Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani2022, 17. SSW am 31.12.2021, 16:17 Uhr

Wann Kind vom Baby erzählen?

Hallo,

mich würde interessieren wann und wie ihr euren großen Kindern gesagt habt, dass sie ein Geschwisterchen bekommen und wie alt waren sie?

Unser Sohn wird bald 2,5 Jahre und wir haben ihm neulich gesagt, dass im Sommer ein Baby zu uns kommt. Was das bedeutet hat er natürlich noch nicht verstanden.
Wir haben es auch nur gemacht, weil er zu Weihnachten im Freundes- und Familienkreis gefragt wurde, ob er sich auf das Baby freut. Keiner versteht, dass wir es ihm noch nicht gesagt haben...
Weiter thematisieren wollten wir es jetzt noch nicht, da wir denken, dass der Zeitraum bis zur Geburt für so ein kleines Kind noch zu lange ist.

Mein Plan ist eigentlich, dass wir erst ca. 2 Monate vor der Geburt ein Buch kaufen, alte Babybilder und Videos von ihm ansehen, Babybauch eincremen und das war's eigentlich mit den Ideen .

LG und danke für weitere Ideen und eure Erfahrungen

 
6 Antworten:

Re: Wann Kind vom Baby erzählen?

Antwort von Milla22, 16. SSW am 31.12.2021, 16:33 Uhr

Du solltest deinem Kind jeden Tag davon erzählen das in dir ein Baby wächst.
Da dein Bauch jede Woche größer wird,wird es sich fragen was mit mama ist.
Ich bin Pädagogische Fachkraft (Erzieherin) das habe ich auch immer zu den Eltern bei mir in der Gruppe gesagt. Und natürlich Bücher über das Thema ein Baby kommt Mama ist schwanger etc.
Man glaubt es nicht aber auch die jüngeren Kinder entwickeln dafür ein Gespür und fragen zu diesem Thema was.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind vom Baby erzählen?

Antwort von Scharlotti am 31.12.2021, 16:59 Uhr

Also unsere Große ist 8 und der Kleine wird 5 ... beide haben es am Nikolaus erfahren und so wissen sie auch warum es mir auch mal nicht so gut geht. Wir haben ihnen ein Ereignis gesagt, was vorher noch sein muss (Ostern und ein Kurzurlaub Ende April) damit sie ein Bewusstsein dafür entwickeln, das es wirklich noch lange hin ist.

Die Große war in meiner 2. SS auch so 2,5 Jahre, da haben wir es ebenfalls nach der 12. Woche gesagt und gesagt, dass das Baby aber erst nach Weihnachten kommt (damals war ET Mitte Januar). Bis zur 2. SS habe ich sie auch noch oft getragen/gehoben ... wichtig war mir immer, das sie nicht denkt ich trage Sie wegen des Babys nicht mehr, sondern ich bin immer auf Ausrede Rückenschmerzen ausgewichen. Wollte nicht das sie denkt sie muss hinter dem Baby zurückstehen. Wir haben auch ein paar Wochen vor ET so einen Geschwisterkurs besucht (bieten viele Hebammen oder KH's an) da wurde den "großen Geschwistern" nochmal vieles kindgerecht erklärt ... Mama muss sich dann viel kümmern, wie wächst das Baby, was kann das Baby am Anfang, wie können wir großen helfen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind vom Baby erzählen?

Antwort von Lulubu, 16. SSW am 31.12.2021, 17:00 Uhr

Ich hab meinen beiden (1,5 und 3) auch schon davon erzählt. Eben als es angefangen hat, dass ich sie nicht mehr so oft und lange trage und auch beim toben sage ich "langsam, in meinem Bauch wächst das Baby". Ich denke, sobald das kleine Würmchen sich bewegt und die großen Geschwister es von außen spüren, darf man eh erstmal über nichts anderes mehr reden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind vom Baby erzählen?

Antwort von Romy1990, 15. SSW am 31.12.2021, 17:29 Uhr

Unser Großer wird im März drei. Wirklich erzählt haben wir es ihm noch nicht. Ich habe mal gesagt, dass er nächstes Jahr ein Geschwisterchen bekommt, aber interessiert hat es ihn noch nicht, weil er damit noch nichts anfangen kann, vom Verständnis her meine ich.
Mal schauen, wenn der Bauch sichtbarere wird und man Bewegungen spürt kann ich ihm sicher dafür begeistern.
Ich mache es einfach nach Gefühl, so wies passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind vom Baby erzählen?

Antwort von Waldra, 18. SSW am 31.12.2021, 21:07 Uhr

Unser Sohn ist 15 Monate alt und ist schon ziemlich von Anfang an "eingeweiht".
Seit der Papa öfter wiederholt hat, dass in Mamas Bauch ein ganz kleines Baby drin ist,. deutet er jedes Mal ganz aufgeregt auf meinen Bauch, wenn er nur das Wort "Baby" oder "Geschwisterchen" hört.

Dass in dem Alter die Zusammenhänge verstanden werden, kann natürlich nicht erwartet werden. Aber ich meine schon, dass die Kleinen auch in dem Alter schon auf ihre Art und Weise mit solchen Informationen umgehen können.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, unsere Freude über den wachsenden Babybauch mit dem Kleinen zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind vom Baby erzählen?

Antwort von mlle.sakura, 19. SSW am 01.01.2022, 6:51 Uhr

Meine beiden sind 6 1/2 und fast 4 und der Große wusste es vor dem Papa, weil er den Test gefunden hat wollte es eigentlich allen dreien sagen, wenn der Papa von der Arbeit nachhause kommt. Also die wussten es von Anfang an und sind seitdem Feuer und Flamme. Das Baby ist hier Thema Nummer eins. Nach dem ersten US-Termin gab es zwei Bücher:

„Ein neues Leben entsteht“ aus dem Gerstenbergverlag (das ist wunderschön gemacht, für größere Kinder)

Und „hallo du, im Mamas Bauch“ , eher witzig, mit Klappen.

Die beiden streicheln jeden Tag meinen Bauch, küssen ihn usw und erzählen ständig von der Zeit, wenn das Baby endlich da ist. Der Große malt auch Bilder von mir mit Baby im Bauch und sie sagen ständig, wie glücklich sie sind, das ist so schön

Als ich mit dem Kleinen Schwanger war, war mein Großer auch gerade zwei, da wusste er es auch von Anfang an und war auch jedes Mal mit bei der FÄ (geht ja jetzt leider nicht) er hat dann zuhause auch „Ultraschall“ nachgespielt, mit irgendwelchen Sachen, die er zuhause gefunden hat. Natürlich verstehen die Kleinen in dem Alter noch nicht im Detail, was es bedeuten, wenn die Mama schwanger ist, aber ich finde, man kann den Kindern da schon mehr zutrauen. Klar, es dauert noch lange, bis das Baby da ist, aber gerade in dem Alter ist es ja noch nicht so, dass sie jetzt aktiv darauf warten, bis es soweit ist. Da ist es, wenn sie älter sind, schon schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinder - und Babyflohmarkt in Lübeck

Hallo Ihr lieben werdenden Mamis, am 15.12. findet im Werkhof an der Kanalstr. ein Kinder - und Babyflohmarkt statt. Es werden ganz viele supersüße Babysachen, Kleidung, Spielzeug, Babybedarf verkauft und das Ganze wird veranstaltet von Lübecker Mamas. Stöbern lohnt ...

von verachen 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.