April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nlady, 26. SSW am 12.01.2017, 20:32 Uhr

Passivrauch



Guten Abend
Ich habe eine frage und zwar wohne ich bei meinem freund ( 21 ) und seinen eltern. Ich ( 17) bin in der 26 ssw und seit ich weis das ich schwanger bin nichtraucherin. Mein freund und sein vater rauchen im Wohnzimmer, was mich persönlich sehr stört . Ich versuche immer aus dem weg zu gehen, zu lüften und und und damit ich den rauch so wenig wie möglich mitbekomme. Trozdem bekomm ich den rauch ja zwischendurch mit . Ist das sehr schädlich für mein baby? Ich hab mein freund schon zur wahl gestellt und er geht jetzt eigentlich raus nur sein vater denkt er müsse nicht
Freundliche Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Passivrauch

Antwort von LeNiWa am 12.01.2017, 22:08 Uhr

Ja es ist schädlich für dein Baby. Das kann man nicht schön reden. Mein Mann hat ab und zu in meiner Gegenwart geraucht allerdings nur im Freien. Er raucht nicht in der Wohnung. In der 36 ssw war ich beim US und da fragte der Arzt on ich oder jemand in meinem Umfeld raucht da die plazenta Verkalkt ist.

Wenn jetzt aber in der Wohnung geraucht wird, ist es noch schädlicher. Für mich persönlich wäre es kein Umfeld in dem ich mein Baby aufwachsen sehen will. Allein das es dem zukünftigen Opa so egal ist. Aber du kannst dem Rauch nicht entgehen er zieht in die Möbel/ Tapeten/ usw. Es bleibt auch schädlich wenn dein Baby auf der Welt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauch

Antwort von red_apple am 13.01.2017, 5:30 Uhr

In dem Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo steht beim Thema "Trinken und Essen" auf S. 452 in meiner Ausgabe:

"Nikotin verengt die mütterlichen Blutgefäße, schränkt die Sauerstoffversorgung des Gewebes ein, senkt den mütterlichen Prolaktinspiegel (...) Nikotin erreicht in der Muttermilch Werte, die über denen im Blut der Mutter liegen. Auch wenn sie (-> die Eltern) im Freien rauchen, bleibt Nikotin in ihrer Kleidung haften."

Der letzte Satz ist für Dich interessant! Auch wenn es hier eigentlich um's Thema Stillen geht: Es schadet dem Kind, selbst wenn die draußen rauchen, weil Du trotzdem Nikotin abbekommst!
Mein Rat: Am besten macht Dein Freund beim Nichtrauchen gleich mit und sein Vater sollte wenigstens raus aus der Wohnung.

Wünsche viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauch

Antwort von kaschti, 29. SSW am 13.01.2017, 8:17 Uhr

Ohweh ich kann dein dilemma richtig doll verstehen. Meine eltern rauchen auch in der bude. Ich selbst bin so damit aufgewachsen und finde das ganz schrecklich, dass ich als kind in dem mief war und keine wahl hatte. Mir selbst ist gesundheitlich gott sei dank gar nichts anzumerken, aber ich bin ein absoluter gegner von wohnungsrauchern.

Das problem an der sache ist (aus erfahrung gesprochen) dass man dem besitzer der wohnung nicht vorschreiben kann was er zu tun und zu lassen hat. Das wird der besitzer nicht dulden egal ob familie oder nicht. Und das nicht um dich zu ärgern sondern weil die sucht nach der droge und die eingerenzung innerhalb des eigenen reiches protest auslöst. Teils sind das auch generationen bzw familiengeschichten, wo es noch nie anderes war, sie selbst auch so aufgewachsen sind und überhaupt nicht erkennen (wollen), wie schädlich das ganze ist. Sehr traurig und furchtbar.

Die lösung bei den meisten ist ein klärendes gespräch und um bitte zum schutz euch beiden. Ändert sich das nicht wie z.b. in meinem fall, musst du da raus. Egal wie. Die sturheit der einen seite kann nicht gesundheitlich von euch beiden getragen werden. Dankt euch niemand. Du kannst anderen in ihrerm haus keine vorschriften machen aber du kannst dich selbst schützen. Und dein freund sollte da zu 100prozent zu dir stehen. In meinem fall ists leider so, dass ich definitiv nicht zu besuch mehr komme bei meinen eltern für unbestimmte zeit. Im sommer wenn wir dann nur draussen im garten sind und auch nicht die ganze zeit am tisch voreinander rum sitzen, komme ich wieder. Das ist deren konsequenz, dass sie den kleinen und mich dann nur noch bei mir zu hause sehen. Zu partys in den wintermonaten bin ich am weitesten weg bzw nur kurz da. Dann wird der eine oder andere zwar sagen was ich für ne zicke bin, aber dann müssen sies eben lernen. Da lass ich kein disskussionsspielraum.

Wenn du versuchst mit druck an sie ranzugehen wirds warscheinlich nicht gelingen. Meine freundin hat versucht ihren eltern das bei ihnen zu hause zu verbieten und was kam raus... der kontakt ist im streit abgebrochen. Sehr traurig für alle und nur wegen so einem mist.

Das besch... ist bei mir ist, dass meine eltern die einzigen aus der familie sind, die uns helfen könnten, wenn mal was ist in der kita oder so. Die familie von meinem mann wohnt fast 2 std weg und unsere freunde wohnen auch in berlin überall verteilt. Da kommt man nich so schnell von a nach b wie man will. Richtig mist. Somit stehen wir allein da während wir bei freunden sehen wie zahlreiche familienmitglieder denen mit nur einem kind voll unter die arme greifen und machen und tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.