Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leoleo, 30. SSW am 11.12.2020, 12:03 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Hallo,
bei mir wurde letzte Woche Mittwoch festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals von 5 cm vor 4 Wochen auf 2,5cm verkürzt hat. Sie war sich außerdem unsicher ob ein Trichter vorhanden ist oder nicht. Beim CTG wurden keine Wehen aufgezeichnet und Zuhause finde ich es schwer zu beurteilen ob es Übungswehen sind.
Meine Frauenärtzin meinte das ich mich nur schonen kann da auch keine Infektion vorliegt. Zum Glück war der Befund diesen Mittwoch also eine Woche später noch stabil. Ihre Prognose war das eine weitere Verkürzung vor der 34 Ssw bedeutet würde, dass ich ins Krankenhaus müsste um dort eventuell die Lungenreife zu bekommen. Ich hoffe das ich nicht über Weihnachten und Neujahr dort liegen muss und das wir es mindestens noch bis zur 34 Woche schaffen bis der Gebärmutterhals ganz verstrichen ist. Am Montag bin ich zum Glück in der 31.Woche es geht also voran. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in dieser Schwangerschaft oder vielleicht in vorherigen und ist vielleicht so bis zum ET herumgelaufen?

 
11 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Antwort von Kampfgnom27, 30. SSW am 11.12.2020, 12:17 Uhr

Hallo du,

Ja ich habe seit der 27 Ssw eine Gebärmutter Hals Verkürzung ( erst 2,4 cm nach 1 Woche kh 2,6) und hAtte auch einen offenen Muttermund. War 1 Woche stationär im Krankenhaus habe einen pessar Ring gelegt bekommen und bin jetzt seit drei Wochen nur am liegen zu Hause. Komme morgen in die 31 Ssw . Meine Frauenärztin fand gestern den Gebärmutterhals auch unsicher, hat zweimal gemessen erst 2,5 dann 2 Cm . Sie meinte wenn es nächste Woche nicht stabil ist soll ich nochmal ins Krankenhaus. Ich hoffe nicht möchte Weihnachten auch nicht dort verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?r

Antwort von -Blümchen-, 29. SSW am 11.12.2020, 13:34 Uhr

Mir geht es gerade genauso. Ich bin in der 29 ssw und mein Gebärmutterhals ist bei 2,5 cm. Allerdings schon seit der 17 ssw. Ich liege viel und Schone mich und hoffe auch sehr, dass ich zum Termin komme. Ich habe mit meinem Arzt besprochen, dass ich ins Krankenhaus gehe, wenn der Gebärmutterhals unter 2 cm ist. Dann bekomme ich die Lungenreife und eventuell einen Pessar Ring. Ich hoffe auch sehr, dass ich Weihnachten zu Hause sein kann.
Bei meinen ersten beiden Kindern lag ich in der 30 ssw mit Lungenreife und Wehenhemmer im KH. Das erste Kind kam bei 34+2ssw und das zweite Kind bei 35+6 ssw. Beim dritten Kind verlief die gesamte Schwangerschaft viel besser als bei den ersten beiden. Dann habe ich aber nach einer vaginalen Ärztlichen Untersuchung so starke Wehen bekommen, die sich auch mit Wehenhemmer nicht aufhalten ließen. Er kam dann bei 32+2 ssw. Alle drei Kinder sind mittlerweile gesund und munter aber ich wünsche mir trotzdem, dass ich es nicht nochmal erleben muss, dass das Kind so früh kommt.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch einige Wochen durchhälst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Antwort von leoleo am 11.12.2020, 13:42 Uhr

Da hast du ja wirklich schon einiges mitgemacht! Der Muttermund war bei mir bisher geschlossen, ich denke für einen Ring wäre es warscheinlich zu spät auch wenn der Befund bei mir in 1/2 Wochen entsprechend wäre. Schön das du wenigstens zwischendurch nochmal mach Hause konntest, ich hoffe das bleibt jetzt auch dabei. Drücke jedenfalls die Daumen. Habe von einem Fibronektin-Test gelesen bei dem Scheidensekret innerhalb von 20 Minuten Auskunft darüber geben soll ob innerhalb der nächsten 10 Tage die Geburt losgeht. Die Negativ Ergebnisse sind wohl sehr sicher, ein positives Ergebnis zeigt jedoch nur ein Risiko an und ist nicht so aussagekräftig. Werde auf jeden Fall mal meine Frauenärtzin danach fragen und auch falls es soweit kommt im Krankenhaus um dann so einen unnötig langen Aufenthalt oder eine Aufnahme zu vermeiden. Hast du damit vielleicht Erfahrungen gemacht? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?r

Antwort von leoleo am 11.12.2020, 13:51 Uhr

Danke für deine Antwort! Dann läufst du ja mit ähnlichem Befund schon einige Wochen rum das gibt mir etwas Hoffnung. Ich wünsche dir natürlich auch das du noch lange durchhälst und es dieses mal zumindest bist zur 37.Woche schaffst. Häufige Kontrollen sind natürlich jetzt irgendwie beruhigend aber wie man sieht kann das natürlich auch eher weniger förderlich sein wie in deinem Fall.
Die Grenze von 2cm habe ich auch schon gehört, an dich auch nochmal die Frage ob du eventuell diesen Fibronektin-Test kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?r

Antwort von icarriedawatermelon, 32. SSW am 11.12.2020, 15:17 Uhr

Ich liege seit gestern im Krankenhaus wegen der gleichen Problematik ...war gestern bei meiner Gynäkologin und der Termin war extrem anstrengend und dann hat sie gesehen das ein kleiner Trichter vorliegt und mein GBMH bei 1.9 ist .. direkt Einweisung .... gestern Abend wurde dann hier untersucht und da war er bei 2.3 ... also kp ob das jetzt alles falscher Alarm war ... aber beim ctg hatte ich auch schon Wehen leider ....ich soll Bryophyllum und Magnesium nehmen und morgen wird geguckt ob ich dann nach Hause darf und dort liegen soll oder ob ich hier bleibe und die Lungenreife gemacht wird ...
Sind bei mir aber auch 2 Babys deshalb und sowas kommt relativ oft vor ....deshalb war ich relativ "vorbereitet" auf diese Situation ....
Man wird echt mit Zwillingen darauf eingeschworen was alles passieren kann und dann war der Schock nicht so groß ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Antwort von Seli2728, 32. SSW am 11.12.2020, 16:24 Uhr

Huhu, ist bei mir die 1. Schwangerschaft und mein Gebärmutterhals hatte sich in der 28. SSW ebenfalls auf 2,5 cm verkürzt + Muttermund weich. Hatte aber auch zu viele Kontraktionen. Mit viel Ruhe und Liegen (zum Glück habe ich überhaupt die Möglichkeit...) ist er wieder auf etwas über 3 cm gegangen; das mit dem Muttermund kann sich wohl nicht verbessern.
Halte gut durch und pass auf dich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?r

Antwort von -Blümchen-, 29. SSW am 11.12.2020, 20:49 Uhr

Nein ich kenne den Test nicht. Er wurde mit auch nicht von den Ärzten vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Antwort von endless_love, 31. SSW am 12.12.2020, 18:40 Uhr

Meine Vertretungsärztin schaut da gar nicht nach.
Sie hat nur ctg und ultraschall gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?r

Antwort von leoleo, 30. SSW am 13.12.2020, 23:49 Uhr

Und konntest du schon wieder nach Hause? Echt verrückt beim messen gibt es ja immer mal Unterschiede, bei 2,5 cm heißt es noch schonen und bei ein paar Millimeter weniger schon Krankenhaus. Wünsche dir und deinen beiden Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Antwort von leoleo, 30. SSW am 13.12.2020, 23:54 Uhr

Hört sich ja gut an das du es mit Ruhe geschafft hast das sich der Gebärmutterhals wieder verlängert hat! Jede Woche wird es ja auch zum Glück entspannter falls es dann doch auf die Geburt zugehen sollte. Wünsche dir auch alles Gute und das es bis Februar so stabil bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, noch jemand?

Antwort von Kampfgnom27, 32. SSW am 21.12.2020, 10:37 Uhr

Hallo Leo

Wie geht es dir? Ich bin inzwischen in der 32 Ssw und musste tatsächlich nach dem letzten Frauenarzt Termin nochmal ins Krankenhaus da laut ihr der Gebärmutterhals nur noch bei 1,25 cm lag. War also Freitag und heute nochmal im Krankenhaus bei denen lag er stabil bei 2 cm weshalb ich da ich keine Wehen oder Druck habe wieder nach Hause durfte. Muss halt weiterhin liegen Ziel ist erstmal die 34. Woche abzuschließen. Ich freu mich erstmal Weihnachten zu Hause sein zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 22.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.