September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Data_, 10. SSW am 24.02.2020, 11:49 Uhr

hiv Test ohne Einwilligung

Moin Moin,
Ich habe gerade beim Blättern durch den Mutterpass gesehen, dass bei mir ein HIV-Antikörpersuchtest durchgeführt wurde - ohne dass ich gefragt worden wäre, geschweige denn zugestimmt hätte - es wurde nicht mal im Nachhinein erwähnt.
Das ärgert mich gerade ziemlich, da Persönlichkeitsrechte etc anscheinend egal werden, sobald man schwanger ist.
Wollte den Arzt eventuell eh wechseln. Jetzt frage ich mich nur, wie sehr ich ihm deshalb noch meine Meinung sage.
Wurdet ihr gefragt? Oder wurde bei euch auch ein HIV-test wie die normalste Sache der Welt heimlich durchgeführt?
(Ich weiß, man könnte sagen: ist ja wichtig und gut. Aber ich hätte die Entscheidung gerne selbst - und begründeter Weise: anders - getroffen.)
Grummel

 
15 Antworten:

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Lotusblume84 am 24.02.2020, 11:53 Uhr

Ja in beiden SS wurde ich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Conny82, 12. SSW am 24.02.2020, 11:56 Uhr

Ja. Ich wurde jedesmal gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Cuci am 24.02.2020, 11:57 Uhr

Bei der ersten hieß es, der wird automatisch gemacht. Als ixh dann Monate später Ergebnis haben wollte für eine evtl Wassergeburt im KH, hieß es ähm haben wir wohl nicht gemacht.
Hab dann den Arzt gewechselt, aber aus anderen Gründen. Der machte ihn gleich noch mal nachträglich.

Und bei der zweiten jetzt wurde das automatisch mitgemacht. Gefragt wurde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Amaunet am 24.02.2020, 11:58 Uhr

Aufgrund deines Persönlichkeitsrechts ist auch das Ergebnis im Mutterpass nicht aufgeführt.
Gehört zu den Standarduntersuchungen, die ja wohl durchaus Sinn machen, oder?
Also diese Aufregung finde ich ziemlich unnötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Data_ am 24.02.2020, 12:21 Uhr

Was genau soll denn der Sinn sein, dass ohne Zustimmung und Aufklärung und Info zu machen?
Was ist daran besser, strafbar heimlich einen Test zu machen als es der Patientin freizustellen, wie der Gesetzgeber es eindeutig vorgibt?
Werden dann auch Gentests bald heimlich gemacht, weil's fürs Kind gut ist?!

Und ich stelle mir vor, es wäre positiv gewesen, und der Arzt eröffnet mir das, ohne dass ich vorher weiß, dass ich getestet werde.
Also ich verstehe den Sinn hinter dieser Heimlichtuerei nicht.

Und mein Persönlichkeitsrecht ist, dass ICH bestimme, was getestet wird und wer davon erfährt, nicht mein Arzt. Das im Mutterpass hat dann noch am ehesten mit Datenschutz zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Sarina2014, 10. SSW am 24.02.2020, 12:27 Uhr

Also bei meinen alten Fa wurde kein HIV gemacht. Bei der kleinen und neuen Fa wurde einer gemacht mit Erlaubnis und jetzt musste ich auch wieder was unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von nita83, 11. SSW am 24.02.2020, 12:35 Uhr

Ich versteh die Aufregung auch nicht bei uns gehört es Standard mäßig auch dazu.und ich finde es wichtig. Nicht weil ich in meinem Leben sexuell Leichtsinnig war,aber in Sachen erste Hilfe die ein oder andere Entscheidungen getroffen hab, sofort zu helfen ohne auf den eigenschutz zu achten .Und dennoch würde ich es wider tun denn in den Fällen ging es um Leben oder sterben .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Ani.Me am 24.02.2020, 12:43 Uhr

Hallo,
die Frage ist ja nicht um die sinnhaftigkeit der untersuchung.
Bei HIV muss der Arzt deine Zustimmung haben. Punkt. Bedeutet nicht, dass das ein 2h Gespräch ist, aber meine Ärztin sagte am Anfang aller drei Schwangerschaften so was wie: HIV dürfen wir mit testen?
Ich würde da gar nicht groß überlegen, sondern beim nächsten (letzten?) Termin klar sagen, dass der Test ohne deine Zustimmung gemacht wurde. Du hättest gern eine Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Pebbles89, 13. SSW am 24.02.2020, 17:16 Uhr

Wie wäre es denn wenn du ablehnen würdest und er wäre aber eigentlich positiv?

Ich wurde gefragt. Ich mache den auch immer wieder durch meine Arbeit ( intensivkrankenpflege). Ich bin froh, dass der gemacht werden kann und auch gemacht wird.
Finde die Aufregung um das nicht fragen bei einem hiv Test auch völlig unangebracht. Könnte es bei einer ungefragten Impfung ja noch verstehen aber bei einem Test wo es um die Gesundheit deinerseits als auch des Babies geht absolut unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Ani.Me am 24.02.2020, 17:46 Uhr

Hey,
das mag sein, das man das als unnötig empfindet. Ist trotzdem gesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Pebbles89 am 24.02.2020, 19:41 Uhr

Ja aber dann frägt man doch einfach mal beim Arzt nach, wieso und weshalb.

Ich habe auch nie etwas unterschrieben wegen dem Test. War immer nur mündlich. Und das sind 3 verschiedene Ärzte. Gesetz ist eigentlich auch, dass es nur 3 Ultraschalls geben sollte bzw. keine. Und trotzdem gibt es genug die bei jedem Ultraschall sich über jeden ultraschall freuen. Da meckert auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Dauphine, 12. SSW am 24.02.2020, 22:11 Uhr

Hi,
Mich haben die Arzthelferinnen in jeder SS gefragt, ob HIV mit getestet werden soll, es würde auch nichts extra kosten. Dieses Mal musste ich sogar dafür unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von Data_ am 25.02.2020, 8:07 Uhr

Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich, dass es zumindest einige Ärzte gibt, die tatsächlich fragen, und es somit nicht ungeschriebenes Gesetz ist, dass das inzwischen alle heimlich zu machen. Dann lohnt es sich ja eher, dem Arzt bei Unverständnis klarzumachen, dass das so nicht gehört und erlaubt ist - für zukünftige Schwangere.

Und darum ging es mir tatsächlich: wie das bei anderen gehandhabt wird.
Die Meinungen zu "unnötige Aufregung" nehme ich jetzt mal als gutgemeinte Beschwichtigungen auf. Für mich ist es keine Standardsache, auf HIV getestet zu werden. Das ist für mich etwas anderes, intimeres, als zb Toxoplasmose. Ich kenne es auch so, dass diese Tests nicht jedem empfohlen werden, sondern bei Verdachtsmomenten. So dass alleine die Mutterpass-Info "wurde getestet" schon eine Aussage über vermutetes Risikoprofil ist. Und HIV ist nun mal gesellschaftlich stigmatisiert.

Und was wäre, wenn HIV unentdeckt bliebe? Das war nicht mein Thema, aber: wäre sicher blöd. Aber sonst teste ich das ja auch nicht jedes Jahr. Obwohl es sonst mit Stillen und Beziehung sicher auch blöd wäre. Also: mein bewusst eingegangenes Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von AnnikaS24, 11. SSW am 25.02.2020, 11:54 Uhr

Also bei mir weiß ich das es immer gemacht wurde. Beim ersten hat man mir das erzählt aber bei den anderen nicht mehr, was ich auch nicht für nötig Gehalten habe, weil ich ja weiß das es dazu gehört und auch wichtig ist. Verstehe nicht warum man sich da aufregt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiv Test ohne Einwilligung

Antwort von ELLIUM am 06.03.2020, 2:00 Uhr

Laut Mutterpass wurde er bei mir durchgeführt. Ich wurde auch nicht gefragt. Mir wurde auch im Nachhinein nichts dazu gesagt. Habs ehrlich gesagt auch jetzt erst gesehen. Ich gehe jetzt mal von einem negativen Ergebnis aus, sonst hätte ich bestimmt schon eine Beratung bekommen. Die Information im Vorfeld hätte ich aber auch angebracht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen mit mir?

Hey zusammen, ich hatte es ja schonmal gepostet, dass ich morgen Geburtstag habe. Morgen ist ES +10. Wer testet mit mir mit und ist vllt gleich weit? Sollte es negativ sein, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Sollte ...

von Babywolps 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen testen

Ich hab ein paar Beiträge vorher gelesen das einige von euch morgen testen wollen. Ich drück euch die Daumen auf ein letztes Wunder dieses Jahr Ich werde morgen bei ES+10 ebenfalls testen. Ich erhoffe mir allerdings nicht mehr allzuviel. Ich ...

von Ma_Rons_Mummy 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen nochmal testen?

Hallo ihr lieben Da ich es gestern ja nicht mehr aushalten konnte und trotz meiner vorsetzte es nicht zu tun getestet habe ( ), habe ich heute nochmal mit dem ...

von Neelto 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Partnerin will keinen NIPT Test

Hallo zusammen, Ich wollte gerne eure Meinung einholen :). Wir sind jetzt 17. SSW und alles läuft bisher vorbildlich. Wir waren bei einem Ersttrimester Screening inkl. Bluttest (kein NIPT) und hatten maximal gute Werte: Risiko von 1:5.200“. Das war laut Facharzt das ...

von drjanitor 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT test…

Hey Ihr Lieben, muss mich mal auskotzen, keine Ahnung was los ist oder ob meine Hormone mit mir durchgehen. Bin sooo schlecht drauf. Rege mich über Dinge auf die mich dann teilweise wahnsinnig bis traurig machen. Und dann noch dieses warten auf das Ergebnis von NIPT TEST. War ...

von HopeBabywunder18, 15. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Hallo meine Lieben, Mein NIPT test ist positiv ausgefallen. Auf t21. Wir müssen jetzt warten auf die FWU. Das warten ist das längste. Ich hoffe das alles gut wird. Ich werde diesen Test nie wieder machen lassen. Es wird ja nur noch mit der Angst gespielt. Und wenn ...

von Anni1114, 14. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT Test

Ich bin so erleichtert Freunde das glaubt ihr mir nicht. Heute bekam ich den laaaang ersehnten Anruf : „Befund unauffällig“ ich hatte es sowieso im Gefühl das mit dem Baby alles in Ordnung ist aber trotzdem konnte ich nicht richtig ...

von Aylin91, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.