Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mkr1102, 32. SSW am 21.11.2014, 11:38 Uhr

Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Hallo,
ich gehe mir selber auf die Nerven. Ich hatte ja nun schon 2 KS und habe mir immer eine spontane Entbindung gewünscht, auch so sehr, dass ich ernsthaft übrlegt hatte, ob ich einfach bei Wehen nicht direkt ins KH gehe, sondern abwarte und dann hoffentlich mit einigermaßen geöffnetem Muttermund ins KH gehe.
Jetzt ist es für mich ja völlig überraschend total unkompliziert verlaufen und einem Versuch spontan zu entbinden wurde sofort zugestimmt, wenn alle Vorausstezungen passen. Sollte ich mich doch drüber freuen, oder?

Aber nein, mich plagen Zweifel. Falle ich nach einem erneuten erfolglosen Versuch in ein Loch? Komme ich mit einem geplanten KS in Ruhe besser klar oder ist es genau andersrum. Noch eine Chance es spontan zu vesuchen habe ich nicht. Aber ich habe auch Angst davor, dass mein Kind nachher stecken bleibt, unter der Geburt einen Sauerstoffmangel erleidet und ich Schuld bin. Aber auch der KS macht mir Angst, meine Großen haben es gut vekraftet, meine Schwester ist per KS geboren und 3 Monate später verstorben (hatte vermutlich nichts mit dem KS zu tun, aber mein hormonverseuchter Kopf kann nicht klar denken).
Wenn mir doch nur jemand sagen könnte, was richtig ist.

Was meint ihr? Kann man mich überhaupt verstehen?

Nächste Woche haben mein Mann und ich ein Gespräch mit der Hebamme bei der ich den Geburtsvorbereitungkurs habe. Sie möchte mit mir meinen ersten KS aufarbeiten, denn es hat nie jemand mit mir über das Warum gesprochen. Am 18.12. ist dann das endgültige Gespräch beim Chefarzt in der Klinik.
Er war sehr nett und ehrlich und meinte, er würde jeden Weg mit mir gehen, wäre ich seine Frau, würde er mir aber zum KS raten. Der würde auch voll nach meinen Wünschen laufen, solange es medizinisch möglich ist.
Ich könnte echt nur heulen, warum gibt es kein klares ja oder nein?
Ich habe natürlich im Hinterkopf auch die Angst, dass die Narbe nicht hält und ich am Ende meinen Mann und meine Kinder alleine lasse, aber das Risiko besteht beim KS ja nun theoretisch auch.

Entschuldigt den Roman, aber ich bin echt am Ende. Oder ob jetzt die nicht verarbeitete Geburt meiner Tochter wieder hochkommt? Ich weiß es nicht.

LG Lissy

 
13 Antworten:

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von En_cloque, 32. SSW am 21.11.2014, 13:14 Uhr

Ich kann dich verstehen, denn du hast ja wenig Möglichkeiten: entweder spontan entbinden oder geplanter KS (ich hoffe ich sehe das richtig?).

Du musst es für dich abwägen, je nachdem was das fachliche Personal von deinem Fall sagt und ob du das Risiko eingehen willst. Mit dabei der Tatsache, dass es ja definitiv deine letzte Chance ist vaginal zu entbinden.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! LG

Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von En_cloque am 21.11.2014, 13:25 Uhr

Upps ich meinte bei den Möglichkeiten vaginal entbinden ohne NotKS, denn das möchtest du ja nicht. Ja somit ist es wirklich ein Dilemna, aber nur du kannst ja die Entscheidung treffen. Manchmal hilft das Bauchgefühl? Ich weiss es nicht.

Gibst du dir ein Datum, bis wann du dich entschieden haben willst? Wenn ja welches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von Unglaubliches Wunder, 31. SSW am 21.11.2014, 13:38 Uhr

Ich kann deine Gefühlsachterbahn nachvollziehen.Wichtig ist, das du die Entsxheidung triffst.Du musst hinter dieser Entscheidung stehen , um nach der Geburt mit dir im Einklang zu sein.Ich kenne beides. Ich kenne auch das Gefühl des aufgezwängten KS.Kenne den Not- KS und den geplanten KS. Alles in allem ist ein geplanter KS in Ruhe und entspannter Atmosphäre für mich besser gewesen.Erst nach dem 5.KS letzten November brachte für mich den inneren Frieden. Ich hoffe, das auch der 6.KS so verlaufen wird und der Zwerg nicht noch eher raus will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von mkr1102 am 21.11.2014, 13:55 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort.

Also die Indikation für einen erneuten KS würde sehr großzügig gestellt werden. Sobald unter den Wehen Schmerzen im Narbenbereich auftreten würden, die nicht mit Wehen zu erkläen sind, würde der Versuch abgebrochen werden und es würde ein KS gemacht werden. Daher meinte der FA auch, er würde mir zum 3. KS raten, wenn ich seine Frau wäre, da er nicht weiß, ob ich besser mit einem geplanten KS klar komme, als mit einem erneuten gescheiterten Versuch mit Notkaiserschnitt wie bei meiner Tochter.

Der Wunsch nach einer spontanen Entbindung ist schon sehr groß, aber über Leichen will ich auch nicht gehen.

Bis zum 18.12. muss ich mich entscheiden. Mein Mann wäre mit dem sicheren Weg des KS glücklicher, überlässt mir aber die Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von mkr1102 am 21.11.2014, 14:03 Uhr

Danke für deine Antwort.
Mir ging es nach dem geplanten KS bei meinem Sohn auch deutlich besser, als nach dem Notkaiserschnitt bei meiner Tochter. Wobei ich da die Gründe auch nicht kenne, niemand wollte mit mir sprechen und so sind viele Fragen unbeantwortet geblieben. Im Anschluss wurde nie von Geburt gesprochen, ich solle froh sein ohne Schmerzen entbunden zu haben (haha, Wehen hatte ich erstens lange genug und die Tage nach dem KS kann man nicht als schmerzarm bezeichnen), oder mir wird noch heute gesagt, ich hätte nie ein Kind geboren, sondern es auf dem Weg holen lassen. Das verletzt schon sehr und leider schlucke ich meine Antworten dann lieber runter, als denjenigen meine Meinung offen ins Gesicht zu sagen.

Aber es geht mir nicht darum, diesen Menschen oder mir etwas zu beweisen, sondern um mein Geburtserlebnis. Ich möchte mein Kind auch gleich bei mir haben und nicht als erstes getrennt sein. Möchte mich gleich kümmern können und nicht klingeln müssen, wenn ich mein Kind zu mir nehmen möchte.

Aber du kennst das alles dann ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von nickyjoshy, 33. SSW am 21.11.2014, 14:18 Uhr

Ich stehe vor allem der gleichen Entscheidung wie du.
Hatte auch schon 2 ks für die mir niemand den Grund nennen konnte oder wollte und bin danach auch jedes mal in ein psychisches loch gefallen.
Habe noch dazu erst 3 Thrombosen in einem bein gehabt und muss über die geburt hinaus hoch dosiert heparin spritzen.
Mein angiologe rät mir aus heparin gründen zur spontan Geburt.
Mein FA weigert sich strickt. Er würde am liebsten einen geplanten ks machen.
Möchte aber meinem Kind nicht vorschreiben wann es zu kommen hat. Ist so ein kopfding!
Mein Mann steht bei der Entscheidung voll hinter mir. Er möchte auch keinen geplanten ks.
Habe jetzt einen arzt gefunden an der uniklinik Frankfurt der auf Risiko geburten spezialisiert ist.
Bei dem hab ich am Montag einen Termin zur Besprechung.
Mal schauen was dabei herauskommt.
Wünsche dir auf jeden Fall dass du egal wie du dich entscheidest glücklich mit deiner Entscheidung wirst.
Ich denke wir haben beide im Moment eine extreme Belastung zu tragen.
Liebe Grüße
Nickyjoshy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von KatzeKira, 34. SSW am 21.11.2014, 14:32 Uhr

Also ganz kurz meine Meinung, egal was du machst es ist für dich die richtige Entscheidung, du musst damit klar kommen und nicht die anderen. Wenn ich dir damit weiterhelfen kann ,würde ich sagen spontan also vaginal entbinden, weil du es dir ja gewünscht hast und es deine letzte Chance ist. Klar das du dir jetzt gedanken machst und du vielleicht unsicher wirst. Aber wer macht sich vor der Geburt keine Gedanken? Und wenn du dich mit KS wohler fühlst da mach das. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Ich weiß für mich das ich immer erst spontan versuchen möchte und nur im Notfall einen KS machen lasse werde, oder wenn das Risiko zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von mkr1102 am 21.11.2014, 16:03 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute. Ich möchte meinem Kind eigentlich auch ein paar Wehen gönnen, so dass es den Startschuss selber gibt. Mein Sohn war zwar ein geplanter Kaiserschnitt bei BEL, aber er wäre wohl sowieso an dem Tag geboren, er hat mir nämlich ab früh morgens nette Wehen beschert. ;-)

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von mkr1102 am 21.11.2014, 16:07 Uhr

Danke für deine Antwort.
Stimmt, ich muss damit leben. Vielleicht bringt der Termin mit der Hebamme ja Klarheit. Eine spontane Entbindung wäre für mich eigentlich schon die Krönung. Mal sehen, was sie zu sagen hat. Sie hat sich meinen Geburtsbericht von damals besorgt und vielleicht erklärt sich dann einiges. Sollte etwas medizinisches am Ende dagegen sprechen, ist es okay. Ich warte mal ab, was jetzt passiert. Aber es beschäftigt einen ständig.
Aber du hast Recht, das hat jede Schwangere zum Ende.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von Notenschlüssel, 32. SSW am 21.11.2014, 19:17 Uhr

Ich kann deine Zweifel und Überlegungen total gut verstehen (bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber auch mich plagen einige Gedanken bezüglich Geburt und eines möglichen KS).

Ich finde es toll, dass du bald den Termin bei deiner Hebamme hast, um mit ihr über deine Kaiserschnitte sprechen werden, das finde ich sehr wichtig und vielleicht bringt es dich ein großes Stück weiter.
Ich kann deinen Wunsch nach einer natürlichen Geburt sehr gut verstehen.

Meine persönliche Meinung zu deiner Situation: Wenn es wirklich so gefährlich wäre, nach deinen zwei KS spontan zu entbinden, würde dir jeder ein klares "Nein" sagen. Aber das sagt keiner. Ich habe von vielen Fällen gehört, die nach KS spontan entbunden haben, von daher ist es generell sicher nichts Unmögliches bzw. Ungewöhnliches. Tatsache ist, dass sich Ärzte schützen wollen und lieber auf Nummer sicher gehen möchten, von daher tendieren sie eher zu der Möglichkeit, die die wenigsten Risiken (für sie) mit sich bringt. Ist ja bei mir genauso - weil ich große Kinder hatte, wird mir bestimmt wieder zur KS geraten, weil es einfacher ist, das Kind einfach rauszuholen anstatt normale Geburt zu versuchen, unter der Einbeziehung der möglichen Risiken, die es mit sich bringt (KS hat zwar auch viele Risiken, ist aber mittlerweile zu einer Routine geworden).

Mir steht es nicht zu, dir zu irgendetwas Konkretem raten, die Entscheidung liegt bei dir und du hast ja noch einige Aufklärungsgespräche vor dir, die dir hoffentlich in deiner Entscheidung helfen. Und ich hoffe mit dir, dass du deine gewünschte spontane Geburt doch erleben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von Minska, 31. SSW am 21.11.2014, 19:48 Uhr

Hallo,

ich schreibe hier nicht oft bzw kaum, aber da ich in einer ähnlichen Situation bin, möchte ich nur sagen, dass ich dich total gut verstehen kann.
Ich hatte in der letzten Woche zum ersten Mal GVK bei der Hebamme, die mich bei der Geburt meines Sohnes 2011 als Beleghebamme betreut hat.
Damals wurde es nach 25 Stunden Wehen ein sekundärer KS wegen Makrosomie- und es ging mir sehr lange wirklich schlecht danach. Wir haben das eigentlich nach der Geburt aufegarbeitet- aber letzte Woche brach ein anscheinend doch unverarbeitetes Trauma auf, so dass icheine Woche komplett neben mir stand.
Problematisch für mich ist bis heute, dass die Hebamme damals sagte, ich "sei nicht richtig in der Geburt drin gewesen", mir also quasi die Schuld gibt, was mit dem Geburtsbericht nicht zusammen passt.

Du scheinst in sehr guten Händen zu sein bei deinen Ärzten, und eine sehr großzügige Sectioindikation ist mit Sicherheit ein guter Weg!
Lass dir vllt wenn es geht einen Termin nahe am ET geben, vllt entscheidet das Kind dann selbst.
Ich selber bin noch ratlos und werde das Geburtsplanungsgespräch abwarten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von mkr1102 am 22.11.2014, 8:03 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich binfroh, dass ich nicht total durchgeknallt bin und meine Gedanken einigermaßen normal sind.

Du hast recht, wenn es wirklich ein übermäßig hohes Risiko wäre, würde es ein klares nein geben. So habe ich es noch nicht gesehen.
Sollte sich am 18.12. abzeichnen, dass es wieder ein riesen Kopf wird, wie bei meinem Sohn (38,5cm), hat mir der Arztin der Entbindungsklinik schon gesagt, rät er mir klar ab, da dann das Risiko von schweren Komplikationen steigt und die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Entbindung sinkt.

Vielleicht sehe ich nächste Woche nach dem Gespräch mit der Hebamme schon wesentlich klarer.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Entbindung

Antwort von mkr1102 am 22.11.2014, 8:16 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort. Bei mir wurde auch nach langer Zeit Wehen abgebrochen. 26 Stunden waren es ungefähr bei mir, also eigentlich gleich.
Ich habe einmal nach dem KS nachgefragt und die Antwort war: lieber abends um 7 als nachts um 3. Ich frage mich, ob ich hätte widersprechen sollen. Ich war total überrumpelt. Statt wie besprochen einen Wehenbelastungstest durchzuführen und dann einfach zu sehen, ob die Geburt so in Gang kommt, hat man mir einfach die Fruchtblase geöffnet. Ich wurde nicht aufgeklärt, geschweige denn gefragt. Und ich hatte seit dem Vortag schon regelmäßige Wehen, die auch intensiver wurden. Gegen Mittag haben sie mich an den Wehentropf gehängt und von da an kam Wehe an Wehe, keine Pause mehr und abends waren ich und auch meine Tochter einfach auf.

Ich hatte auch schon die Idee, den KS Termin auf den 15. oder 16. zu legen, ET wäre der 18. und letztlich das Kind entscheiden zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass mich das Gespräch mit der Hebamme weiter bringt und mich auch ein Stück weit mit dem ersten KS versöhnt. Sie wird mir sagen, was im Geburtsbericht steht und vielleicht gibt es ja trifftige Gründe.

Mich beruhigt auf jeden Fall, das ich im Fall eines KS mein Kind direkt auf den Bauch bekomme und es fast die ganze Zeit bei mir ist. Klar, wenn medizinisch etwas nicht passt, ist das etwas anderes. Ich werde eine Kaisergeburt machen und sehen, wie das Kind aus dem Bauch kommt. Den Schnitt kann ich wegen der Pocke ja nicht sehen ;-).
Aber vielleicht sitze ich hier in 8 Wochen und es hat doch alles wie immer gewünscht geklappt.

LG Lissy

Und auch dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen nach Entbindung

Hallo zusammen, mittlerweile haben viele von us ausgekugelt. Wie gehts Euch so? Bei mir sind nach Milos Geburt immer noch heftige Schmerzen beim Gehen und Bewegen da. Kriege jetzt nur noch IBU. Seitens Baby könnten wir nach Hause. Ich muss länger bleiben. Hier noch ...

von JT2011 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wie lange Klinik nach Entbindung ?

Hallo zusammen, Habt m ihr euch über den Klinikaufenthalt schon mal Gedanken gemacht ? Also ich werde in einer Level 1 Klink entbinden (Vaginale Geburt wenn möglich). Wenn mit dem Kind und mit mir alles super ist möchte ich nach der Geburt nachhause gehen. Also quasi nach ein ...

von boymom21 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Gedanken über die Entbindung ...

Hallo ihr lieben, Wir haben ja alle noch Zeit bis zur Entbindung, aber macht ihr euch viele Gedanken darüber? Was sind eure Ängste? Ich habe bis vor einigen Tagen alles sehr entspannt gesehen, unsere kleine Maus liegt noch in der Querlage, ist auch eher klein & zierlich, ...

von SunnyX, 31. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Welche Klinik zur Entbindung? Längerer Text 🙈

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein schönes zweites Adventswochenende und genießt die Ruhe vor dem Sturm Wir sind gerade dabei, uns endgültig Gedanken über die Klinikwahl zur Entbindung zu machen und kommen ...

von Barbaray 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

1. Mal Herzschlag und konkreter Entbindungstermin

Hallöchen liebe Mit-Mamis (und Mamis in Spe), Ich habe einige stressige Wochen hinter mir, und hatte heute meinen 1. großen Ultraschall seit der Feststellung der SSW. Ich möchte meine Freude mit euch teilen! Es war der Wahnsinn zu sehen wie groß der kleine Schatz in den 3 ...

von Minaya, 12. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Korrektur Entbindungstermin?!

Also ich kenne den Termin meiner letzten Periode nicht. Der erste Arztbesuch ergab ich bin in der 8 Ssw. Geburtstermin Ende Januar Beim nächsten Termin wurde dann der Entbindungstermin korrigiert ganze 15 Tage nach vorne, da war ich dann in der 12. Woche. So jetzt beim ...

von sweetmy, 32. SSW 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Spontane Entbindung bei Schräglage

Hallo, Ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen, denn ich weiß gerade nicht weiter. Ich bin heute ssw 36+6. Gestern hat mein FA lange auf mich eingeredet, dass ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden soll, weil mein ...

von anke2013, 37. SSW 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wer soll bei euch bei der Entbindung dabei sein?

... falls ihr euch darüber schon Gedanken gemacht habt: Wen nehmt ihr mit zur Entbindung? Ich bin am überlegen, neben meinem Freund meine Mama mitzunehmen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich denke es würde es mir leichter machen, jemand an meiner Seite zu haben, der ...

von LilMue 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Frühere entbindung

Hallo ihr lieben ! Hab folgende problem: bin aktuell in 34 ssw . Am 20.12 hab geburtplannung Gespräch wo ich mich erkundigen möchte ob es möglich wäre mein söhnchen 4 Wochen vor geplanten ET raus zu holen per kaiserschnitt . Es ist einfach zund große körperliche Belastung und ...

von Reniferka84, 34. SSW 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

spontane Entbindung nach 2 KS

Hi, das Thema steht eigentlich schon oben. Ist zwar noch lange hin, aber ich möchte mich damit einfach beschäftigen, um mich auch frühzeitig darauf einstellen zu können. Also ich hatte zwei KS. Bei meiner Tochter hatte ich einen Geburtsstillstand (nach 26 Stunden Wehen mit und ...

von mkr1102, 11. SSW 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.