März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 14. SSW am 16.09.2015, 12:02 Uhr

Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

ach Leute, es ist so schlimm... Ich versuche die ganze Zeit schon mich zu freuen. Aber es gelingt mir nicht. Ich freue mich seit Beginn der SS eigentlich über gar nix mehr. Bin irgendwie so leer. Hab für Montag einen Termin bei einer Psychologischen Beratungsstelle ausgemacht, weil ich befürchte an einer Depression zu leiden. Hatte schon öfter mal leichte Depressionen und leide auch an einer Angsstörung, die in den letzten Jahren eher nicht sehr ausgeprägt war. Aber seit Beginn der SS bin ich nur noch schlecht drauf, interessiere mich für nix, will mich mit niemanden treffen, liege oft nur rum und schaue fern. Hab keine Lust irgendwas mit meinen Kindern zu unternehmen. Bin froh, wenn ich meine Ruhe habe. Als ich noch nicht schwanger war, hatte die Vorstellung, ein Baby auszutragen und im Arm zu halten eine positive Wirkung auf mich und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber jetzt ist alles anders...Wollte mich nur mal auskotzen. Danke

 
11 Antworten:

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von Drachenzauber, 17. SSW am 16.09.2015, 12:42 Uhr

Mir geht es ganz genau so.
Bin jetzt alle zwei wochen zusammen mit meinem mann bei einer beratungsstelle und noch bringt es nichts, waren aber erst einmal da.
Hoffe aber auch, es ändert sich noch, seit dem ich das kind spüre, ist es etwas leichter, aber das schwangersein nervt mich eigentlich total!
Nichts darf man, ich musste mein job pausieren, darf meine tochter nicht tragen, darf nicht essen was ich will, hab kaum hunger und und und ..
Auf das baby freu ich mich schon, obwohl ich bisher keine gefühle für ea aufbauen kann.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich in der letzen schwangerschaft durch die hölle gegangen bin, vile fehldiagnosen, wollten in der 32 ssw einleiten, weil mein kind zu klein war, nicht wuchs aber die versorgung war top und drohten mir mit dem jugendamt usw..
Ich war nervlich am ende und das zerrt einfach sehr. Zumal hab ich bisher das gefühl nur schlechtes gegenüber meinem wunschbaby zu empfinden. Daher haben wir inzwischen auch schon überlegt einem geburtsvorbeireitungskurz für paare zu machen, obwohl ich sowohl in meiner ersten schwangerschaft, als auch jetzt der meinung bin, es ist nicht notwendig, aber einfach um 1-2 std die woche zu haben, wo wir uns als paar voll und ganz auf das ungeborene konzentrieren und einfach mal unsere tochter gedanklich ausschließen. Vielleicht hilft mir das, da ich auch einfach nur 24 std bei meiner Tochter bin gedanklich.

Schwieriges thema und hoffe du findest hilfe und dir gehts bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von marfa, 14. SSW am 16.09.2015, 12:52 Uhr

danke dir, es tut gut zu hören, dass es noch andere gibt, denen es ähnlich geht. Es ist halt auch so, dass die Reaktionen des Umfeldes hauptsächlich negativ sind. Es gibt auch in meinem Bekannten- Verwandtenkreis niemanden, die auch ss wäre. Die meisten sagen, "oh Gott, noch ein Kind mit 34, nee würde ich mir nie antutun. Wir wollen jetzt für uns leben, jetzt wo die Kinder aus dem Gröbsten raus sind." Und so denke ich jetzt auch, aber es ist zu spät. Ausserdem habe ich ganz schlimme Schmerzen im Rücken, Nacken und Kopf, die ich vorher schon zeitweise hatte und seit längerer Zeit ständig irgendwo in Behandlung war. Diese schränken mich total ein und ich habe Angst, dass ich es mit einem Säugling nicht schaffe wegen der Schmerzen. Mir helfen keine Tabletten. Fühle mich momentan wie eine 80jährige. Habe Angst allein daheim zu sitzen, während alle Freundinnen und Bekannte voll im Berufsleben stecken und durch die "Großen" Kinder ihre Freiheit genießen. Verstehe áuch nicht, warum wir uns noch ein Kind gewünscht haben. Finde momentan keinen Grund, der dafür spricht. Ich hoffe so sehr, dass es sich noch ändert. Fühle mich so dermaßen schlecht. Heute hat mein Großer seinen 13. Geburtstag und ich hab so absolut keinen Bock auf Besuch. Komme mir auch total doof vor mit einem so großen Kind und schwanger:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von Murmelinchen2283, 16. SSW am 16.09.2015, 13:38 Uhr

Du darfst mir gerne eine PN schicken. Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich eine Wochenbettdepresseion die lange unendeckt blieb und aus der sich eine Angststörung heraus entwickelte! Beides habe ich erfolgreich hinter mir lassen können.

Nie vergessen, positive Gedanken sind der Beginn einer wunderbaren Realität

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von Bauchbewohner12, 16. SSW am 16.09.2015, 17:24 Uhr

Mir geht es genauso, ich freue mich so gar nicht auf mein Baby. Sehe nur die schlechten Dinge und will es niemanden sagen. Selbst wenn ich seine tritte spüre empfinde ich nichts. Ich bin komplett leer. Es liegt wahrscheinlich daran das er nicht gewünscht war und nur entstandt, weil sich die Spirale verschoben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von marfa, 14. SSW am 16.09.2015, 19:56 Uhr

oh mann, das ist übel. Ich vergleiche halt die Gefühle mit meinen vorherigen zwei Schwangerschaften. Beim ersten war ich erst 20 und hab mich gefreut. Beim zweiten war ich überglücklich. Haben auch 2,5 Jahre geübt. Und jetzt das... tut mir so leid für den Krümmel. Ich hoffe, dass wenn es mir körperlich vielleicht besser geht, dass ich dann anders empfinde. Hab aber Angst, dass das körperliche für immer so bleibt und ich es dann einfach nicht schaffe mit drei Kindern und chronischen Schmerzen, die mir ganze Kraft rauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von obsttomate, 16. SSW am 16.09.2015, 21:16 Uhr

Hallo,
mir ging es in der letzten Schwangerschaft auch so: hätte können den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und die Wand anstarren, war nur müde, auf nichts Bock....Ich dachte das es vielleciht an der FG vorher (16. Woche)lag.

Dann war der Kleine da und ich hätte können Bäume ausreißen, hatte Energie ohne Ende.

Aber wenn du eh schon leichte Depressionen hattest ist das sicher was anderes. Ich hoffe du findest Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von Miriam72, 16. SSW am 17.09.2015, 8:03 Uhr

Hallo, ich kannmich auch nicht über das Baby freuen. Ich rechne immer mit einer Fehlgeburt. Letztes Jahr im September hatte ich eine Fehlgeburt und war tieftraurig darüber, ich hatte mich doch So gefreut. Jetzt bin ich auch total erschöpft, und finde alles nur lästig. Ich hab meine as abgesetzt, und jetzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dazu kommt noch, dass wir gerade mitten im Umbau stecken und soviel wie geht alleine machen wollen, ich aber absolut keine Kraft dazu habe. Von der Schwangerschaft weiß bisjetzt nur meine mam. Ach Mensch, ich hoffe dass sich das bald alles ändert und ich mich aufs Baby freuen kann, aber Angst bleibt immer da. Bin schon 43 und hab mit dem Thema im Frühjahr schon abgeschlossen, hab gedacht es soll nicht sein! Hört sich alles etwas wirr an. Aber so ein kleiner Mensch ist doch so ein Wunder, und wir sollten uns freuen können. Dass da so nicht so ist verwirrt und macht noch trauriger. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von jani-san, 15. SSW am 18.09.2015, 10:46 Uhr

Ihr Lieben, mir tut es sehr leid, dass ihr so empfindet und ja darunter auch merklich leidet :-(
Wenn ich etwas zum Aufmuntern wüsste, würde ich es anbieten.
Mir bleibt aber nur zu sagen, dass es Lebenssituationen gibt, die nicht schön sind, aber vergehen werden. So ein kleiner Mensch hingegen bleibt und wird euch lieben und braucht euch... egal wie alt man ist, egal welche Beschwerden man hat, egal in welcher Situation man steckt.
Es heißt immer, man wächst mit seinen Aufgaben und das wünsche ich euch von Herzen... dass ihr akzeptiert, was nicht zu ändern ist bzw. um das kämpft, was euch teuer ist.
Der kleine Mensch in euch wird es euch danken...
Dass es schlechte Tage geben wird, ist klar, da braucht man sich nichts vormachen. ABER, die schönen Tage im Leben mit euren Kindern werden auf jeden Fall überwiegen.

Ich habe in letzter Zeit von so vielen schlimmen Dingen gehört, die Kindern widerfahren, weil Eltern überfordert sind und im Affekt handeln... Ich sage mir dann immer, wie sehr ich hoffe, dass egal wie überfordert ich bin, ich mir immer vor Augen halten muss, dass diese kleinen unschuldigen Lebewesen nichts Böses auf der Welt kennen sollten und schon gar nicht schuld am Bösen auf dieser Welt sind und daher niemals leiden dürfen, weil WIR irgendwas nicht gebacken bekommen.

Ich finde es toll, dass ihr euch Hilfe sucht... die Einsicht, nicht allein durch diese Situation kommen zu können, ist ein großer erster (und sicher nicht leichter) Schritt in die richtige Richtung - auch im Sinne eurer (ungeborenen) Kinder!
Hut ab, ihr Lieben! Und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von lisa182, 14. SSW am 18.09.2015, 21:01 Uhr

Liebe marfa,

das sind ja herzerwärmende und einfühlsame Aussagen deines Umfelds. Genau das, was eine Schwangere gerne hören möchte. Vor allem wenn sie eh schon Schmerzen hat, die Hölle sind.

Das mit der Beratungsstelle finde ich eine gute Idee. Umso beachtenswerter, weil es dir eh schon so schwer fällt dich aufzuraffen. Depressive Stimmung verstärkt Schmerzen. Schmerzen sind nicht lustig. Das ist ein Kreislauf und mit psychologischer Beratung kann man da raus, das weiß ich. Auch mit medikamentöser antidepressiver Unterstützung, falls notwendig. Es gibt Medikamente, die streng getestet wurden und unbedenklich für dein Baby sind. Aber so wie du schreibst, glaube ich du schaffst das auch ohne.

Dass auch in in der gewünschten Schwangerschaft plötzlich Zweifel kommen, was die berufliche Zukunft angeht, ob man das überhaupt alles schafft usw. kenne ich übrigens sehr gut. Das Leben ist kein Ponyhof und gerade wenn man schon Kinder hat, weiß man sehr genau, was auf einen zukommt. Aber auch die wunderschönen Momente, wie das erste "Mama", der Duft des Köpfchens, das erste Lachen, die feuchten Küsschen und selbstgerupften Blumensträuße.

Ich wünsche dir alles, was du jetzt brauchen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von marfa, 14. SSW am 19.09.2015, 9:26 Uhr

danke dir, ja das mit Antidepressiva gegen Schmerzen weiss ich, hatte damit letztes Jahr Erfolg und konnte es absetzten. Eine Psychiaterin sagte aber jetzt zu mir, es gäbe kein Antudepressivum, das man in der SS nehmen darf. Es gibt keine Test und man weiss nicht welche wirkung die auf das Baby haben können... also schickte sie mich einfach mit meinen Problemen wieder heim. Jetzt erhoffe ich mir schon sehr viel von der Psychologin in der Beratungsstelle. Auch was meine Angst vor Krankheiten betrifft, die mich zur Zeit zerfrisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich immer noch nicht über die SS freuen...

Antwort von lisa182, 15. SSW am 19.09.2015, 10:13 Uhr

Vielleicht magst du dir irgendwann noch eine zweite Meinung einholen, gerade wenn du schon einmal so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Die Psychiatrischen Fachärzte/innen, die ich kenne und für sehr verantwortungsbewusst und kompetent halte, verschreiben schon auch, wenn die psychologische Beratung mal nicht ausreicht, bestimmte Antidepressiva in der Schwangerschaft. Sie wirken gut, auch gegen Ängste.

So wie man auch in der Schwangerschaft ein Antibiotikum nimmt, wenn man eine Lungenentzündung hat. Musste ich auch schon. Die Pharmafirmen müssen sich immer in den Beipackzetteln absichern. Aber es gibt Schwangere, die sogar eine Chemotherapie machen müssen und völlig gesunde Kinder zur Welt bringen.


Die Psychologin von der Beratungsstelle ist aber schon mal eine sehr, sehr gute Anlaufstelle. Krankheitsängste kenne ich auch, tut bestimmt gut, wenn du mit ihr darüber reden kannst. Gerade hilft mir sehr das Bild, dass das Baby im Bauch gut geschützt ist. Eine Freundin hat sich in der Schwangerschaft mit CMV infiziert. Vor ein paar Wochen ist ihre völlig gesunde Tochter zur Welt gekommen, sie hat das Virus nicht.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.