss abnehmen! Das hat die Kinderärztin vor ihr gesagt.
Für ihr Alter hat sie 5-7 kg zu viel auf den Rippen, aber nicht für ihre Größe! Daraufhin fing sie an immer schlechter zu essen, weil die Ärztin es gesagt hat!
Meine Große isst viel lieber Obst und Gemüse statt ihr Brot (reines Weißbrot ist bis auf paar Ausnahmen nicht mehr vorhanden).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kinderärztin und sind alle voll, ich muss bei der bleiben.
Soll ich in ein paar Jahren mit meinen Mädels zu einem Psychologen nur wegen solcher Aussagen? Kann doch nicht normal sein!

Vielleicht habt ihr einen Rat, was ich da noch machen kann, versucht mit ihr zu reden schon versucht, sie bleibt auf ihrer Schiene

 
6 Antworten:

Re: Kinderarzt wechseln

Antwort von Cuci am 24.03.2021, 14:56 Uhr

Hmmmm. Schwierig. Das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen.

Was noch rin Versuch wäre, ich hab mal für mich einen Kurs mit Ernährungsberatung gemacht, da sagte die Kursleiterin, die Ernährungspyramide sei auch prima mit Kindern umzusetzen, weil sie eben sehr bildlich gestaltet ist.
Vielleicht kannst du damit ein bisschen arbeiten, ihr eben auch erklären, dass Sachen wie Brot und Fleisch und Fette (Butter etc) ok sind aber eben in Maßen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie stumpf nach Alter zwar übergewichtig, aber eben auch groß und von daher nicht übergewichtig bzw nur wenig? Sprich sie ist normal aber eben größer als normal?

Die Ernährungspyramide wäre zumindest ein Versuch ihr klar zu machen, dass alles mal sein darf bzw manche Sachen wie Fette auch sein MÜSSEN!! um gesund zu bleiben.


Mit der Ärztin ist es ebenso schwierig. Nur weil sich eine Patientin beschwert, wird sie ihr Verhalten wahrscheinlich nicht ändern. Trotzdem könnte man vielleicht darauf hinweisen, dass Bemerkungen solchwr Art in Anwesenheit der entsprechenden Kinder absolut destruktiv sind! Und welches Problem nun darais resultiert bei euch! Sollte sie als Kinderärztin aber eigentlich wissen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt wechseln

Antwort von Würmli20 am 24.03.2021, 15:53 Uhr

Letzten Sommer dachten die Leute schon, sie wäre mindestens in der 2. Klasse und das mit 4 Jahren.
Am Essen liegt es hier wirklich nicht, sie weiß ganz genau, wovon sie mehr essen darf und von was nicht. Sie wird aber nie schlank sein, so sind leider die Gene.
Mein Sohn hat die Gene von seinem Vater geerbt und kann essen was er will (auch da wird geachtet) und meine große Tochter halt von mir, die immer achten müssen und trotzdem eine Hüfte haben.

Es geht mir wirklich um den Arztwechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt wechseln

Antwort von Cuci am 24.03.2021, 17:37 Uhr

Achso. Dachte deine Tochter würde sich jetzt schon die Worte der Kinderärztin zu Herzen nehmen und Radikaldiät machen. Hab ich's falsch verstanden.

Unsere Tochter ist auch sehr groß. Einen ganzen Kopf größer als die anderen dreijährigen im Kindergarten. Da muss man sich bzw anderen oft ins Gedächtnis rufen, dass sie erst drei ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt wechseln

Antwort von Leymari am 25.03.2021, 0:20 Uhr

Es ist zurzeit, was ich unmöglich finde, wie im lotto zu gewinnen wenn man einen kinderazt gefunden hat. Das heißt aber nicht das man seinen Kinderarzt anhimmeln muss. Ich finde es sehr wichtig, dass du den Kinderarzt zurecht weist. Entweder persönlich beim nächsten Termin, da könnte deine Tochter dann gleich lernen das nicht alles was Ärzte sagen auch so angenommen werden muss oder du schreibst einen Beschwerdebrief. Manche Ärzte sind danach viel professioneller im Verhalten zu einem und andere bleiben halt so. Und auf der Suche nach einem neuen Arzt würde ich explizit erwähnen, dass du nach einem neuen Arzt suchst weil du dich bei deinem derzeitigem Kinderarzt nicht wohl fühlst. Vielleicht machen dann andere Kinderärzte eine Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt wechseln

Antwort von BabyBoy20 am 25.03.2021, 8:50 Uhr

Das Problem hatten wir auch: Erst hatte unsere KiÄ sich geweigert den Kleinen zu Impfen, “weil das in dem Alter noch nicht nötig sei” und uns dann im Dezember auch noch rund gemacht, weil er motorisch zurückgeblieben sei und wir ihn zu wenig fördern. Dabei ist alles in Ordnung und sie hatte nur die U5 statt der U4 gemacht..
Wir sind jetzt in einer großen Praxis mit mehreren Ärzten. Die rotieren zwar durch (was ich für die Kids nicht ganz ideal finde), ABER sie haben uns aufgenommen können gut mit Kindern umgehen und machen einen kompetenten Eindruck. Vielleicht gibt es bei euch auch so eine große Mehrbehandlerpraxis? Wir fahren jetzt auch ein Stückchen, aber sooo oft ist man ja auch nicht bei Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt wechseln

Antwort von Resi3105 am 26.03.2021, 14:12 Uhr

Also mein Mann ist Grad auf Diät weil er abnehmen möchte. Und unsere Kinder fangen dann auch an: sie müssen Kalorien sparen. Sie seien zu dick. Haben wir gesagt, die Jungs sind perfekt so wie sie sind und ihnen erklärt, dass es einen Unterschied macht, in ein erwachsener übergewichtig ist oder ob ein Kind im sitzen ne bauchfalte hat. Haben sie verstanden und essen wieder normal. Manchmal isses halt nur das neue und dass es ein erwachsener so macht/gesagt hat.

Ich bin aber auch Freund davon, bei Kindern frühzeitig einzuschreiten solange sie noch im Wachstum sind. Wenn sie Mal ausgewachsen sind, werden die von alleine schneller dick. Und Mal zur Ernährungsberatung zu gehen und sich paar Tipps anzuhören klingt jetzt gar nicht Mal schlimm. Nun weiß ich nicht, wie es bei deiner Ärztin genau war, wie der Tonfall war und so weiter. Aber hätte sie denn dein Kind raus schicken sollen, um dir zu sagen, sie ist zu dick? Hätte sich das Kind vlt auch unwohl gefühlt. und alles lässt sich leider auch nicht beschönigen und ist auch nicht gut, das immer zu machen.

Wenn du dich dort unwohl fühlst, rede doch noch Mal mit der Ärztin, wie du es dir gewünscht hättest und dass es dir mit diesem Termin damals nicht gut geht. Vlt hilft das schon.

Ich hab bei meinem Kinderarzt auch angefragt ob meine Freundin zu ihm wechseln kann und siehe da: wir haben einen Weg gefunden. Also manchmal geht wechseln doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt

Hallo ihr lieben, Habt ihr auch alle so Probleme einen kinderarzt zu finden? Ich hab heute mit einem Telefoniert,der gerade mal 5min entfernt ist.wurden abgelehnt wegen der plz

von Amy2020 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Windeln wechseln leicht gemacht??

Okay Mädels, meine kleine dreht sich kaum das sie den Boden berührt hat auf den Bauch und da macht sie beim Windeln wechseln natürlich keine Ausnahme und sie ist SO SO sauer wenn ich sie umdrehe und hat echt viel Kraft um sich dagegen zu wehren. Ich kann doch nicht alleine sein ...

von Feenstaub7 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Kinderarzt

Eine schöne neue Woche allen Babys und Mamas! Unsere Zuckerfee ist ja jetzt fünf einhalb Monate (war ja die Bummelletzte bei den Entbindungen..) Mit 9 Wochen hatte sie und unsere ganze Familie coronavirus (damals noch Delta), Gott sei Dank nur 2 Tage mildes Fieber. Das war ...

von Ann-Kristin 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Huhu Wisst ihr, ab wann wir uns ca um einen Kinderarzt kümmern müssen? Zwei Freundinnen von mir meinen so schnell wie möglich, meine Hebamme sagt, dass kann ich sowieso erst machen, wenn das Kind auf der Welt ist. ...

von Kiera_Le, 10. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

SPZ und Kinderarzt Termine

Hallo ihr lieben, Hatte ja berichtet das ich zum SPZ musste, der Termin war gestern Der Ärztin gefällt der Kopf meines Sohnes nicht um genau zu sein sein Hinterkopf er ist leider schon platt! Also muss ich jetzt noch verstärkter auf dem Bauch legen (schwierig da Jace sich ...

von isa-coyote 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Ich bin gerade am überlegen, welchen Kinderarzt man am besten nimmt. Bei uns in der Umgebung gibt es 2 Ärzte die aber keine 5 Jahre mehr machen....meiner war bei mir schon alt ...und keiner weiß ob die jemanden finden ...

von Hydro94, 38. SSW 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt anmelden?

Hi, habt ihr euch schon bei einem Kinderarzt angemeldet? Ist mein erstes Kind und meine Hebamme hatte mal was erwähnt, von wegen man müsse sich beim Kinderarzt oft schon in der Schwangerschaft Termine für die U2/U3 geben lassen bzw. es vormerken? Nicht dass die kleine dann ...

von Celi11092020, 31. SSW 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Steuerklasse wechseln in der Elternzeit

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, Ich weiß leider im Moment nicht was ich machen soll. Irgendwie bin ich mit meiner Frauenärztin garnicht mehr zufrieden :( sie macht alles schnell schnell hat vorhin bei der Untersuchung so schnell über den Bauch geschallt das ich kaum was gesehen hab und auf ...

von Jessi1806, 19. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Kinderarzt

Hallo ihr lieben, Ich hab eine Frage...und zwar... Ich bin ja bereits Mama einer kleinen Tochter. Und ich muss am Montag kurz in die Kinderarzt Praxis rein und eine Überweisung für sie zu holen. Und meine Überlegung ist jetzt ob ich schon nachfragen soll ob das zweite ...

von Nicky95, 24. SSW 18.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.