Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 31. SSW am 07.12.2021, 13:50 Uhr

Immer wat neues 🙄

Hi Mädels,

Wäre ja auch mal zu schön, wenn nix wäre. Heute hatten wir das 3te Screening (30+2) und es wurde jetzt festgestellt, dass wohl die linke Arterie die Gebärmutter nicht richtig versorgt.

Mein Arzt hat mir für nächste Woche einen Termin in einer Klinik gemacht mit Level 1 Kinderklinik, für den Fall der Fälle. Mache mir jetzt unheimlich Gedanken. Wenn er wirklich geholt werden musst, sind wir gerade erst Ende der 32, Anfang der 33 Woche :(
Bis nächste Woche Freitag ist es auch noch so unheimlich lange, werd mich bis dahin jetzt jeden Tag bekloppt machen.

Wir haben bei uns in der Stadt 2 Kliniken und eine davon nimmt erst ab 36+1. Die andere ist die oben erwähnte (aber ein furchtbares Krankenhaus, wollte unter gar keinen Umständen da entbinden). Der Arzt fragte schon ganz komisch, ob ich schon wüsste in welche Klinik ich möchte.

Weiß auch gerade nicht wie es weiter gehen soll, bin selbstständig und muss darauf hoffen, dass meine Mitarbeiter das Geschäft jetzt alleine wuppen. Hebamme und Arzt meinten ganz deutlich heute ich soll liegen und die Beine hoch legen und mich bis zur Geburt nicht mehr körperlich anstrengen. Hab bis letzte Woche noch 9 Stunden täglich gearbeitet.

Sorry fürs ausheulen.

 
4 Antworten:

Re: Immer wat neues 🙄

Antwort von Kaire, 32. SSW am 07.12.2021, 15:27 Uhr

Warte erst mal ab, die Messungen sind nie ganz genau und auch Ruhe/Stress, trinkmenge, etc sind einflussfaktoren.
Falls sich der Wert bestätigt und dein kleiner wirklich zeitnah geholt werden muss, bekommt er vorher lungenreife, zählt ab 32+0 als spätfrüchen und hat beste Prognosen, das ganze unbeschadet zu überstehen. Er müsste dann noch Sauerstoff bekommen, und stillen kann auch noch schwierig sein, aber insgesamt stecken die meisten zwerge das langfristig gut weg. Wenn sich die Versorgung noch bis 34+0 aufrecht erhalten lässt, braucht es keine lungenreife mehr (hat der zwerg dann von natur aus), und meist reicht wärmebett und Überwachung.
Die Ärzte versuchen das Holen in der Regel soweit es geht nach hinten zu ziehen, aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo die Gefahr des Versterbens im Bauch zu hoch wird, dann muss gehandelt werden.
Ist halt blöd, dass dir das einzige kh mit Kinderklinik nicht gefällt, denn es kann sein, dass sie dich zur Überwachung dabehalten - ich lag gerade letzte Woche wegen vorzeitiger wehen ein paar Tage auf der pränatalstation und meine zimmergenossin liegt da schon länger und wird bis zum Holen da bleiben, da aufgrund einer fehlangelegten Nabelschnur das Kind chronisch unterversorgt ist - da wird dann jeden Tag ctg und Doppler US gemacht, um zu gucken, ob die Versorgung stabil ist oder schlechter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wat neues 🙄

Antwort von Astarte, 29. SSW am 07.12.2021, 15:39 Uhr

Mensch, Lizzie, ihr macht ja Sachen…
Kann wohl vorkommen, dass die Versorgung auf einer Seite schlechter ist, zum Glück kriegt dein Kleiner ja von beiden Seiten was.
Vielleicht liegt es sogar am vielen Stehen im Frisörsalon? Kann ja sein, dass da was abgeklemmt wird… Dann ist es jedenfalls für euch beide besser, wenn du nun „aus dem Verkehr gezogen“ wurdest.
Klar, Beschäftigungsverbot ist immer erstmal doof, aber man gewöhnt sich relativ schnell dran. Deine Mitarbeiter*innen wuppen das schon und nach der Geburt wärest du ja vermutlich sowieso für eine gewisse Zeit ausgefallen. Das ist nun mal der kleine Haken an der Selbstständigkeit, dass man sich selbst zuletzt eine Pause gönnt.
Mach dir nicht so arg viele Sorgen um eine Frühgeburt -mir wird das auch immer wieder gesagt (wenn ich Glück habe, komme ich noch in die 33 SSW…) - und es will natürlich keiner, dass das eigene Kind dadurch muss! Aber wenn es so kommt, dann ist es eben so und dann kriegt man es auch in der Regel irgendwie hin, auch wenn es nicht ist, wie man es gern gehabt hätte. Je verrrückter du dich damit machst, desto schlechter geht es dir, desto wahrscheinlicher ist eine Frühgeburt. Also: Schön die Füße hochlegen und die Zeit genießen bis der kleine Mann da ist und alles durcheinander wirbelt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wat neues 🙄

Antwort von Nini1412 am 07.12.2021, 16:10 Uhr

Hey du Liebe,

Hatte ja am Anfang auch den Verdacht. Man erklärte mir das man dann mit Aspirin als Blutverdünner arbeitet. Um eine bessere Versorgung zu erzielen.

Drücke alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wat neues 🙄

Antwort von Astarte, 29. SSW am 08.12.2021, 22:23 Uhr

Huhu Kaire, wie geht es dir und deinem Baby denn zurzeit? Aus dem Krankenhaus seid ihr wieder raus? Musst du Bettruhe einhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.