März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 06.06.2015, 9:53 Uhr

Ich kann nicht mehr...

Hi ihr Lieben,
ich kann nicht mehr
6 Tage die Woche bin ich mit unsrem Kleinen allein. D.h. ohne meinen Mann. 5 Tage arbeitet er und kommt immer erst 16:30 Uhr heim. Dann sitzt er oft am Pc, während ich den kleinen Spatz versorge oder mit ihm spiele. Wenn ich ihn bitte mal mit ihm zu spielen, stellt er ihn dann oft mit Mobile und Nucki ruhig, so dass ich dann abends kämpfen muss, dass er müde wird. Wenn der KLeine dann irgendwann endlich schläft, wird mein Mann aber beleidigt wenn ich nicht noch mindestens bis 22 oder 23 Uhr mit ihm fernsehe, oft schlaf ich dabei ein, weil ich so fertig bin. DAnn rüttelt er mich wach... Nachts hilft er auch nicht mal am Wochenende mit Wickeln, d.h. mit Stillen und Wickeln bin ich dann immer locker ne Stunde beschäftigt. Selbst wenn ich ihn bitte mal zu Wickeln weil ich so k.o. bin dreht er sich einfach um und sagt, er sei zu müde.
Samstags oder Sonntags ist er dann immer bei seiner Mutter. Die ist an der Grenze zur Pflegebedürftigkeit, also macht er ihr da den gesamten Haushalt.
Nur einen Tag am WE sind wir mal zu dritt, da kocht er zumindest das Mittag (wird dann aber grantig, wenn der Kleine pünktlich zur Mittagszeit nicht riuhig ist, sondern spirelen will oder selber Hunger hat). Aber oft sitzt er auch da am Pc, so dass ich wieder dran bin. Wenn ich zwischendrin mal n Nickerchen mache während auch der Kleine schläft, heißt es dann , ich solle mal nicht so träge sein...
Es klingt jetzt vielleicht so als wär er der total miese Papa. Ganz so ist es nicht, er ist schon lieb mit dem Kleinen, wickelt tagsüber, massiert ihm das Bäuchlein usw. Aber diese oben beschriebene Routine hat sich so eingebürgert, dass ich da kaum noch raus komme und total am Ende bin. Oft schlaf ich nachts beim Stillen einfach ein und der Kleine weckt mich wieder, weil er neben mir liegt und weint. Ich kann echt nicht mehr...
Sorry für den langen Text, aber das misste mal raus...

 
3 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Kekspü am 06.06.2015, 10:12 Uhr

Lass dich erstmal drücken!
Mein Freund arbeitet auch sehr viel, so dass ich von Mo-Fr auch alles allein mache, wobei er aber nachts zum Wickeln aufsteht und am WE alles andere auch übernimmt - wenn ich ihn lasse ;-) (Ist von 6-18.30Uhr ausm Haus)
Hast du mit ihm denn mal gesprochen, dass du fertig bist und mehr Knterstützung brauchst? Vielleicht hilft ja einfach nur so eine Brandrede wie du es hier beschreibst.
Allerdings muss ich aber auch ein Wort für die Männer einlegen: für sie ist es auch nicht leicht! Und ich glaube auch, dass wir manchmal für das "Nichtstun" verantwortlich sind. Weint unsere Kleine nehm ich sie sofort auf den Arm. Ich bin da so schnell, dass mein Freund kaum zum Reagieren kommt. Auch ist die Oflege seiner Mama sicherlich auch belastend... Aber dennoch, als Eltern hat man sich gemeinsam (!) ums Kind zu kümmern.

Kopf hoch! Wie lautet das Mama-Mantra?! "Es ist alles nur eine Phase" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Jenny-AC am 06.06.2015, 10:43 Uhr

Hallo,
Lass dich erstmal drücken.
Also so wie ich das sehe liegt das Problem bei euch beiden. Du nimmst seine Hilfe nicht richtig an und er sieht nicht wie anstrengend es für dich wirklich ist.
Jetzt mal aus Männer Sicht: der Kleine ist doch zufrieden wenn ich ihm das Mobile anmache und den Schnuller gebe.
Dazu habe ich jetzt mal eine Frage. Was meinst du mit du musst dann kämpfen das er müde wird? Für meine Maus ist auch Mobile oder anderes Spielzeug so anstrengend das sie zum Teil dabei ein schläft.
Noch ein Tipp versuch ihn mal alleine spielen zu lassen. Du bist nämlich seine Mama und nicht sein Animateur (jetzt ist das noch süß aber wenn er älter werden und sich nicht allein beschäftigen kann wird es richtig anstrengend)
Damit meine ich nicht das du gar nicht mehr mit ihm spielen sollst aber du könntest dir Freiräume schaffen. Er spielt du machst Haushalt er hat hunger und wird müde du stillst ihn und legst dich auch hin. Klar wird das oft theoretisches Wunschdenken sein aber vielleicht klappt es zumindest hin und wieder.
Dann würde ich mir das nicht gefallen lassen das er nicht hilft. Wenn er sagt er sei müde sag ihm du bist es auch. Dich zu wecken wenn du beim Fernsehen ein schläfst geht gar nicht ausser damit du im Bett bequem weiter schlafen kannst. Ihr seid beide Eltern und da muss er eben umdenken.
Eine Freundin hat das selbe mit ihrem Mann durch beim ersten Kind. Geholfen hat eine Paartherapie.
Viel Erfolg beim "durch dringen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Merci am 06.06.2015, 12:44 Uhr

Es ist bei uns so ähnlich. Ich glaube den Männern ist das garnicht so sehr bewusst, wie wir Frauen und fühlen. Ich habe sechs Jahre studiert und war glücklich mit meinem Beruf, nun bin ich zuhause und sehe den ganzen Tag meist nur mein Kind und komme nicht mehr raus. Mein Manb führt sein normales Leben weiter, das ist einfach so.

Es hat 10 Tage gedauert, da hat mein Mann schlapp gemacht und ist nachts ins Wohnzimmer umgezogen. Er konnte nicht mehr. Seither mache ich die Versorgung vom Kleinen nachts komplett alleine. Seit 13 Wochen hat mein Mann nachts nicht mal ne Windel gemacht. Unser Kind schläft nicht durch sondern wird ab 2 Uhr jede Stunde wach. Mein Mann schläft friedlich im Wohnzimmer während ich teilweise weinend im Bett liege und einfach nur schlafen will. Ich nehme das so hin, denn es ist irgendwie sinnlos es ändern zu wollen.

Wenn mein Mann sich kümmern soll, dann heißt es auch Schnulli in den Mund und unters Mobile. Für Männer sieht es dann halt so aus als ob das Baby zufrieden ist und sie alles richtig machen.
Er hatte zwei Monate Elternzeit, die er hauptsächlich vorm PC verbracht hat und seit er wieder 10 Std am Tag bei der Arbeit ist macht er daheim garnichts mehr. Er geht nach der Arbeit meist noch direkt zum Sport. An Wochenenden muss er auch manchmal arbeiten.
LetzteWoche ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihm gesagt dass er unsere Ehe aufs Spiel setzt wenn es so weiter geht. Seitdem ist es besser geworden, heute Nacht hat er den Kleinen mal drei Std ins Wohnzimmer geholt, damit ich ein bisschen schlafen konnte.

Du siehst, du bist nicht alleine. Meine Situation ist fast wie bei dir und wie bei wahrscheinlich ganz vielen Mamis. Die Männer sind da irgendwie blind und es ist ihnen glaub nicht bewusst wie es uns Frauen damit geht.

Aber ich bin froh, dass ich einen Mann habe der Arbeiten geht, mich und den Kleinen liebt und uns nie im Stich lassen würde.

Fühl dich gedrückt und halte durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.