März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmeryn am 08.07.2016, 14:23 Uhr

Impfen und Beikost

Wir hatten heute die U4. Alles bestens. Mein Kleiner hat jetzt 7,3 kg (Startgewicht 4,6kg) und ist 68 cm (54cm bei der Geburt) gross.
Da er am Wochenende getauft wird starten wir erst nächste Woche mit den Impfungen. Die KiÄ möchte dann mit der 6-fach Impfung + Pneumokokken beginnen. Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? Wie haben eure Kleinen das vertragen?
Auch meinte die KiÄ wir könnten in 2-3 Wochen mit der Beikost starten. Ich find das aber ehrlich gesagt noch ein bisschen früh. Mein Kleiner ist jetzt fast genau 14 Wochen alt und ich wollte ihn eigentlich 6 Monate voll stillen. Wann beginnt ihr? Und womit?

 
5 Antworten:

Re: Impfen und Beikost

Antwort von tini80 am 08.07.2016, 14:41 Uhr

Freut mich, dass die U4 gut verlaufen ist!

Du musst ja noch nicht impfen. Mein Kinderarzt rät, unter 6 Monaten noch gar nichts zu impfen. Mein Kleiner hat nächste Woche die U4. Dort wird dann besprochen, wie und wann und gegen welche Krankheiten geimpft werden wird.
6-fach-Impfungen lehne ich persönlich ab. Es gibt 3-fach-Impfungen, mit denen meine Freundin mit ihren 3 Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich werde mich, wie gesagt, vom Arzt nächste Woche beraten lassen und dann entscheiden.

Mit der Beikost ist es dasselbe. Mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich habe festgestellt, dass er seit kurzem immer fasziniert auf meinen Mund schaut, wenn ich esse. Wasser mit dem Löffel nimmt er gut. Von den Anzeichen her glaube ich, dass er bald soweit sein wird, dass ich mit der ersten Mahlzeit anfangen kann. Aber auch da bitte ich vorher den Arzt um seine Meinung.

Beobachte doch deinen Sohn auch nach "Essensanzeichen". Wenn noch nichts auffällt, würde ich komplett weiterstillen, wenn er aber interessiert wirkt, könntest du, wie dein Arzt sagt, bald anfangen.
Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass du genau 6 Monate stillen musst. Jedes Kind ist anders.

Ich wünsche euch eine schöne Taufe! Wir haben die Taufe jetzt erst für September / Oktober geplant, da meine beiden Geschwister Taufpaten werden, jeder der beiden noch studiert und gerade noch mitten in Prüfungsstress / Bachelorarbeitsstress stecken. Und im August ist unser Pfarrer in Urlaub. Aber es eilt ja im Grunde nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und Beikost

Antwort von SabSi83 am 08.07.2016, 18:03 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt. Vor 3 Wochen hatten wir die 6-fach-Impfung mit Pneumokokken. Es war nicht schön. Die ersten Stunden hat er viel geschlafen, aber gehen Abend hin begann er zu krampfen, hat sich erbrochen und hatte fast 40 Grad Fieber. Am nächsten Tag war er auch noch total arm. Hat viel geweint. Das Fieber ging zwar runter und fiebern sollen sie ja... aber er war wirklich arm! Erst als ich ihm ein Paracetamolzäpchen hab wurde es besser. Seitdem ist sein Schlafrhythmus auch ganz durcheinander. Sonst geht es ihm aber gsd gut. Ich werd den Kinderarzt wechseln. Ich hab einen gefunden, der auch Homöopath ist. Ich lehne das Impfen nicht komplett ab, aber ich möchte das nächste Mal einfach besser beraten werden und nicht starr in die 6-fach, vor allem so früh, gedrängt werden! Mit Homöopathie begleitend ist das ganze sicher auch erträglicher. Man mag halten davon, was man will, aber ich hab immer gute Erfahrungen damit genacht. Wenn du dir nicht sicher bist, wär das für dich vielleicht auch eine Möglichkeit?

Zur Beikost - man sagt ja frühestens mit 17 Wochen. Ich zögere noch ein bisschen. Obwohl er mir beim Essen, wenn ich ihm am Schoß habe fast in den Teller springt Er fixiert das Essen und will immerzu in den Teller greifen!
Er zeigt mittlerweile großes Interresse, schmatzt dabei mit wenn wir essen und wird ganz aufgeregt, wenn er was riecht. Ich werd nicht mehr lange warten! Ich versuchs mal ganz langsam anzugehen, mal ein Löffelchen Karottenbrei. Dann seh ich eh wie er's annimmt.

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und Beikost

Antwort von Kacenice am 08.07.2016, 19:26 Uhr

Hey,
Wir hatten vor einem Monat das zweite 6-fache Impfung mit Pneumokoken und nächstes Do haben wir die letzte und U5. Die Viktorija wird morgen 19 Wochen. Sie hat alle Impfungen, gleich wie Ihre ältere Schwester gut vertragen. Die Mädels hatten nie Fieber, die grössere war mehr anhänglich und weinerlich,sonst nichts besonderes, zum Glück.
Ich überlege ob starten wir ab Montag mit Beikost, Ich stille voll und Sie zeigt schon langsam Interesse. Na schauen wir mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und Beikost

Antwort von Sternchenchrissi am 08.07.2016, 22:48 Uhr

Wir hatten vor zwei Wochen U4 und haben auch alle Impfungen bekommen inklusive rotaviren . Bis auf sehr müde und leicht erhöhte Temperatur hat mein kleiner das gut weggesteckt. Bei der U 4 hat die KiÄ auch gesagt das wir mit Beikost anfangen können. Mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen seid knapp zwei Wochen bekommt er in ein Fläschchen ein paar Löffelchen Karotte er nimmt es sehr gut an. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen ihn mit dem Löffelchen zu füttern.
Die KiÄ meinte wir können schon mit Beikost anfangen weil die Trinkmenge die er aktuell hat sehr hoch ist und noch mehr kann ich ihm ja nicht geben da er die 1 Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und Beikost

Antwort von Tining am 11.07.2016, 13:06 Uhr

Na das klingt gut das bei der u alles prima war wir haben unsere noch vor uns !
Ich habe impfen lassen aber nur - und das finde ich mehr als genug für den kleinen Körper - die 6 Fach !
das hat sie ganz ok vertragen war durch den Wind etwas ( müde , glasige Augen , schlapp)aber sonst ging es !
Die Ärztin ist toll und diskutiert mit mir nicht sondern ist auch für langsames impfen !
Schluckimpfung haben wir garnicht und den Rest mal sehen !

Also hier meint meine Schwiegermutter ich könnte ja Brei geben !
Nix da es wird weiter gestillt !!!
Luisa ist knapp 15 Wochen alt - schon abwarten !
Aber sie wurde glaub ich gern :-)
Greift nach vielem !
Gestern flog erstmals Papas Brille !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost - meine Maus trinkt nichts

Liebe Mamis, Meine Maus ist bereits 9 Monate alt und die Beikosteinführung (Brei) verlief von Anfang an reibungslos. Auch BLW haben wir getestet, findet sie auch klasse, haben wir jedoch zurückgeschraubt, da sie partout nichts trinken möchte und somit (logischerweise) totale ...

von GaCaRa 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, wir geben nun seit 1.5 Wochen Beikost, da unser kleiner Mann alle Reifezeichen soweit erfüllt und auch von der Pre nicht mehr satt wird. Wir haben zusätzlich noch ein paar Flaschen durch 1er Milch ersetzt, da er Spitzenwerte von 1300ml erreicht hatte. Meine ...

von Kürbiskopf89 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, langsam werden die meisten von unseren Babys schon drei Monate, also ein Vierteljahr. Wahnsinn. So langsam verging die Zeit der Schwangerschaft und nun scheint sie zu rasen. Langsam möchte ich mich mit dem Thema Beikost auseinandersetzen. Da ich davon ...

von Wonderful2023 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Na wie läuft es bei euch mit der beikost oder wartet ihr noch? Kocht ihr selber? Gibt es Gläschen oder beides? Oder gibt es eine Mischung aus brei und blw? Wir warten noch ein bisschen bis zum essensstart. Wobei unser märzkind schon sehnsüchtig aufs Essen schaut. Hier ...

von Sonnenblume. 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wer hat sich in der SS gegen Corona impfen lassen

Hey ihr Lieben ich möchte gern von euch wissen wer von euch hat sich in der Schwangerschaft impfen lassen. Es sollen keine Diskussionen jetzt starten warum hast du dich impfen lassen warum du nicht ich möchte einfach eure Meinungen hören.Ihr könnt auch schreiben wenn ihr ...

von Mehrfachmama1987, 25. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen während der Schwangerschaft??

Guten Morgen ihr Lieben, meine Frauenärztin hatte mir beim letzten Termin gesagt, dass ich meinen Impfpass zum nächsten Termin mitnehmen soll um zu schauen ob ich gegen Keuchhusten geimpft werden muss...das sei seit diesem Jahr wohl eine Empfehlung der Impfkommission sich schon ...

von Märzbaby2021, 25. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Beikost, nein Danke!

Hey, Wie sieht es aus mit Beikost bei euch? Mein Kleiner von Mitte März mag echt keinen Brei. Würg würg würg. Wir haben bisher keine Mahlzeiten ersetzen können. Was er gerne macht, ist mit Fingerfood spielen und dabei landet davon auch mal was im Mund

von Blüte 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Impfen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Ssw bin. Nun werde ich am Mittwoch von meiner Arbeitsstelle aus geimpft, Hepatitis A und B... Habt ihr Erfahrungen? Ist es 'erlaubt'? Wurdet ihr innerhalb der SS geimpft? Hab schon gegoogelt, aber da stoße ich auf ...

von ForTheSecondTime, 5. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

U4 erfolgreich gemeistert und auch das impfen

Gestern hatten wir ja die U4 und zweites Impfen Größe: 63,6 cm - 56 cm Gewicht: 6850 gr 3600 gr KU: 42,8 cm 37 cm und dann wurde geimpft, jetzt verstehe ich aber auch was viele von euch meinten mit das 2 mal keine Pneumokokken Impfung. Das ist wohl neu das ...

von sandy0881 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Beikost

Hallo! Ich hab im letzten Thread gerade über die Zähne und die Ausmaße meines Babys geschrieben und da kam mir der Gedanke über Beikost. Ich wollte mal fragen, wann ihr damit beginnen wollt!? Meine Hebamme meinte Ende 4. Monat wäre ok. Ich nehm meinen Kleinen beim ...

von SabSi83 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.