Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SellyPirelli, 33. SSW am 13.12.2020, 15:33 Uhr

Karpaltunnelsyndrom

Hallo ihr Lieben, hat noch wer von euch das Karpaltunnelsyndrom? Mein Mittel- und Zeigefinger der linken Hand sind mittlerweile so taub, dass ich es total störend empfinde.. Der Zeigefinger der rechten Hand fühlt sich allmählich auch so an und das wirklich dauerhaft.. Kann man da etwas gegen tun? Meine Frauenärztin sagte beim letzten Mal nur, dass das normal sei und ich damit leben soll bis zur Geburt

 
4 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Gartenfee_2020 am 13.12.2020, 17:47 Uhr

Hallo, höher dosiertes Vitamin B6 ist unter anderem gut für die Nerven wird als konservative Behandlung für KTS angewendet. Frag deine Ärztin, ob du ein SS-geeignetes Präparat einnehmen kannst. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Babri, 31. SSW am 13.12.2020, 18:15 Uhr

Ich wollt auch schon nen Beitrag darüber verfassen.

Ich hab die Beschwerden seit ca. der 25. SSW sezr deutlich. Es wird auch immer mehr. Meine Daumen sind eine zeitlang nach dem Aufstehen am Morgen richtige "Schnappdaumen", auch der Mittelfinger der rechten Hand kommt jetzt dazu. Ansonsten sind die Finger oft eingeschlafen/taub, links der Zeige- und Mittelfinger an den Kuppen sogar durchgehend.
Sowohl FA als auch Hausarzt und Rheumatologe sagen das vergeht nach der Entbindung. Bei letzterem war ich zum Abklären sicherheitshalber, da ich einen erhöhten Rheumafaktor habe und kontrolliert wurde, ob es tatsächlich nun Rheuma ist. Ist es zum Glück aber nicht.)
Meine Hebamme meinte, ich solle es mit einer Handschiene veruchen. Hilft mir aber nicht wirklich. Mal sehen, wie schlimm es noch wird.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es dem Babymädchen nicht ausmacht und eh Endspurt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Lou_85 am 13.12.2020, 21:04 Uhr

Hallo also ich hatte es Mitte des Jahres wahrscheinlich auch weil man beim Schlafen seine Hände immer ganz verkrümpt unterm Kopf legen hat. Bei mir hat auf Dauer diese Übung geholfen so konnte ich da gut gegen steuern und ich habe jetzt nichts mehr.

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/karpaltunnelsyndrom/uebungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Blume_1992, 33. SSW am 13.12.2020, 21:59 Uhr

Hallo SellyPirelli

ich habe das gleiche Problem, seit 2 Wochen tun mir die Finger und Hände weh, so dass ich kaum was machen kann.
Es fängt in der Nacht an und dann morgens ist es so schlimm, das ich nicht gewusst habe was ich machen soll.

Man kann die Hände im warmen Wasser mit Salz für paar Minuten legen, ist ein Tipp von meiner Mum, oder schöne Handmassage.

Und wenn das auch nicht hilft, habe ich vom Orthopäden eine Schiene bekommen.
Die ich Nachts trage, damit meine Handgelenke sich während dem schlafen nicht verkrümmen. Weil sonst die Nerven ahnen eingequetscht werden uns somit keine Durchblutung durchkommt und daher kommen die Schmerzen.
Ich trage sie auch ab und an tagsüber wenn ich es nicht aushalte.

Ich habe es an beiden Händen, die andere Hand, badagiere ich selbst mit einem Verband.

Versuch es einfach mal.
Spätestens nach der Schwangerschaft sollten die Schmerzen weg gehen, hoffe ich doch mal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.