September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knatzliese am 24.03.2021, 8:54 Uhr

Babyschwimmen

Hallo

Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Babyschwimmen. Wir haben ein Rezept dafür bekommen. Anfang April geht's los und ich hab keine Ahnung was ich für Elias alles brauch .
Vielleicht hat ja jemand nen paar Tipps für mich.

LG Katrin

 
4 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Hydro94 am 24.03.2021, 9:31 Uhr

Also Erfahrungen hab ich leider keine. Ich würde auch gerne zum Babyschwimmen, aber alle Kurse sind abgesagt bei uns.
Was ich aber nicht wusste, dass man das auch auf Rezept bekommen kann ? Hat das einen bestimmten Grund ?
Ich hab immer gedacht, dass das so eine lustige Mama Baby Aktivität ist, aber wenn man Rezepte dafür bekommt, kann das ja auch therapeutisch sein .....das hab ich mir noch gar nicht überlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Sabno am 24.03.2021, 10:03 Uhr

Den selben Gedanken hatte ich auch gerade. Interessant zu hören, dass es das auf Rezept gibt.
Bei uns fällt auch alles aus .
Ich war mit Nora bereits für Dezember angemeldet, würde dann aber leider abgesagt und noch ist nicht klar wann’s wieder losgehen kann- echt schade!

Ich glaub so viel wird man da nicht brauchen fürs Babyschwimmen. Schwimmwindel und Handtücher und was kuschelig-warmes zum anziehen danach.
Wenn im Kurs mit diversen Schwimmhilfen gearbeitet wir, denke ich wird es die dort geben, oder?
Am besten bei Unsicherheit aber einfach nachfragen.

Viel Spaß beim Babyschwimmen (...bin fast ein bisschen neidisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Cuci am 24.03.2021, 13:15 Uhr

Bei uns ist auch leider alles ausgefallen. Schwimmbäder sind zu.

Mit meiner Großen war ich aber ab dem 4. Monat bis sie fast 3 Jahre alt war beim "Babyschwimmen".

Du brauchst auf jeden Fall Schwimmwindeln, denn die halten den Pub. Achtung sie sind an Land nicht pipigeeignet also für danach auf jeden Fall Wechselpampers in die Schwimmtasche tun! Es gibt entweder wegwerf-Schwimmwindeln oder aber wiederverwendbare ähnlich einer Badehose. Bei den ganz kleinen kann man auch gut von einem richtigen Badeanzug absehen, denn oft rutschen die nur hin und her. Am bequemsten ist es für die kleinen oft einfach erst mal nur mit Schwimmwindeln.

Dann empfehlenswert ein Kaputzentuch. Ich bin aber nachher schnell umgeschwenkt auf einen Badeponcho! Da können die kleinen sich nicht so schnell freistrampeln und frieren.
Gibt's übrigens auch für Erwachsene und bin ich ein absoluter Fan von geworden, da ich Bademäntel immer so sperrig finde. Einfach übergeworfen, Kind geschnappt, prima. Furchtbar, wenn man so rumtüddelt und einem das Handtuch dann runterrutscht und du da nackt im Gang stehst

Für dich Badelatschen nicht vergessen wegen der Ausrutschgefahr!

Duschzeug, Creme und so was. Da fand ich persönlich die Probiergrößen am praktischsten. Alles in ein kleines Kosmetiktäschen, idealerweise mit nem Bändchen dran fürs Handgelenk, damit man nicht so viel Krempel dabei hat. Du musst schließlich auch noch dein Kind durch die Gegend schleppen und kannst es nicht mal eben irgendwo ablegen (je nach Schwimmbad).

Und wenn du ein schnell unleidliches Baby hast, gerne schon mal vielleicht was zum Knabbern. So konnte ich meine gut ablenken, wenn ich mich selbst noch anziehen musste.

Schau vorher am besten, wo du hin musst. Bei meinen ersten Kursen war die Schwimmhalle irre weit vom Parkplatz weg, und man musste den Maxi Cosi das ganze Stück schleppen und mit Kinderwagen war zu sperrig. Was da für Lösungen infrage kommen. Steckmodule Maxi Cosi-Buggy oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Knatzliese am 24.03.2021, 16:00 Uhr

Ja ich habe das Babyschwimmen auf Rezept bekommen. Uns Sohn wurde bei der Geburt aus mir heraus gedrückt da ich keine Kraft mehr hatte. Dadurch wurde seine Wirbelsäule gestaucht und bis auf 2 Wirbel alle anderen eingeklemmt. Wir waren deshalb bei Kinderchirurgen der aber auch Zusatzausbildung für orthopädische Sachen hat. Ist bei uns eine Koryphähe auf diesem Gebiet. Er hat unseren Sohn von der Wirbelsäule komplett wieder eingerenkt, ein Physio Rezept geschrieben und uns dann 2 Monate später zur Kontrolle wieder ein bestellt.

Bei dem Termin haben wir dann eine Verlängerung für die Physio bekommen und auch ein Rezept für Babyschwimmen. Mit Rezept kann man dies bei uns (Halle/Saale) noch machen, nur privat geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschwimmen

Hallo ihr lieben Bei uns startet am 5. März das Babyschwimmen, ich freue mich schon drauf wie der Kleine reagieren wird und ob es ihm gefällt. Hat schon jemand Erfahrung damit oder fängt auch demnächst so einen Kurs ...

von Piinkpeaches 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen, PEKiP, Kanga und Co

Mich würde interessieren, welche Kurse besucht ihr bereits mit euren Babys oder was habt ihr geplant? Ich habe uns gestern beim Babyschwimmen in 2 Wochen angemeldet, ich freue mich schon total drauf, bin aber auch etwas nervös, weil sie halt ein kleiner Schreihals ist, dass ...

von miss_spicy 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Geht jemand von Euch zum Babyschwimmen? Wir haben einen Kurs ausgesucht, der im März losgeht, dann ist Baby knapp 6 Monate. Ward ihr vor dem Beginn des Kurses auch schon mit den Babys dort? Um erstmal alles kennenzulernen und in Ruhe zu starten, meine ich. Und nehmt ihr ...

von Mondlicht 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Guten Morgen Gleich geht's los zum ersten mal zum Babyschwimmen und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind Ich hoffe sehr, dass es dem kleinen Mann gefällt ...

von Phila83 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Ich hab grade Bescheid gekriegt, dass wir einen Platz ab Januar beim Babyschwimmen haben. Standen auf der Warteliste. Ich freu mich sehr! Der Kleine badet total gerne. (Hoffentlich dann auch noch ) Das wird unser einziger Babykurs. Bis auf ...

von Phila83 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

War heute zum ersten Mal mit meiner kleinen beim Babyschwimmen. Meine kleine Wasserratte hatte riesen spass ausser der hunger der am Ende das gejammer nicht mehr zurück halten konnte. Denn normalerweise bringe ich den großen zwischen ...

von FirstOne86 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Nochmal zum Babyschwimmen

also ich hab mich jetzt entschieden, ich werde es mir nächste Woche anschaun, dann ist Samira 10 Wochen alt :-) Mal schaun wie es ihr gefällt und dann schau ich ob ich weiter hin geh oder nicht. Aber da Samira am liebsten garnicht aus der Wanne raus will denke ich, ihr wirds ...

von Anny 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen????

Hallo zusammen, Samira ist nun 9 Wochen alt und ich bin eingeladen worden zum Babyschwimmen nächsten Donnerstag, dachte das geht erst mit 4 Monaten? Da sind aber auch Zwillinge die jetzt 11 Wochen alt sind und die sind schon ein paar Wochen dabei.... Also worauf ich ...

von Anny 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen mit Schnupfen?

Geht ihr mit euren Kleinen auch mit Schnupfen zum Schwimmen? Bei uns hat heute Nacht die Schnieferei angefangen, sonst ist die Lütte super drauf. Babyschwimmen wäre heute Nachmittag. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit einer leichten Erkältung ruhig schwimmen gehen ...

von Bubbles 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Hallöle, wollte mal von unserem Babyschwimmen und Marlenes Fortschritten berichten. Beim letzten mal sind die Kleinen (mit unserer Hilfe natürlich) vom Beckenrand gesprungen - anfangs mit Schwimflügelchen, zuletzt dann ohne. - Das war ...

von triene09 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.