Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraF1022, 6. SSW am 13.10.2021, 14:07 Uhr

Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
Ich bin in der 6. SSW und war heute das erste mal beim FA. Viel ist noch nicht zu sehen, aber schwanger bin ich

Ich arbeite im Krankenhaus und gehe regelmäßig auf die Stationen. Meine Gyn hat mir kein BV ausgesprochen. Sie sagt der Betriebsarzt müsste das entscheiden. Allerdings gehe ich davon aus, für mich ändert sich nichts.
Mein Partner ist nun ziemlich geschockt darüber da er Angst hat, dass ich mich mit etwas infiziere.
Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt?
Lg Laura

 
7 Antworten:

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von Cani33 am 13.10.2021, 15:55 Uhr

Der FA kennt die Situation an deinem Arbeitsplatz nicht, also wird sie sich hüten dir ein BV auszusprechen. Du musst es deinem AG/Betriebsarzt mitteilen. Der macht eine Gefährdungsbeurteilung und entscheidet dann, ob du ins BV geschickt wirst, oder dir ein anderer Arbeitsplatz angeboten werden kann, ohne dich oder dem ungeborenen einer Gefährdung auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von Englchen_, 5. SSW am 13.10.2021, 16:50 Uhr

Hey :)
lustig, haben wir vermutlich einen ähnlichen Job.
Ich arbeite in der Patientenaufnahme im Krankenhaus und bin auch öfters auf Station unterwegs.
Bei uns wird das so gehandhabt, dass die Schwangeren sofort in ein Einzelbüro - also ohne Kontakt zu Kollegen und Patienten kommen.
Wenn das keine Möglichkeit bei dir ist würde ich auf jeden Fall zum Betriebsarzt!!! Schon allein wegen der Maske den ganzen Tag!

Ich habe meinen ersten Termin erst am 28.10…

Viele liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von Englchen_ am 13.10.2021, 16:54 Uhr

Da fällt mir ein- schau mal im Internet. Da gibts extra eine Art Corona-Verordnung für Schwangere.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von Jani1988 am 13.10.2021, 20:03 Uhr

Also wenn du nur manchmal auf Station bist und Kontakt hast, sehe ich auch keinen Grund für ein BV- ich arbeite als Krankenschwester auf der inneren und nichmal wir bekommen eins. Dafür ist eine gefahreneinschätzung mit vielen Punkten, die durchgegangen werden, notwendig….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von LauraF1022, 6. SSW am 13.10.2021, 20:27 Uhr

Hallo zusammen
vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Ich arbeite im Krankenhaus im Sozialdienst- das wird euch sicher etwas sagen

Ich habe ein Einzelbüro glücklicherweise, bin aber immer wieder auf Station und auch mit Patienten und Angehörigen in Kontakt.
Ich werde meinen Betriebsarzt nun mal aufsuchen ….
Danke euch schon mal, interessant was ihr so berichtet !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von Möhrle, 6. SSW am 13.10.2021, 21:29 Uhr

Huhuu also ich bin Rezeptionistin in einer Zahnarztpraxis und wurde sofort heim geschickt. Meine Chefin hat mir das Berufsverbot ausgehändigt. Durch Corona gibt es seit Januar 2021 neue Regeln. Mit Sicherheit darfst du nicht mehr arbeiten. Eine Schwangere darf nur 30 min täglich eine Maske tragen. Und die Anzahl der Menschen die das Gebäude betreten zählen dazu. Ist also im Krankenhaus fahrlässig egal ob man geimpft ist oder nicht. Bleib schön zu Hause und spreche mit deinem Vorgesetzten. Die neue Gesetzregelung findest du im Internet. Liebe grüße und viel Erfolg
Ist viel zu gefährlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Antwort von anny_may, 11. SSW am 14.10.2021, 7:09 Uhr

Hallo aus dem Mai Vlt. mag es dich beruhigen zu wissen, dass dieses BV nur in DE so gibt. Habe als Onkoschwester noch bis im 8. Monat normal weitergearbeitet, sowie alle andere die ich kenne in der Pflege und auch Kinderbetreuung. Wenn es dir zu viel wird verstehe ich es ansonsten denke ich kann man ja normal weiterarbeiten. Meine persönliche Meinung. Ansonsten würde ich nochmals mit deiner FA oder deiner Chefin sprechen! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit, Job, Müde

Hi Leute, diesmal plagt mich Übelkeit -.- wie geht ihr damit auf der Arbeit um? Ich bin so unmotiviert seitdem. Hoffe es legt sich bald wieder, eigentlich arbeite ich gern. Und irgendwie kommt die Übelkeit immer zum ungünstigsten Zeitpunkt und dann steigert man sich noch mehr ...

von Frida1996 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.