Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind am 13.12.2017, 21:46 Uhr

Husten...

Ihr Lieben, evtl könnt ihr mir helfen?

Mein Kleiner ist seit Monaten mehr oder weniger erkältet. Seit nunmehr Wochen hustet er. Er ist trotzdem in der Kita, dort total gut drauf. Isst richtig viel. Von Fieber keine Spur. Die Nächte sind mittelmäßig, von relativ gut bis mies alles dabei. (Jede Nacht braucht er 2-4 Flaschen, stark verdünnt, lässt sich danach aber widerspruchslos hinlegen.) Die komplette letzte Woche hatte er zusätzlich zum Husten ne Schnupfennase. Aber auch nicht total verstopft, eher verrotzt.

Problem: Er atmet nachts schwerer als sonst und hustet da auch länger. Ab und zu hat er ein paar Sekunden lang Atempausen. Das macht meinen Freund total Sorgen - er glaubt u.a., so langer Husten könnte zu Asthma führen. Da ich Freitag frei habe, soll ich mal mit dem Kleinen zum KiA.

Nicht nur, dass ich leicht genervt bin, weil ich Freitag eigentlich nutzen wollte, hier mal - während der Kleine in der Kita ist - richtig sauber zu machen: Bei den ganzen Noro- und sonstwas-Viren, die gerade rumschwirren, ist es doch ein Irrsinn, ein eigentlich fittes Kind in ein KiA-Wartezimmer zu bringen? Oder seh ich die Sache mit dem Husten zu entspannt?!

 
18 Antworten:

Re: Husten...

Antwort von lilke am 13.12.2017, 21:53 Uhr

Schwer zu beurteilen von außen. Hast du die üblichen Mittel schon alle durch? Feuchte Tücher aufhängen, Matraze hochlagern usw?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Rübenkind am 13.12.2017, 21:59 Uhr

Nein, nichts dergleichen, einfach, weil ich es nie so schlimm fand. Ab und an (wird weniger) hustet er auch mal länger nachts, aber eigentlich quält es ihn nicht. Er hatte auch mal eine diagnostizierte Bronchitis, das war eine ganz andere Nummer.

Die Sorge ist einfach, dass dieser moderate Husten nicht mehr weg geht und sich zu Asthma oder so entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von fee1985 am 13.12.2017, 22:05 Uhr

Mit einem Bronchitiskind was mittlerweile schon 5 Jahre alt ist und die ersten 3 Jahre seines Lebens bestimmt 10 x Bronchitis hatte, kann ich dir nur die Empfehlung geben dein Kind an Freitag abhören zu lassen. Das was du beschreibst hört sich für mich schon danach an.
Rufe doch morgen mal bei dem Kinderarzt an und meldet euch für Freitag an. Vielleicht musst du dann nicht ganz so lange warten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Sterntaler-2016 am 13.12.2017, 22:17 Uhr

Ich würde auch definitiv zum Kinderarzt gehen...
Mein Papa hat Asthma weil sein Arzt damals den husten auf die leichte Schulter genommen hat.
Deshalb bin ich da etwas vorsichtiger und geh lieber einmal mehr bei husten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Mone2014 am 14.12.2017, 9:39 Uhr

Geh besser zum Arzt, gerade weil es schon länger geht.
Nicht das da doch was ist und dann verschleppt wird.

Mein Kleiner ist nach RSV auch ein Bronchitiskind und hatte dieses Jahr schon
zwei Lungenentzündungen. Und er hustet nur ganz wenig und hat es dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Rübenkind am 14.12.2017, 10:13 Uhr

Gestern Abend und letzte Nacht war komplett hustenfrei. Nur heute morgen ein bisschen gehustet.

Bin eigentlich auch ein Freund davon, lieber ein mal mehr zum Doc zu gehen. Aber dass er sich jetzt noch da ohne Not irgendwas mitnimmt wie Noro, brauch ich so dringend wie nen Kropf... ach, ich bin unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von zauberinsel am 14.12.2017, 10:21 Uhr

ich würde da dennoch mal zum kia nachschauen lassen, bzw abhören, die kleinen können sich da ganz schnell ne lungenentzündung holen, da du sagst er hustet schon wochenlang. es könnte ne allerhie sein (hausstaub etc) aber das kann halt nur ein arzt klären
hoffe er ist bald wieder fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Nici_84 am 14.12.2017, 13:10 Uhr

Meine große hatte in ihrem Leben schon sehr oft Husten, oft war es dann eine Bronchitis.
Wenn sie eigentlich schon längst wieder gesund war, also fieber frei, keinen schnupfen mehr, gut drauf, dann war aber der Husten noch immer sehr lange da. Das dauerte manchmal einige Wochen, bis sie nachts nicht mehr gehustet hat.
Würde das erstmal weiter beobachten und eventuell nächste Woche zum Arzt, wenn es wirklich nicht besser wird.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Mama_und_Emil am 14.12.2017, 15:51 Uhr

hallo liebes Rübenkind,

ich würde wenn du dir Sorgen machst zum Arzt gehen und ansonsten eher nicht. Aber an und für sich müsst ihr das entscheiden, per Ferndiagnose von Laien ist das schwierig zu beurteilen.

Worüber ich mir Gedanken machen würde sind die Atemaussetzer, nicht der Husten. Möglicherweise ist der Husten nur von einem Infekt (Erkältung), der in den nächsten übergeht und dann wieder in den nächsten... Mein Großer hatte nach der Kita-Eingewöhnung mit 1 Jahr ganze 3 Monate durchgehustet und ist seitdem er älter ist aber sehr sehr fit.

Und bis (simpler) Husten abklingt das dauert einfach. Und nachts im Liegen hustet man immer mehr.

Ich habe ja 2 Kinder und mal den Spruch gehört "Mit dem 2. Kind geht man erst zum Arzt wenn das Gehirn zum Ohr rauskommt". Krass formuliert, aber was dran ist da schon. Also, wir sind tatsächlich sehr sehr selten beim Arzt.

Letzten Jahr mussten wir mit dem Großen am 23.12. zum Notdienst, weil der 40 fieberte und sehr apathisch wirkte. Ich wollte ne Hirnhautentzündung ausschließen. Es war der eitrige Mandelentzündung und wir brauchten Antibiotika. Also völlig richtig zu gehen!
ABER wir haben den RS-Virus aus der Not-Ambulanz mitgebracht, mit dem sich hier 5 von 6 Leuten angesteckt haben und die Krönung war Marlene (Frühchen 32+0) dann mit ner spastischen Bronchitis davon im Alter von 5 Monaten. Gar nicht schön!

Je nachdem macht es Sinn, wenn du dir Sorgen machst, noch vor dem Wochenende zu gehen! Oder du wartest ab?

Halt uns auf dem Laufenden und hör auf dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Rübenkind am 14.12.2017, 15:56 Uhr

Ich denk, ich warte ab. Die Atemaussetzer (3-4 Sekunden!) sind wohl normal, sagt Google. Die waren letzte Nacht auch nicht mehr vorhanden (jedenfalls in der Zeit, in der ich seinem Schlaf gelauscht habe.)

Wenn es diese Nacht wieder schlimm(er) wird, geh ich morgen natürlich zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Sterntaler-2016 am 14.12.2017, 17:14 Uhr

Sorry wenn ich das so direkt sage: aber google sagt viel wenn der Tag lang ist.
Hätte leon atemaussetzer - egal wie kurz oder lang, wäre ich mit ihm beim Arzt. Vor allem wenn ich an die bevorstehenden Feiertage denke.
Aber das muss jeder selber wissen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Mama_und_Emil am 14.12.2017, 17:33 Uhr

Was mir noch einfällt, was ich auch gerne mal nutze, die Krankenkassen haben durchaus so ein kostenfreies "Familientelefon", wo man 24h einen Kinderarzt erreicht...

Bei der Techniker gibts sowas und ich glaube bei anderen auch.

Das hat mir durchaus schon sehr gut weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Mami2.0 am 14.12.2017, 20:17 Uhr

Ich war mit meinen Jungs nun auch wegen hartnäckigen Husten beim KiA. Der Kleine hatte eine beginnende Bronchitis und musste behandelt werden.
Beim Großen war alles in. O.
Der KiA meinte aber es geht eine atypische Form der Lungenentzündung herum. Da klingt die Lunge frei, der Husten hält sich aber extrem hartnäckig. Nachweisbar nur per Blutuntersuchung.
Den Husten sind wir nun los, dafür fängt Magen-Darm an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Mama_und_Emil am 15.12.2017, 11:18 Uhr

Und was macht der Husten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Rübenkind am 15.12.2017, 12:40 Uhr

Allgemein viel besser. Hustet tagsüber kaum noch, nur morgens bissl und nachts gar nicht mehr.

Hoffe, die Tendenz bleibt so. Wenn nicht, geh ich nächste Woche zum Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Rübenkind am 15.12.2017, 16:57 Uhr

Da seine Erzieherin heute auf Nachfrage meinte, man könnte sich das schon mal angucken lassen, bin ich natürlich sofort zum Doc. Sohnemann hat im Wartezimmer schön mit allem gespielt und das Ergebnis der Untersuchung: Alles tipptopp, Lunge, Ohren, Hals komplett ohne irgendwas. Ärztin meint, durch seinen Schnupfen läuft ihm halt Rotz den Hals runter und löst Husten aus.

Ich sollte öfter auf meine Intuition hören. Wenn er sich durch die Aktion jetzt ne Woche vor Weihnachten nen Noro oder sonstwas eingefangen hat, drehe ich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von Sterntaler-2016 am 15.12.2017, 17:53 Uhr

Naja jetzt mal keine Panik....
Dann dürfte man ja nirgends mehr hin. In der kita kann er sich genauso noch was einfangen vor Weihnachten.
War trotzdem gut das du warst. Mit so Sachen wie hartnäckigem husten is nicht zu spaßen. Hab da schon einiges erlebt...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten...

Antwort von lilke am 15.12.2017, 22:42 Uhr

Bleib da ruhig. Meine Kinder hatten schon einiges, das echt nicht schön war, aber nix davon haben sie sich beim Arzt geholt ;)

Wenigstens weißt du jetzt, dass alles okay ist und musst dir darum keinen Kopf mehr machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Husten und dann Erbrechen

Hallo ihr Lieben, dass ist ein jammer Post ich hab seit Freitag ziemlich starken Husten und seit Beginn der ssw auch mit Übelkeit zu kämpfen, musste mich aber nie übergeben. Morgens habe ich jetzt so Husten Anfälle, ...

von Clea81, 10. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Wenn man vor Husten nicht schlafen kann

Ich verstehe das nicht tagsüber Huste ich echt wenig und wenn helfen Lutschtabletten total gut. Doch kaum wird es abend bzw. Ich will ins Bett gehen Huste ich mir die Seele aus dem Leib. Bis zum erbrechen. Nix hilft kein inhalieren (bei meinem Sohn hilft das super) Kein ...

von nita83, 18. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Husten Monapax

Hallo Ich bekomme abends momentan immer ganz schlimmen Reizhusten Versuche dann immer Bonbons zu lutschen, aber das hilft einfach nicht Ich habe von meinem Sohn Monapax hier denkt ihr ich kann das nehmen? Es ist ...

von laura2804, 10. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Husten, Husten, husten

Oh man, ich huste schon die halbe Nacht. Jetzt bin ich auf die Couch geflüchtet, damit mein Mann und der Lütte noch wenigstens etwas schlafen können. Halsschmerzen hab ich auch, auf so ne Erkältung kann ich gerade auch irgendwie verzichten

von Wittky, 21. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Zähne & Husten

Unserer Nächte sind mal wieder mies. Vor 2,5 Wochen etwa hat die Große mit husten angefangen. Der zieht sich immer ewig und gehr bei ihr auf die Ohren. Deshalb muss man sie quasi anschreien und das nachdem sie nachts einem das Ohr voll gehustet hat. Nun zahnt der Kleine, nach ...

von KesseLady 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Hallo zusammen, meine Hebamme hat leider Urlaub... also unser kleiner hat seit gestern gegen Mitternacht Schnupfen und Temp so zwischen 37,3 und 38,6. So ist er ordentlich nörgelt was (denk ich) am schlafentzug und der verstopften Nase liegt. Da er mein erster ist hab ich ...

von Cassise 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Halli Hallo, sie hat uns gefunden, die erste Krankheit. Los ging es letzten Mittwoch mit einer Bindehautentzündung, danach 2 Nächte mit Pseudokrupp und Zäpfchen, seit Sonnabend Schnupfen und Husten und da stehen wir heute noch. Wie putzt ihr die Nase bei den ...

von Clara_ 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Erbrechen beim Husten

Hallo! Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch das selbe Problem kennt. Unser Knirps hat jetzt schon den dritten Tag nen fetten Schnupfen und mittlerweile passiert es immer öfter das er so dolle hustet das es irgendwann nur noch ins Würgen übergeht bis er sich ...

von Mal32 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Immer noch husten...

Hallo ihr, Muss mir mal meine Sorgen aus der Seele schreiben. Der kleine hat ja Anfang des Jahres ne Dicke Erkältung bekommen, seitdem ist er am husten mal mehr mal weniger. Waren die letzte zeit fast wöchentlich beim Arzt. Diese Woche schon 2mal aber eigentlich nicht wegen ...

von Krissiii88 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

sodbrennen.und Husten

es geht wieder los... mitten in der Nacht,aufwachen und husten,weil Magensäure wieder rauffließt. dachte es fängt diesmal ein wenig später an. aber nein,dank meiner Speiseröhrenverengung und fehlenden Reflux gehts jetzt schon los. furchtbar das 'verkutzen' nachts. da helfen ...

von Viktoria36, 23. SSW 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.