Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily1992, 14. SSW am 26.04.2022, 12:39 Uhr

Insertion Velamentosa

Hallo Mädels, ich hatte am Donnerstag mein Erst-Trimester-Screening und dem Baby geht's super, aber es gibt ein Verdacht auf Insertion Velamentosa. Ich habe sowas nie gehört, passiert nur 1% von allen Schwangerschaften. Ich habe erstmal keine Angst, und meine Hebamme hat erklärt, wie ich mich verhalten soll, z.B. bei Blasensprung muss ich sofort Notwagen rufen und natürliche Geburt darf auf keinen Fall losgehen. Deswegen wird wahrscheinlich 37+0 einen Kaiserschnitt gemacht. Ich wollte sowieso KS (traumatisiert von ersten Geburt), das ist auch kein Problem.
Naja, ich wollte euch fragen ob ihr eventuell Erfahrung habt oder schon mal von Bekannten etwas über diese sehr seltenes Problem gehört habt. Vielen Dank euch und weiterhin alles gute!

 
9 Antworten:

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von emily1992, 14. SSW am 26.04.2022, 12:47 Uhr

*Insertio Velamentosa, sorry falsch geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von NorSch am 26.04.2022, 15:11 Uhr

Ich hatte das!
Allerdings wurde das bei mir gar nicht vor der Geburt festgestellt, sondern erst im Nachhinein.
Ich hatte bei 40+1 ab morgens Blutungen und ab späten Vormittag Wehen. Diese waren allerdings nicht Muttermund wirksam und es wurde um 17:30 dann ein Kaiserschnitt gemacht. Erst da wurde die Komplikation entdeckt. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es vorher keinen Blasensprung gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von emily1992, 14. SSW am 26.04.2022, 15:30 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Oh Gott du hattest wirklich sehr viel Glück dass es zu keinem Blasensprung kam! Dein Baby hat dann nichts mitbekommen, keine Sauerstoffmangel oder ähnliches? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von NorSch am 26.04.2022, 17:42 Uhr

Der kleine Herr ist kerngesund und es hatte keinerlei negative Folgen
Mein Risiko, bei der jetzigen Schwangerschaft wieder eine Insertio Velamentosa zu haben, ist laut Ärzten auch nicht erhöht. Es scheint wirklich eine ganz seltene und einzigartige Eigenart zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von emily1992, 14. SSW am 26.04.2022, 18:25 Uhr

Ich freue mich dass trotzdem alles gut ist! Meine Hebamme hat auch gesagt, dass es nur in 1% aller SS vorkommt. Und jetzt dass man schon in der SSW14 bescheid weiß, können die Ärzte die weitere Vorsorgen anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von NorSch am 26.04.2022, 19:53 Uhr

Wird es denn bei dir noch mal eine genauere Untersuchung gemacht oder bleibt es bei der Verdachtsdiagnose ?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Sicherlich ist es von Vorteil, so früh schon Bescheid zu wissen, damit man alle Eventualitäten einplanen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von emily1992, 15. SSW am 27.04.2022, 16:10 Uhr

Ich muss im Juni zur Feindiagnostik in einem Prenatalklinikum um die Verdacht zu bestätigen. Und dann entscheiden die Ärzte wahrscheinlich, wie das weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von Lilai, 14. SSW am 28.04.2022, 12:34 Uhr

Huhu,

hab ebenfalls den Verdacht einer IV. Das wird im Juni nochmal genauer untersucht. Bin gespannt. Kann das auch „weg“ gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insertion Velamentosa

Antwort von emily1992, 15. SSW am 28.04.2022, 12:47 Uhr

Hallo! Dann bist du in der gleichen Situation wie ich! Im Juni wird bei mir auch nochmal kontrolliert. Habe meine Hebamme gefragt ob das "weggehen" kann, aber sie meinte eher nicht, vor allem wenn man das schon so früh sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.