Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Spirelli87, 11. SSW am 27.05.2015, 12:16 Uhr

Kaiserschnitt und Kleinkind

Habe ich richtig verstanden, dein Sohn wird 3,5 Jahre alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt?!

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt und es hat ca. 1 Woche gedauert, bis ich wieder aufrecht (und nicht wie ein Klappmesser) gehen konnte. Bis die Schmerzen halbwegs ertragbar waren, verging nochmal eine Woche.

Meine große Tochter war 21 Monate als sie Schwester wurde und ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen. Das heißt aber nicht, dass ich sie ins Bett gehoben oder sonst irgendwie hochgehoben hätte. Sie konnte sich selbst auf ihren Hochstuhl setzen, selbst in ihr Bett gehen, bzw. ist selbst in ihren Reboarder geklettert. An- und Ausgezogen wurde auf dem Boden. Nur in den Kinderwagen habe ich sie unterwegs mal hineingehoben wenn es nicht anders ging. Gewickelt wurde auf dem Boden bzw. musste sie sich ihre Windelhosen selbstständig anziehen.
Ich hatte die komplette Schwangerschaft vorzeitige Wehen, hätte ihr aber auch ohne Wehen nicht noch mehr abgenommen.

Meine ,,kleine" Tochter wird 3 1/4 sein, wenn das Baby zur Welt kommt und es könnte wahrscheinlich nicht entspannter werden. Ich habe mir noch nicht einmal den Kopf zerbrochen, was ein Problem werden könnte. Ich hebe sie überhaupt nicht, sondern hocke mich hin, wenn ich trösten muss o.ä. Trocken und sauber ist sie tags seit ihrem 2. Geburtstag, nachts seit einem halben Jahr, aber auch da hat sie sich selbst um ihre Windelhosen gekümmert. Allein Anziehen kann sie sich seit sie 1,5 J. ist. Das Gitterbett ist schon seit einem halben Jahr in ein normales Bett umgebaut. Sie krabbelt allein ins Bett.

Als Ratschlag würde ich dir mitgeben: Nutze deine Schwangerschaft, um die Selbstständigkeit deines Sohnes zu fördern und ändert eure Rituale Stück für Stück etwas ab, dann wird es für dich einfacher nach dem Kaiserschnitt und auch mit dem Arbeitsaufwand mit 2 Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Da ich zu 90% einen Kaiserschnitt anstrebe ( 2 traumatische Spontangeburten, davon eine Totgeburt plus Beckenbodenschaden ) würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Den Gedanken an einen Kaiserschnitt finde ich überhaupt nicht schön und ...

von Pearli510, 21. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.