Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschbobon, 16. SSW am 01.01.2022, 14:57 Uhr

Juckreiz am Bauch

Hallo
Ich habe seit ca. der 8 SSW Juckreiz am Bauch. Damals war es aber noch nicht so schlimm und hab mir auch nichts weiter dabei gedacht. Ich ging von trockener Haut aus, das bleibt ja im Winter nicht aus.
Seit der 13. SSW wird es allerdings ständig schlimmer. Ich habe mittlerweile einige Stellen wo ich mir bereits den Bauch aufgekratzt habe.

Ich reibe den Bauch, seit der 11 SSW, mit Öl ein. Dazu hatte meine FA mir geraten um Dehnungsstreifen vorzubeugen. Ich benutze FreiÖl.
Ich dachte das würde auch mit dem Juckreiz helfen, aber das hat es nicht. Es lindert kurzzeitig aber nach einer halben Stunde erwische ich mich wieder beim kratzen.

Geht es noch jemanden so oder hat vielleicht Tipps was man tun könnte?

 
9 Antworten:

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Junebug22 am 01.01.2022, 15:06 Uhr

Hi, ich kratze mir regelmäßig die Beine auf. Mein Tipp; versuch es vielleicht mal mit einer Feuchtigkeitscreme. Öl ist glaube ich gar nicht immer sooo empfehlenswert. La Roche Posay hat angenehme ohne Duftstoffe usw. Ansonsten benutze ich noch Deep Moist von Neutrogena (empfohlen von xskincare auf insta). Aber da hat ja jeder seine persönlichen Vorlieben. Hoffe es hört bald bei dir auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Tringa am 01.01.2022, 15:34 Uhr

Hallo Kirschbobon,

ich hatte das in der 1. Schwangerschaft ziemlich arg an den Füßen. Mein FA meinte damals, es könnte einfach Calciummangel sein und hat mir Tabletten verschrieben, kurze Zeit später war alles weg. Vielleicht hilft dir das ja was! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Kleeblatt01 am 01.01.2022, 15:58 Uhr

Hall aus dem Mai Bus,
ich habe das leider auch und mir hilft nur die Lotion von Seba Med mit 10% urea akut. Gibt es in der Drogerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Romy1990, 15. SSW am 01.01.2022, 16:33 Uhr

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft an den Beinen. Mir hat da auch nur Urea-Creme geholfen. Diese dafür sehr schnell und zuverlässig.

Wenn du Öl verwenden möchtest, solltest du es auf leicht feuchte Haut, z. B. direkt nach dem Duschen nur abtupfen und dann Öl drauf, auftragen. Dann zieht das Öl besser ein als in ganz trockene Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Romy1990, 15. SSW am 01.01.2022, 17:42 Uhr

Was mir gerade dazu noch einfällt. Die Helferin meines Gyn hat mir in der ersten Schwangerschaft erzählt, sie habe als sie schwanger war auch am Anfang stark mit Juckreiz zu kämpfen gehabt. Ihr Arzt hat sie damals gefragt ob sie mit der Schwangerschaft deutlich mehr Obst (vorallem Vitamin C reiches) esse, wenn ja solle sie das mal wieder auf ein alltägliches Maß reduzieren. Es hat sofort funktioniert. Heißt nicht, man soll sich ungesund ernähren, aber manchmal ist es halt auch etwas viel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Lulubu, 16. SSW am 01.01.2022, 18:57 Uhr

Ja, so mache ich das auch. Habe gehört, dass nur Öl der Haut beim einziehen Wasser entzieht... Obs jetzt stimmt weiß ich nicht, wurde aber besser wenn ich mich vorher etwas nass gemacht hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von majalino, 15. SSW am 01.01.2022, 20:58 Uhr

Oh spannend.
Mir juckt es am Hals. Hab seit einer Woche eine Tote Meer Lotion von dm, die scheint etwas zu helfen. Öl (Mandelöl) hat nichts gebracht ... ich bin in der Schwangerschaft super geruchsempfindlich und für mich riechen sogar die meisten "frei von allen Duftstoffen etc"-Cremes furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von LadyNightfall, 18. SSW am 02.01.2022, 13:27 Uhr

Hallo.
Oh ja, das kenne ich. Eine Freundin hat mit das Öl von Frei Öl geschenkt und damit ging es erst richtig schlimm los. Möglich dass du darauf zusätzlich allergisch reagierst. Zinksalbe zum abheilen der aufgekratzten Stellenan ist super. Jetzt nehme ich auch wieder das Öl von BiOil und es ist deutlich besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am Bauch

Antwort von Kirschbobon am 03.01.2022, 11:19 Uhr

Danke an alle
Eure Tipps haben geholfen.

Ich habe mit dem Öl aufgehört und nehme jetzt morgens und abends die Body Lotion Phanthenol Comfort von Mixa.
Die benutze ich sowieso immer für meine Arme und Beine um die Keratosis pilaris zu lindern. Das hat Wunder bewirkt.
Der Juckreiz ist deutlich weniger geworden.
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können

Ich werde mir allerdings heute noch eine Urea Creme besorgen und den Juckreiz am Donnerstag bei meiner FA ansprechen um auf Nummer sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Infektion und Juckreiz

Hi alle, ich habe wohl eine leichte vaginale bakterielle Infektion, die jetzt behandelt wird, mit vaginalem Antibitikum (Metronidazole). Geäussert hat sie sich nur durch einen leichten Juckreiz und wässrigeren Ausfluss (was ja aber beides normal sein kann). Ich denke, ...

von Juni2018, 15. SSW 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Juckreiz

Juckreiz

Hallo zusammen, mir geht's so, ich hab seit 2 Tagen schon rote juckende Stellen an meiner Leiste/seitl vom Bauch... Und das hat sich auch etwas ausgebreitet. Der Juckreiz macht mich noch wahnsinnig... Hat jemand von euch auch mit sowas zu ...

von InaMia, 9. SSW 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Juckreiz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.