April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von red_apple am 13.01.2017, 5:05 Uhr

Info: Was hören die Kleinen im Bauch? Oder eben auch nicht?

Ich habe von meiner Freundin das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo zu Weihnachten bekommen. Finde ich sehr interessant. Es zeigt auf, wie unterschiedlich sich Kinder entwickeln und dass das auch ganz normal ist.

Beim Thema Sprachentwicklung habe ich einen interessanten Abschnitt gefunden. Es ging ja schon öfter darum, was hören die Kleinen eigentlich?

"Die Gebärmutter ist alles andere als ein ruhiger Ort. das ungeborene Kind ist dort von einem Geräuschpegel von 60 bis 80 Dezibel umgeben, was etwa der Lautstärke einer durchschnittlich lauten Stimme bei einem Gespräch entspricht. (...) Was das ungeborene Kind zu hören bekommt, können wir erahnen, wenn wir uns in die volle Badewanne setzen, den Wasserhahn aufdrehen, den Kopf unter Wasser stecken und dabei versuchen, Musik zu hören oder einem Gespräch zu folgen."
(S. 377 in meiner Ausgabe)

 
3 Antworten:

Re: Info: Was hören die Kleinen im Bauch? Oder eben auch nicht?

Antwort von kaschti, 29. SSW am 13.01.2017, 7:37 Uhr

Sehr interessantes buch.
Da hat er recht. Sie hören uns "nur" recht grob in tonlagen. Anscheinend reicht das wohl, dass sie nach der geburt stimmentechnisch mama und papa erkennen bzw. im bauch dezent melonien erkennen.
Haben uns vor ner weile nen kuscheltier gekauft für nach der geburt, was nicht musik spielt sondern wo es mutterleibsgeräusche verschiedener art gibt und herztöne usw.
Hat bei meiner freundin richtig gut funktioniert. Meine mutter sagte, dass bei mir auch der staubsauger oder der föhn gereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch "Babyjahre" und z.B. Tipps zur Ernährung

Antwort von red_apple am 13.01.2017, 8:25 Uhr

Ja, ich finde das Buch klasse. Wollte eigentlich keine Ratgeber lesen, aber meine Freundin ist Ärztin und da es ein Geschenk war, dachte ich, gut, dann lese ich halt mal darin.
Ist aber wirklich toll und ich habe schon vieles gefunden, worüber ich mir dann mal keine Gedanken mache, weil ich jetzt weiß, wie weit Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungen auseinander liegen können oder auch neues Wissen erworben. ZB. Sind Quark (zu viel Eiweiß belastet den kleinen Organismus) und Mineralwasser (oft zu viele Mineralien) nichts für die Kleinen. Das hätte ich nicht gewusst.
Übrigens betont er immer wieder: Finder weg von Süßstoffen! Sowohl für werdende Mütter, als auch für Kleinkinder. Es weiß keiner, welche Folgen das haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info: Was hören die Kleinen im Bauch? Oder eben auch nicht?

Antwort von FranziFLFL85, 29. SSW am 13.01.2017, 17:34 Uhr

Das Buch kann ich auch empfehlen. Ist gut für Eltern aufbereitet. Also ich merke halt nur, dass er auch laute Geräusche oder Papas Stimme direkt am Bauch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angelsounds Fetal Doppler Herszchlag im Bauch hören

Hey, Möchte gern meinen Angelsounds fetal Doppler verkaufen, er lief immer problemlos und könnte damit ab der 11.ssw mein Baby hören. mittlerweile ist meine Maus schon 7wochen alt und ich brauche ihn nicht mehr. Mich hatte es sehr beruhigt jeden morgen in meinen Bauch ...

von Santulan 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hören, Bauch

Habt ihr den Stein plumpsen hören?

Hallo zusammen, nachdem ich ja bereits eine Stille Geburt u.a. wegen Chromosomenfehler und auch ein Herzkind habe, haben wir uns diesmal für das volle Programm an Diagnostik entschieden. Harmonytest war unauffällig und der frühe Organscan auch! So richtig durchatmen werde ich ...

von Mrs.M, 13. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Habt ihr das Gebirge vom Herzen plumpsen hören? (Ergebnis Feindiagnostik)

So, das Ergebnis vom Feinultraschall sieht gut aus, zwar nicht so gut wie bei Jani1988, aber für mein Alter ziemlich gut. Eine weitere Blutuntersuchung hab ich dann abgelehnt. Mir reicht das so. Und Tendenz fürs Geschlecht: Mädchen! Mals sehen ob es dabei ...

von beyondthemaze 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ich kann es nicht mehr hören!

Hallo ihr Lieben! Ich komme gerade mit Maya von der u4 und ich hab so langsam die Schnauze voll... Maya ist ja mit 5010g und 59cm zur Welt gekommen.. so weit so gut. Schon bei der u3 wurde mir gesagt dass sie ja ganz schön schwer wäre aber ich könne 'erstmal so weiter ...

von stephi0390 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Möchte mal eure meinung hören

Hallo mädels Bin heute bei 36+5 Meine Schwiegermutter ist 100% davon überzeugt das meine kleine bei 38+0 kommt denn mädchen kommen immer zwei wochen zu früh Was denkt ihr soo habt ihr auch ...

von Baby 2018, 37. SSW 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Das erste Mal das Herz schlagen hören ....

Hallo ihr Lieben. Ich war letzte Woche bei meiner Hebamme und ich durfte zum ersten Mal das Herzchen schlagen hören < 3 das war sooooo toll. Ein wirklich unbeschreibliches Gefühl ! Erst hat der kleine wohl etwas gedöst , da waren die Herztöne bei 130 und dann hat die Hebamme ...

von Dinchen89, 20. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ab wann hören die Krümel Geräusche von "außen"?

Hallo, bin jetzt in der 16. SSW und habe mir eine Spieluhr gekauft, die ich auf den Bauch legen möchte. Ich weiß, dass die Kleinen zuerst über die Schädeldecke die Geräusche im Bauch der Mutter hören, also Darmgeräusche, Herzschlag und die Stimme der Mutter. Habe aber keine ...

von Annarinchen 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Herztöne noch nicht zu hören

Hi... Wollte mal nachfragen, ob es bei Euch auch vorkam, dass man in der 7 SSW noch keine Herztöne hören konnte... War am Donnerstag da und die Ärztin hat gesagt, es muss nichts heissen, kann aber sein, das es sich nicht weiter entwickelt... Muss Di morgen hin, um nochmal zu ...

von Buffy81, 8. SSW 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.