November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delilah, 10. SSW am 01.04.2014, 15:38 Uhr

Ich bin neu hier

Hallo Zusammen!
Würde mich gerne zu euch gesellen. Besser spät als nie.

Bin 29 Jahre und zum ersten Mal schwanger. Mein ET ist der 04.11.2014.
Mein nächster FA-Termin ist am 23.04.2014. Dort wird dann auch die Nackenfaltenmessung durchgeführt.

Hat jemand von euch das schon hinter sich oder auch vor?

 
10 Antworten:

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Sprottenmama, 9. SSW am 01.04.2014, 16:03 Uhr

erstmal herzlich Willkommen!! :)

ich habe das in der ersten SS machen lassen und werde das in der jetzigen auch machen lassen ... mein Tipp: vorher überlegen, wie man mit einem "negativen" Ergebnis umgehen wird/will ... zwar nicht irre machen lassen aber man sollte ein bisschen drauf eingestellt sein ... ich habe in der ersten SS mit meinem Freund vorher darüber gesprochen und wir waren uns zum Glück einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Milla Lee, 9. SSW am 01.04.2014, 16:13 Uhr

Willkommen

Schön, dass du auch dabei bist.
Wir werden diese Untersuchung auch machen.

PS: Wie schafft ihr das nur alle, diese langen Abstände bei den Untersuchungen auszuhalten??? Ich hab zu meinem FA gesagt, ich werde irre, wenn ich nicht 1x die Woche am Anfang kommen kann und von mir aus zahl ich den US jedes Mal selber

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Delilah, 10. SSW am 01.04.2014, 16:23 Uhr

Haben uns da natürlich schon Gedanken zu gemacht.

Ich habe halt ein bisschen Angst das da ein wischi-waschi-ergebnis raus und qich quasi nicht schlauer als vorher bin.

Hat man durch starkes Übergewicht allein schon ein höheres Risiko? Stimmt es, dass man dabei das Geschlecht erkennen kann?

Die Warterei finde ich auch ganz schrecklich. Meine FA sagte, sie macht wirklich nur die drei großen US. Ich frage mich nun die ganze Zeit, wie sie die restlichen Male überprüfen will, ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von frechemami am 01.04.2014, 16:34 Uhr

Ich persönlich freue mich über jeden gyn termin. Ich mache mich aber in der zwischen Zeit auch nicht verrückt, sondern hör auf meine Instinkte. Natürlich kann ich die Mamis verstehen welche schon Babys verloren habem und einfach immer auf Nummer sicher gehn.

Und natürlich will ich Dich auch herzlich Willkommen heißen.

Gruss Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Püminsky am 01.04.2014, 16:42 Uhr

Hallo und herzlich willkommen

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir keine derartigen Untersuchungen machen lassen, denn die Konsequenz wäre ja ein Abbruch eines Trisomie-Kindes, und das wollen/können wir nicht. Andere Behinderungen, die ja durchaus auch möglich sind, werden durch diese Methode ja nicht mal angezeigt.

Allein das Risiko, durch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Fruchtwasseruntersuchung zu veranlassen, die möglicherweise einen Abort eines gesunden Kindes zur Folge haben kann, wäre mir zu groß.

Zum Vergleich: Ich bin 41 Jahre alt, und dennoch beträgt das Risiko für T21 "nur" etwa 1,5 %. Eine Fruchtwasseruntersuchung, die zB zeigt, dass das Kind doch gesund war, hat ein Abort-Risiko von etwa 0,5 %. Selbst hier finde ich das noch abwägbar ...

Mein erstes Kind bekam ich mit 35, auch da habe ich auf diese Diagnostik bewusst verzichtet.

Wenn man auf jeden Fall abtreiben würde bei einer Behinderung, dann sieht es natürlich anders aus, aber man muss eben auch in Kauf nehmen, ein evtl gesundes Kind zu verlieren. Die Nackenfalte allein macht ja noch keine genaue Aussage und die nicht invasiven Bluttests geben ja auch nur Schätzwerte zu Trisomien, dazu aber auch Turner und Klinefelter, wie ich hörte. *grübel*

Und man muss trotz allem eine gewisse Grundbereitschaft für ein behindertes Kind haben, da noch nicht nachweisbare Behinderungen in Frage kommen oder eben erworbene Behinderungen bei der Geburt - Garantien kann uns ja leider niemand geben :( Von daher empfinde ich die Diagnostiken nur als Scheinsicherheit. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Mv1982, 10. SSW am 01.04.2014, 18:17 Uhr

Herzlich willkommen

Mein ET ist auch der 4.11. ;-)

Wir haben bei den ersten beiden Kindern solche Untersuchungen nicht gemacht und machen auch diesmal keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Tulipane, 9. SSW am 01.04.2014, 21:27 Uhr

Willkommen hier und eine schöne Kugelzeit.
Wir machen keine NFM.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Danielle82, 10. SSW am 01.04.2014, 21:35 Uhr

Herzlich willkommen.
Bei uns wird die nfm.immer gemacht, egal.ob wir wollen oder nicbt.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm.

lg
danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Hannah79, 8. SSW am 02.04.2014, 8:16 Uhr

Herzlich willkommen!

Ich habe beim letzten Mal die NTM gemacht, weil der Papa das unbedingt wollte. Ich halte davon aber nichts. Es gibt lediglich eine Wahrscheinlichkeit wieder und die nicht mal besonders gut.

Die Frage ist auch, wie man mit einem etwas schechteren Ergebnis umgeht. Konsequenterweise müsste dann eine Fruchtwasseruntersuchung erfolgen. Diese birgt ein Fehlgeburtsrisiko für ein vielleicht völlig gesundes Kind. Bei einem schlechten Ergebnis macht man sich vielleicht die ganze SS lang verrückt und am Ende ist das Kind kerngesund (das habe ich schon gelesen).

Im übrigen entstehen die meisten Behinderungen nicht erblich sondern z. B. unter der Geburt. Eine Garantie auf ein gesundes Kind hat man nie, es ist ein Geschenk. Aber meistens geht es ja auch gut.

Das Geschlecht vom Kind erfährst du dabei genauso sicher oder unsicher wie beim normalen Ultraschall. Denn was anderes wird bei der NTM auch nicht gemacht, ein ausführlicher Ultraschall und Blutabnahme. Es KANN also sein, dass du das Geschlecht erfährst, muss aber nicht. Einen Jungen sieht man deutlich früher, Mädchen zeigen sich manchmal erst sehr spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier

Antwort von Delilah, 10. SSW am 02.04.2014, 8:28 Uhr

Danke für eure Antworten.

Bin auch total unsicher mit dem Test.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich die Kraft für ein behindertes Kind hätte. Und sollte ich dann ein behindertes Kind bekommen, würde ich mir vielleicht ewig Vorwürfe machen, warum ich den Test nicht gemacht habe...

Werde wohl noch mal mit meiner FA quatschen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.