August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von jbfl22 am 17.05.2022, 21:22 Uhr

Jeden Tag ausraster

Meine Kleine hat mit der Phase schon sehr früh angefangen und zurzeit sind wir an einem Punkt, an dem es wirklich besser geworden ist. Vor ein paar Wochen/Monaten hatte sie auch täglich solche Ausraster und irgendwann war ich richtig verzweifelt, weil ich dachte, dass das doch nicht ewig so weitergehen kann. Sie hat sich dann auch auf den Boden geworfen und hin und her gewirbelt. Ich konnte dann nur ihren Kopf festhalten, um sie irgendwie zu schützen. Inzwischen werden diese Situationen deutlich weniger (ich klopf mal auf Holz) und sie möchte dann auch direkt in den Arm genommen werden und lässt sich trösten. Das ist schon ein riesen Fortschritt für uns, weil es vorher überhaupt nicht möglich war, ihr irgendwie zu helfen.
Sie ist auch sehr willensstark, so wie schon immer, aber uns hat es wirklich geholfen, konsequent zu bleiben. Man hat ihr richtig angemerkt, dass sie im Laufe der Zeit immer mehr verstanden hat, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Außerdem hilft es, wenn wir sie mit einbeziehen. Wenn die Windeln gewechselt werden müssen, frage ich sie, ob sie schonmal eine aussucht. Wenn die Zähne geputzt werden müssen, lasse ich sie die Zahnpasta zuschrauben. Beim Anziehen hilft sie auch schon super mit. Da wo es Handlungsspielraum gibt, lasse ich ihn ihr, dafür akzeptiert sie es inzwischen aber auch besser, wenn Dinge einfach mal so sein müssen, wie sie sind.
Und ich erkläre immer alles. Was das für Gefühle sind, was wir jetzt machen müssen und warum oder welche Optionen sie hat (z.B. entweder sie läuft alleine oder sie fährt im Kinderwagen, weil ich sie nicht tragen und gleichzeitig den Kinderwagen schieben kann).
Ich glaube im Moment heißt es einfach, Augen zu und durch (wie so oft). Ich habe mir immer gesagt, dass sie mit jedem Wutanfall dazu lernt und einfach unglaublich viel in ihrem Kopf vorgeht, was sie noch nicht versteht. Und am Ende wird es wirklich immer besser, auch wenn es eine Weile dauert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.