Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani am 16.08.2021, 14:49 Uhr

Hundewelpe

Hallo ihr Lieben.

Unter euch sind ja auch einige Tierliebhaber. Wir haben seit einigen Tagen einen kleinen Welpen, der sehr ungestüm und wild ist. Püppi liebt ihren Jack, ist aber oft etwas verunsichert, da er so wild ist.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp im Umgang mit Welpen und Kleinkindern?

Danke schon mal für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Hundewelpe

Antwort von LouLou202020 am 16.08.2021, 15:20 Uhr

Das Problem ist ja das es bei Welpen normal ist anfangs das sie ungestüm sind. Im Pflegelalter wird das nochmal vor kommen.
Ich würde dem Welpen erstmal beibringen das er nicht so rumspringen und kneifen kann wie er will. Der kleinen aber auch erklären das sie aufpassen soll, der Hund ist ja kein Spielzeug oder Kuscheltier. Ist mir Louis auch noch schwer was unseren Kater betrifft. Ab und an bekommt er noch eine gedonnert vom Kater wenn er ihm am Schwanz zieht, wenn er auf dem Kratzbaum liegt. Ansonsten muss ich sagen geht Louis etwas (ruppig ist es immer noch etwas) sanfter mit den Kater um. Streichelt ihn und kuschelt ihn. Der alte Mann ist da aber auch geduldiger und lässt es über sich ergehen. Liegt auch bei Louis wenn er krank ist (soviel dazu das unser Kater so tut als wenn er den kleinen nicht mag).
Beide Seiten müssen erzogen werden. Im Teenager Alter vom Hund kommt das stürmische leider wieder.... Da fängt man von vorne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundewelpe

Antwort von Hannah88freudig am 16.08.2021, 17:05 Uhr

Wie schön! Ganz wichtig ist, dass beide die Grenzen des anderen lernen und diese respektieren! Da muss man konsequent sein! Der Hund darf zb das Kind nicht anspringen, beißen, beim Kind uns essen betteln usw.
Das Kind darf nicht an den Hund wenn dieser Frust oder wenn dieser in seinem Ruhebereich (zb Körbchen ) ist. Der Hund braucht einen Rückzugsort, den das Kind respektieren muss.
Und auch wenn es niedlich aussieht, wenn Hund und Kind an einem Spielzeug zerren… Zerrspiele sind für Kinder absolut tabu. Der Hund sollte nicht lernen, dass er stärker ist als das Kind.
Ich glaube wenn man sich an diese Regeln hält und konsequent bleibt( auch wenn der Hund noch so süß ist), ist ein Hund eine tolle Bereicherung.
Der Welpe muss halt seinen Platz in der Rangordnung erst finden.
Wir haben mittlerweile einen älteren Hund. Da muss man das ganze nicht mehr so streng sehen. Sie kennt ihren Platz im „Rudel“ und würde diesen nicht in Frage stellen. Das Kind kuschelt mit ihr im Körbchen und spielt auch „zerrspiele“, aber auch mein Sohn kennt die Grenzen des Hundes und muss sie respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundewelpe

Antwort von wowugi80 am 16.08.2021, 21:25 Uhr

Uh, schön aber auch schwierig!
Unser Hund kam zu uns, da war der Große knapp fünf. Es war gar nicht einfach ihm beizubringen was er mit dem Hund NICHT darf. Grundsätzlich muss man wissen, dass ein Hund seine Familie wie ein Rudel sieht. Kinder sind im Rudel Welpen, der Hund wird immer denken, er stünde über ihnen. Das ändert sich erst mit der Pubertät, vorher betrachtet sich der Hund als ein Mitglied des Rudels, dass die "Welpen" erziehen darf, also zurechtweisen, zwicken, anknurren etc und vor allem nicht ernst nehmen. Lasst euren Hund, egal wie nett er ist niemals mit dem Kind allein! Unser Hund ist ein Bolonka, ein echt kleines lustiges Knäuel, ich würde meine Hand für sie ins Feuer legen. Aber ich würde sie trotzdem nie mit dem Kleinen allein lassen.

Zerrspiele, zwicken, in Kleider oder Knöchel beißen oder zwicken, oder die Kinder im Spiel jagen muss alles tabu sein. Und ganz wichtig, ihr als Erwachsenen seid die Leitwölfe. Wenn der Welpe wiederholt nicht auf euch hört, dann verhaltet euch wie ein Leitwolf und weist ihn zurecht. Im Rudel würde man ihn beißen. Nicht verletzen, aber kurz und schmerzhaft zwicken. Das war bei uns immer letztes Mittel, funktioniert aber.

Entnehme ich dem Namen richtig, dass ihr einen Jack Russel habt? Dann habt ihr euch auf jeden Fall eine Aufgabe ins Haus geholt Da wäre mein dringender Rat noch: keine Spiele mit Bewegungsreiz, also Ball werfen oder Stöckchen etc. Die haben eh schon so heftigen Jagdtrieb, bei Bewegungsreiz setzt es bei den Hunden gern total aus. Deshalb auch das Nachlaufen bei den Kindern unbedingt unterbinden. Die können nicht mehr zwischen Kind und Kaninchen unterscheiden, wenn der Instinkt mit ihnen durchgeht. Sind die erstmal groß, ist es zu spät. Der Hund meiner Tante (vier kleine Kinder) war irgendwann so meschugge, dass er versucht hat in die Reifen fahrender Autos zu beißen.

Und in jedem Fall Hundeschule besuchen!

Ich wünsch euch ganz viel Spaß, ein Hund ist ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundewelpe

Antwort von Zak am 16.08.2021, 22:41 Uhr

Helfen kann ich Dir nicht. Aber wir sind gerade in derselben Situation
Wir haben seit 2,5 Wochen einen Welpen. Mein Zwerg lässt den Hund absolut in Ruhe. Aber anders herum klappt es noch nicht so. Der Hund schnappt immer mal wieder nach der Hand, besonders wenn er sehr aufgedreht ist. Wir passen zwar auf und lassen es nicht zu, aber so richtig fruchten unsere Versuche noch nicht.
Zur Welpenschule gehen wir aber schon und das ist wirklich eine sehr gute Entscheidung!

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundewelpe

Antwort von Jumalowa am 17.08.2021, 8:32 Uhr

Du hast nun einige Antworten bekommen was der Hund alles nicht darf, dass ist auch alles richtig. Aber auch ein Hund hat Bedürfnisse, die müssen befriedigt und ausgelastet werden. Sonst kommt es zum Problemfall.

Ich lege Dir von ganzem Herzen das IG Profil von Listenhundliebe ans Herz! Da kannst Du ganz viel lernen, ich nehme da für mich auch ganz viel mit. Die Frau ist Hundetrainerin, leider komplett ausgebucht aber das spricht ja für Sie

Was für jeden Hund gut ist sind Schnüffelspiele. Leckerlis/ Spielzeug verstecken oder mal eine Handvoll ins Gras schmeißen.
Wir haben gerade im Familienkreis einen Welpen, das ist echt grenzwertig. Das ist ein völlig überdrehter Aussie und Frauchen hat schon Ahnung von Hunden. Aber jeder Hund bringt eben auch seinen ganz eigenen Charakter mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundewelpe

Antwort von AniNani am 17.08.2021, 20:08 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Unser kleiner Jack ist ein Foxterrier, der Name ist halt schön kurz und Püppi kann ihn gut sagen.

Aus euren Antworten hab ich schon viel mitgenommen. Welpenschule machen wir bisher nicht, wollen wir aber und werden wir wohl auch zügig beginnen.

Liebe Grüße an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.