Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami am 22.12.2019, 15:30 Uhr

ich muss mich nochmal ausheulen..😭😭

Hallo ihr lieben , ich hab mal eine Frage wie regelt ihr das mit eurem Mann mit Geld / einkaufen / kochen / putzen?
Ich wohne jetzt seit 3 Wochen mit meinem Freund zusammen. Ich bekomme meinen Unterhalt + Kindergeld und er Bafög + Kindergeld , sein Bafög wurde jedoch noch nicht bewilligt also diesen Monat erstmal nichts, mein Unterhalt und Kindergeld ging für die Miete drauf und gelebt haben wir von meinem ersparnissen und jetzt haben wir baby erstausstattung bekommen und davon auch erstmal was genommen , ich gehe einkaufen , 2-3 auch mit ihm zusammen und plane dann was wir wann essen , ich habe auch mal so etwas wie milchschnitten , caprisonne oder joghurts mit gebracht , das hält aber immer nur 1-2 tage weil direkt alles aus langeweile gegessen und getrunken wird , deswegen könnte ich so an die decke gehen !! Es nervt mich so , ich plane das essen ein und es wird einfach alles zwischen durch gemacht und alles gegessen , ich könnte einfach heulen weil wir nicht viel geld haben und ich möchte schon eine freude machen aber es wird nicht geschätzt , bin ich einfach so empfindlich wegen meinen Hormonen ?! Er isst etwas lässt den Müll da liegen , die leeren Capri Sonnen Packungen auch ! Dazu ist unsere Spülmaschiene kaputt und wir müssen alles hand spülen , er hat mir auch schon geholfen und als ich unterwegs war hat er es auch schon gemacht aber ich fühle mich wie eine Putzfrau, sein kleiner Bruder (16) hat bei uns geschlafen dann wurden gestern abend checken wings genacvt dann pizza gemacht , jetzt um 2 uhr hamburger gemacht und alle capri sonnen leer , ich habe ihm schon gesagt ich kaufe sowas nicht mehr wenn alles einfach ausgetrunken wird , er wollte nur noch wasser trinken.. man ich komme mir schon dämlich beim schreiben vor das ich mich über sowas aufrege ....... wie regelt ihr sowas?!

 
5 Antworten:

Re: ich muss mich nochmal ausheulen..😭😭

Antwort von Ninchen97, 31. SSW am 22.12.2019, 16:34 Uhr

Hallo!
Ich kann dich verstehen. Denselben Ärger habe ich gerade auch mit meinem Partner durch. Er bekommt nur Geld vom Amt und ich selbst bekomme auch nicht so viel. Trotzdem musste ich immer, hauptsächlich von meinem Geld, einkaufen gehen. Anfangs habe ich gedacht, wenn ich ihn seine Cola Light, Kinderriegel und Co mitbringe freut er sich, aber es wurde auch nicht wertgeschätzt. Am Ende hatte ich kaum noch Geld übrig für wichtigere Dinge und ich hatte das Gefühl dass es ihn wenig interessiert. Wir hatten häufig Diskussionen geführt deswegen, weil ich mir nur noch wie Putze, Köchin und Geldesel vorkam. Ich hab mir am Ende Rat bei meiner Mutter gesucht und sie sagte mir, dass ich eben alles nur noch erstmal für mich mache bzw kaufe, damit er den Wert der Dinge auch mal lernt zu verstehen. Also hab ich vor zwei Monaten angefangen seinen Müll ihm nicht mehr hinterher zuräumen und auch getrennte Einkäufe zu machen. Mir fiel es anfangs schwer, er war vor allem dann beim einkaufen sehr irritiert das ich ihm seine Wünsche nicht mehr erfüllt habe und er sich selbst versorgen musste. Mittlerweile hat er verstanden, dass bei mir da der Riemen runter ist und bringt sich seit einer Woche intensiv mit in den Haushalt ein, nimmt Rücksicht auf mich und das Baby und isst und trinkt nicht mehr ohne Verstand alles weg. Seine Sonderwünsche was Lebensmittel angeht finanziert er sich jetzt selbst und auch die Streitereien um Haushalt und Einkauf haben sich gelegt.
Vielleicht ist es auch eine Option für dich mit ihm konsequenter umzugehen und ihn Grenzen aufzusetzen.
Falls es dir auch hilft, ich plane Einkäufe mittlerweile auch nach Angeboten. Also ich durchstöber Werbeprospekte und schau, wo es am günstigsten ist. Spart uns mittlerweile eine Menge Geld. Wir holen auch nicht mehr von jeden Produkten nur die Markenprodukte. No-Name macht es genauso und wir haben am Ende des Monats beide mehr Geld auf dem Konto. So konnten wir uns auch auf Anhieb ein Babyzimmer-Komplettset leisten und da wir uns entschieden haben mit Stoffwindeln zu wickeln, auch hier die ganze Erstausstattung die dafür benötigt wird. Das Zusammenleben macht mittlerweile wieder Spaß und auch die Freude aufs Familienleben ist wieder riesig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich nochmal ausheulen..😭😭

Antwort von Lena915 am 22.12.2019, 19:00 Uhr

Sorry, aber das hört sich alles total kindisch an.
Nutze die Chance, dass ihr erst seit kurzem zusammen wohnt dazu, erst gar keine falschen Gewohnheiten entstehen zu lassen! Es ist selbstverständlich, dass man sich als Paar die Aufgaben des Haushalts aufteilt! Macht einen Plan, wofür er wöchentlich/ täglich.. zuständig ist und wofür du, das ist wichtig, damit nicht ständig das gleiche Thema zu, Streit wird.

Genauso ist es mit den Finanzen! Es muss klar sein, wer wofür zuständig ist, wer bezahlt die Mieter gibt es eine Haushaltskasse usw.
Ihr habt nicht viel Geld (das kenne ich, als wir unser erstes Kind bekommen haben, bekamen wir beide Bafög, es war wirklich häufig knapp bei uns) und mit dem wenigen Geld kann kann dennoch auskommen. Leitungswasser ist nicht nur quasi gratis, sondern auch das beste Wasser, was es in Deutschland gibt. Natürlich darf man sich auch mit kleinem Geldbeutel mal Dinge gönnen, keine Frage! Die Lösung wäre es vielleicht, deinen Freund mit ins Boot zu holen, mitnehmen zum einkaufen, sagen, was du dir dabei denkst 10 milchschnitten zu kaufen...( dass es für die ganze Woche reichen soll und du gerade nun mal Heißhunger darauf hast etc.)

ein wenig mehr Verständnis ist von deinem Freund natürlich schon gefragt! Er muss nicht nur im Haushalt 50% übernehmen, sondern sollte sich auch für deine besondere Lage in der Schwangerschaft interessieren. Damit er das überhaupt verstehen kann braucht es offensichtlich klare Regeln und offene Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich nochmal ausheulen..😭😭

Antwort von AmazingMini, 32. SSW am 22.12.2019, 19:26 Uhr

Hallöchen.... Du kannst einem ganz schön Leid tun.... Solche Sorgen wünsche ich keinem.... Vor allem nicht wenn man ein kleines Würmchen erwartet... Ich bzw wir haben zum Glück keine Geldsorgen... Trotzdem machen wir es so dass wir jeder die Hälfte beitragen... Wir haben mal zwei Monate geschaut was wir so an monatlichen Ausgaben haben also vor allem was das Essen betrifft und haben uns auch ein Gemeinschaftskonto angelegt davon geht alles ab Miete Internet Strom und natürlich auch der Einkauf.... Vllt setzt ihr euch auch mal zusammen und schaut was ihr so an Essen ausgebt oder setzt euch ein Limit was ihr nicht überschreiten wollt.... Wenn er nichts beisteuert bzw es nicht zu schätzen weiß würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen keine Extrawürste mehr für ihn... ich wünsche dir sehr dass ihr das hinbekommt und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich nochmal ausheulen..😭😭

Antwort von Muffin2014, 36. SSW am 22.12.2019, 20:55 Uhr

Naja, du bist ja noch recht jung, da darf man auch noch kindisch reagieren
Wie alt ist dein Freund?
Ist er direkt von zu Hause ausgezogen? Und du?

Ich kann mich noch erinnern, als ich mit meinen damaligen Freund zusammenzog, da war ich 19 und er 20.
Er war es überhaupt nicht gewohnt zu Hause auch nur einen Finger zu rühren. Für ihn war es irgendwie selbstverständlich, dass ICH alles mache. Wir vereinbarten es natürlich anders, aber unterbewusst scheint das bei den Kerlen doch der Fall sein.
Bei dir hört sich das auch so an. Als wenn er einfach nur die Wohnung gewechselt hat und statt Mutti machst du jetzt alles.
Es braucht eine Menge zeit, bis sich alles eingespielt hat und dann kommt auch noch die ss hinzu.
Wichtig ist jetzt wirklich das Kommunizieren.
Setzt euch zusammen hin und erstellt einen Finanzplan.
Ich fand eine Haushaltskasse ganz praktisch. Da hat jeder am Anfang des Monats einen Betrag eingezahlt. (War ne Dose in der Küche). Der Wocheneinkauf wurde zusammen erledigt (essensplan für die Woche erstellen!). Und wenn dann jemand appetit auf was besonderes hatte, konnte er gucken, ob noch Geld dafür in der Dose war.
Beim Haushalt hilft auch ein Plan. Das man alles gleich wegräumt, wer wischt staub etc.
Ich kann dir ja mal schreiben, wie es bei meinem Mann und mir ist (wir wohnen allerdings auch schon 6 Jahre zusammen und erwarten das dritte Kind):
Geldtechnisch gibts keinen Vergleich, weil wir einfach beide arbeiten und ein gemeinsames Konto haben und Haus und co.
Haushalt jetzt in der ss:
- Mein Mann räumt morgens den Geschirrspüler aus.
- Ich wasche wäsche.
- dreckiges Geschirr sofort in den Spüler (spätestens abends wird er angeschaltet)
- ich koche Essen
- er macht den Wocheneinkauf
- ich wische staub
- er kümmert sich um den Müll
- ich staubsauge
- er räumt auf (hauptsächlich kinderspielsachen, die überall rumliegen)
- ich wische den Boden

Wenn das Baby da ist, wird es wieder etwas anders. Dann mache ich mehr im Haushalt und er ist den Garten/ Hof zuständig.

Aber das sind einfach Dinge, über die man reden muss.
Du bist definitiv kein Mamaersatz...zumindest nicht für ihn.

Alles Liebe Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich nochmal ausheulen..😭😭

Antwort von Cheesecake91, 31. SSW am 23.12.2019, 16:59 Uhr

Ich kann es auch verstehen, das würde mich auch auf die Palme bringen.

Ihr seid ja noch recht jung und wohnt noch nicht lange zusammen. Das muss sich alles erst einspielen.
Ich bin mittlerweile 10 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich war 18 und er 17 als wir zusammen gekommen sind, und ich muss sagen, dass es damals bei uns ähnlich abgelaufen ist. Aber man wächst halt mit der Zeit in die Aufgabenverteilung rein und lernt auch mit den finanziellen Mitteln klarzukommen, die man hat.

Wir gehen einmal in der Woche groß einkaufen, dabei wechseln wir uns ab, wer bezahlt. Dabei schauen wir auch immer nach Angeboten, erfüllen ab und an auch mal spezielle Markenwünsche und kaufen ansonsten NoName Produkte.
In der Hausarbeit teilen wir uns ebenfalls rein, je nachdem wem was besser liegt (ich hasse z. B. Fensterputzen)

Das muss sich halt alles einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.