Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelleBelle91, 31. SSW am 19.12.2019, 17:09 Uhr

Baby zu klein/leicht

Hi ihr Lieben,
ich hatte heute bei 30+6 einen Kontrolltermin und bin seitdem nur am Heulen. Bei unserem letzten Termin Anfang November lag meine Maus bei der 27. Perzentile, heute nur noch bei der 16.
Mein Arzt meinte nun, dass es sein könnte, dass sie unterversorgt ist und nun habe ich für den 7.1. einen Termin zur Kontrolle der Größe bzw. des Gewichts bekommen.
Wie viel wiegen denn eure Babies in der Woche bzw. wie groß sind sie?
Lt. Internet ist mein Mädchen mit 39 cm und 1500g nicht so klein finde ich, die Perzentile sagt aber was anderes...
Liebe Grüße euch allen!
Melanie

 
9 Antworten:

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von Leeeaa495, 33. SSW am 19.12.2019, 18:57 Uhr

Huhu..
Genau das selbe wurde mir vor 3 Wochen auch gesagt..
Es wurde ein doppler Ultraschall gemacht also das die Durchblutung der Nabelschnur überprüft wird und da hat sich raus gestellt das die Durchblutung etwas schlechter ist auf der linken seite... Es sei nicht schlimm sagen Hebamme und Ärztin ich solle viel trinken und viel auf der linken seite liegen da dann die Durchblutung besser werden würde und tatsächlich ist die Durchblutung besser geworden vielleicht hilft dir das auch etwas... Nicht viel drüber nach denken und auch nicht viel googlen.
Und wenn du dich ganz unsicher fühlen solltest kannst du ja jeder Zeit zum Krankenhaus gehen und denen sagen was dein Arzt sagte dann gucken die auch nochmal genau nach :) liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von mary1122, 32. SSW am 19.12.2019, 19:36 Uhr

Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Kind lag sogar unterm 5ten perzentil jetzt aber 5tes. Ich wurde krank geschrieben, habe Magnesium bekommen und sollte mich ausruhen. Bei 30+5 hat es dann zum Glück 1300 g gewogen, 2 Wochen vorher nur 1070 g. Ich werde jetzt ebenfalls engmaschig kontrolliert und versuche mich zu entspannen. Kopf hoch, das Kind ist gewachsen, das ist ein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von Laleliselotte, 33. SSW am 19.12.2019, 21:05 Uhr

Huhu,

Same here! War vor 4 Wochen in der 29Ssw beim dritten großen Ultraschall (27cm und 1000g). Dort wurde festgestellt, dass sie etwas zu dünn ist und ich musste nach 2 Wochen nochmal hin. Sie ist dann von der 10ten auf die 8te perzentile „gerutscht“. Auch hier musste ich wieder 10 Tage warten und es standen auch Themen wie Unterversorgung im Raum.
Naja, am Montag war ich wieder da, sie bleibt stabil zwischen der 8-10 perzentile. Bei 32+2 wiegt sie um und bei 1700g. Kein Grund zur Beunruhigung, sie ist einfach dünn aber nicht unterversorgt und sie wächst stetig.
Dein Arzt wird mit Sicherheit alles genau überprüfen und dir bleibt nur abwarten. Dazu Ist die Methode, wie das Gewicht geschätzt wird ja bekanntlich auch sehr ungenau! Mach dir nicht so viele Sorgen, damit ist dem Baby erst recht nicht geholfen. Sorge dafür, das es dir gut geht und vertraue deinem Kind. Solange dein Arzt nicht sehr besorgt ist, wäre ich es auch nicht.
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von AmazingMini, 32. SSW am 20.12.2019, 0:31 Uhr

Ich war heute wieder da. Bin bei 31+1 Keine Ahnung welche perzentile er ist aber er ist ca 42 cm groß und liegt bei ca 1640 g und meine Ärztin ist sehr zufrieden gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von goldenbean am 20.12.2019, 9:21 Uhr

Ich war bei 28+0 beim Arzt und da wog sie 1100g. Mein Arzt meinte alles gut!
Meine Nachbarin hat gerade ihr Baby bekommen. Laut Arzt war es immer zu dünn und sehr gross. Es ist ganz normal gross und schwer auf die Welt gekommen!
Du wirst im Januar bestimmt sehen, dass sie zugelegt hat. Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Vielleicht ist dein Arzt einfach sehr vorsichtig. Die Maße deiner Tochter hören sich auch ganz normal an.
Und es gibt unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung des Gewichts (Hansmann, Hadlock,...). Da schwangt dann das Gewicht +/-200g. Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von TireaLynn am 20.12.2019, 11:44 Uhr

Ich bin immer wieder fasziniert wie genau das teils festgelegt wird - oder zumindest behauptet wird es wäre so.
Mein Frauenarzt ist generell sehr vorsichtig und schimpft regelmäßig über seine Kollegen weil er der Meinung ist, das es gerade in der Geburtsvorbereitung trotz all der Technik nie sicher sein kann. Es sind alles errechnete Schätzungen- schließlich kann man nicht direkt in den Bauch hineinschauen.

Mein Knirps (übrigens: man sieht die Hoden auf dem Ultraschall deutlich, ein "100%ig Junge" spricht er trotzdem nicht aus) ist laut seinen Berechnungen gestern auch bei 1800g - also zu lütt. Aber: er liegt sehr tief und relativ gebeugt, damit war seine Aussage: kein Stress, kein Kind nimmt im gleichen Maße zu und aufgrund der Liegeposition kann es auch gut eine Verfälschung von +200g geben.

Mach dir nicht zu viel Stress, das wirkt sich nur aufs Kind aus. Kümmere dich um das, was du beeinflussen kannst: eine entspannte Mama, notwendige Untersuchungen die dir mehr Sicherheit geben können (Doppler macht zwecks Versorgung Sinn, wenn der bisher gut war ist auch schon was gewonnen) und tu ansonsten eher was, damit du dich gut fühlst: gesund essen, viel trinken, frische Luft - das gibt dir ein gutes Gefühl und stärkt die Versorgung deines Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von MelleBelle91, 32. SSW am 22.12.2019, 15:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben :)
Also ich habe mir noch eine Zweitmeinung eingeholt und die Ärztin hat bestätigt, dass es der kleinen Maus toll geht und dass ihre Größe und Gewicht vollkommen in Ordnung sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von Maroulein am 22.12.2019, 17:30 Uhr

Huhu
Je größer die Babys werden desto ungenauer werden manchmal auch die Messungen

Mal ganz davon ab hab ich drei Töchter die alle unterhalb jeglicher Perzentile lagen ohne dass sie unterversorgt waren,alle drei sind gesund

Wichtig ist dass die Versorgung kontrolliertt wird,wenn da alles passt dann kann es nur sein dass du öfter zum US musst ,das machen sie um nichts verpassen,wenn es dabei bleibt dann wird nichts weiter unternommen

Bricht die Versorgung ein ist es für das Baby manchmal einfach sicherer geholt zu werden weil man draußen die Versorgung steuern kann,aber so lange die Sauerstoffversorgung gut ist und das Baby wächst ist es bei Dir besser aufgehoben.(meine Jüngste war schon in der 23.Woche um 6 Wochen zu klein,sie kam als SGA Baby mit 2345g und 43,5cm, trotzdem war sie gut versorgt und ich durfte sie bis fast zum Ende austragen(und der KS war aus anderen Gründen nötig))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein/leicht

Antwort von Naoki, 32. SSW am 26.12.2019, 19:32 Uhr

Ich musste auch regelmäßig zum Doppler, war immer alles gut, aber das Kind ist (wie mein erster) zierlich.

Es gibt Kinder, die die Wachstumsschübe einfach nicht nach der Norm machen, das war es bei mir. Jetzt ist alles Ok und ich muss auch nicht mehr zum Doppler. Waren in der 31. etwa bei 1600g. Also ähnlich. Aber ich musste sogar unterschreiben, dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung möchte, die Gendefekte aufdecken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtwasser leicht erhöht.

Hallo zusammen Ich hatte am Montag eine Kontrolle bei meiner Frauenarzt. Bis jetzt lief eigentlich das meiste immer gut trotz früh Geburtsrisiko Gebärmutter als Verkürzung mit Trichter. Ich hatte am Anfang Zwilling, dass sich in der 8 Woche meine eine kleine nicht mehr weiter ...

von jeta96, 36. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Kleiner Update und was vollkommen daneben

Also mittlerweile geht es mit besser. Kann endlich aufatmen. Entzündung ist weg, es gibt noch ne kleine Schwellung, da Fuß wird halt viel benutzt aber ich glaube, dass nach dem neuen Jahr kann ich noch meine 3 Wochen bis zu Mutterschutz arbeiten

von AnneMay, 30. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

leichter bräunlicher Ausfluss 6SSW

Hallo, ich habe eine kurze Frage, seit drei Tagen habe ich immer wieder in der Unterhose einen leicht bräunlichen Fleck. Man sieht am Toilettenpapier nichts. Nur immer in den hellen Unterhosen. Ich bin sehr beunruhigt, habe zwei FG hinter mir. Ich nehme akutell ASS und ...

von Vanessa1608, 6. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Pickelchen beim Kleinkind

Hallo ihr Lieben, anderes Thema, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus... Der bald große Bruder (2) hat seit einiger Zeit unter der Nase einen "wunden" Bereich, ähnlich wie bei ner Rotznase, nur eben ohne Schnupfen... Jetzt sind aber seit heute auch so kleine Pickelchen ...

von Carrabea 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleinen Zuckertest abgesagt

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich in der ersten Schwangerschaft Diabetes hatte und deswegen schon zeitig in der Schwangerschaft wieder angefangen hatte, den Blutzucker zu kontrollieren und auch die Ernährung umgestellt habe. (Werte von 200 nach einem Teller ...

von Pflaume, 24. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleines Update

Uns geht es gut. Hatte heute mal wieder einen Termin und es sind alles gut aus. Das Baby ist gut entwickelt und die Gebärmutterwand sieht auch super aus. Bei mir wurde eine plazenta praevia partialis vor 2 Wochen festgestellt, da ich aber sowieso einen Kaiserschnitt bekomme ...

von Wunschbaby_2021!, 17. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Nmt leicht positiv verwirrt

Hallo guten Abend ihr Lieben ich habe eben weil ich einen Zyklus von 26 bis 28 Tagen habe und heute Tag 28 ist getestet und der test presense den rosa test zeigt eine megablasse rosa schwache 2 Linie die nach4 bis 5 Minuten kam .... kann das wirklich sein wenn der test heute ...

von Himbeernmama 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

2 Screening wie groß war bei euch das Kleinhirn?!

Hallo, ich wart heute beim 2. großen Screening (21+0) und meine Ärztin war super zufrieden mit dem kleinen Wurm. Zu Hause habe ich dann auf dem Zettel gesehen das dass Kleinhirn wohl eher der 19ssw. entspricht ...

von WunschFamilie, 22. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Noch wer leichtes Stechen? / Frühschwangerschaft…

Huhu! Bin heute bei 5+0 und habe seit gestern immer wieder mal rechts, mal links ein Picksen oder seitenstech-ähnliches Gefühl ist nicht schlimm, aber nach der MA im Januar bin ich doch besorgter als zuvor!

von Mami2019!, 6. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Es+9 leichte unterleibsschmerzen 🙄

Seit gestern abend, tut es leicht weh das war es wohl wieder, auch wen ich das nicht kenne, aber dan ist der zyklus halt anders! Kommt wieder bei es+10die periode

von SmileyDay 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.