Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama05und07, 22. SSW am 22.08.2010, 20:29 Uhr

ich weiß wo ich schon mal nicht entbinde echt krass

da ich in mainz lebe und die bekannteste die uni ist und ich heute das gehört habe weiß ich wo mein kind nicht zuwelt kommt

Zwei Säuglinge sterben nach verseuchter Infusion

Auf der Intensivstation der Mainzer Universitätsklinik sind zwei Babys gestorben - wahrscheinliche Ursache: eine mit Bakterien verschmutzte Infusionslösung. Fünf weitere Kinder sind in kritischem Zustand.

Mainz - Nach der Versorgung mit einer bakterienverseuchten Infusion sind am Samstag zwei Säuglinge in der Mainzer Uniklinik gestorben. Neun weitere Kinder haben nach offiziellen Angaben ebenfalls die verschmutzte Lösung bekommen - fünf von ihnen befinden sich noch in kritischem Zustand, zwei "sogar sehr kritisch", sagte Oberarzt Ralf-Gunter Huth. "Dort befürchten wir Schlimmes."

Die beiden Säuglinge hatten Herzfehler und befanden sich wegen dieser schweren Erkrankung auf der Intensivstation, als sie die Infusionen erhielten. Ihr Tod stehe "möglicherweise" im Zusammenhang mit der verunreinigen Lösung, teilte die Klinik offiziell mit - die Äußerungen der Verantwortlichen machen aber klar, dass auch sie die Infusionen als wahrscheinlichen Auslöser ansehen. "Wir sind schockiert über die aktuellen Ereignisse", sagte der Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Norbert Pfeiffer. "Unser tiefes Mitgefühl gilt den Eltern und Angehörigen der verstorbenen Kinder." Die Suche nach der genauen Ursache "innerhalb der gesamten Herstellungskette wird mit Hochdruck vorangetrieben". Alle zuständigen Behörden seien unverzüglich informiert und eingebunden worden.

Unklar blieb zunächst, um welche Bakterien es sich handelte. Die Infusionslösungen würden aus verschiedenen Komponenten externer Hersteller in der hauseigenen Apotheke täglich für die Patienten individuell hergestellt, teilte die Uniklinik Mainz mit. Die Qualität der Lösungen werde täglich durch das Institut für Mikrobiologie und Hygiene überwacht. Dabei sei dann auch die Verkeimung der verabreichten Infusionen festgestellt worden - allerdings nicht mehr rechtzeitig.

Alle potentiell betroffenen Patienten werden vorsorglich behandelt

Alle womöglich betroffenen Patienten seien nach Aufkommen des Verdachts medizinisch behandelt worden, teilte die Klinik mit. Lösungen des betroffenen Typs würden nicht mehr verwendet. Bis die Fälle geklärt sind, würden Präparate anderer Hersteller benutzt und in einem alternativen Verfahren hergestellt.

Die rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerin Doris Ahnen (SPD) äußerte sich bestürzt über den Unglücksfall. Die genauen Umstände "dieser tragischen Ereignisse" müssten lückenlos aufgeklärt werden, sagte Ahnen, die Aufsichtsratsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz ist.

Die Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen sowie zwei Einrichtungen der medizinischen Zentralversorgung, die Apotheke und die Transfusionszentrale. Rund 3500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet.

 
4 Antworten:

Re: ich weiß wo ich schon mal nicht entbinde echt krass

Antwort von llillyhasi, 25. SSW am 22.08.2010, 20:39 Uhr

Wirklich schrecklich sowas! Habs auch grad gelesen. Die armen Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß wo ich schon mal nicht entbinde echt krass

Antwort von Fuchsina, 25. SSW am 22.08.2010, 21:15 Uhr

Ich habe es auch gerade in den Nachrichten gesehen. Wirklich schlimm. Wobei man jetzt davon ausgehen kann, dass dort sowas sicherlich nicht nochmal vorkommt. Aber ein gutes Licht auf die Standards des KH wirft es nicht, keine Frage.

Wohnst Du in der Nähe? Ich arbeite in Wiesbaden, habe mich schon erkundigt, dass falls das Kind zu früh kommen sollte, wenn ich bei der Arbeit bin, dann ich ins HSK in Wiesbaden gehen werde. Normal dort entbinden würde ich aber nicht unbedingt, es scheint so eine "Geburtenfabrik" zu sein. Eine Frau hat mir erzhält, dass als sie entbunden hat 10 Geburten gleichzeitig gab, da kommt natürlich die persöhnliche Betreuung sicher zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß wo ich schon mal nicht entbinde echt krass

Antwort von rennmaus27, 26. SSW am 23.08.2010, 11:20 Uhr

Da ist echt sowas von heftig, habe ja bis vor ein paar Monaten in Bad Kreuznach gewohnt, wäre sicherlich auch auf die Idee mit Mainz gekommen. Echt ein Schock, die Eltern tun mir so leid Das ist purer Horror..
Die Klinik in Wiesbaden kenn ich auch, meine Schwägerin hat da entbunden, sie fand es ganz gut ich fand es auch eher Fließbandatmosphäre, vor allem hatten die dort keinen Babyraum wie ich mich erinnern kann, die Kleine war durchgehend bei meiner Schwägerin, egal wies ihr ging, sie konnte die Keine nicht "abgeben" für paar Stunden, schrecklich finde ich, man muss sich doch auch ausruhen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fuchsina

Antwort von mama05und07, 22. SSW am 23.08.2010, 12:31 Uhr

mainz mombach genau neber wiesbaden äppelalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.