März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama6789, 38. SSW am 20.02.2020, 13:08 Uhr

Hintere hinterhauptslage

Heute war die Hebamme da und ertastete das baby in hintere hinterhauptslage, mäuschen guckt mein bauch quasi an. Ich habe schon an den Kindsbewegungen gespürt das sie anders liegt. Sie hat ja zum Glück noch Zeit sich in die richtige Position zu drehen, mal hoffen das sie es macht
Ansonsten alles geburtsunreif. Wahrscheinlich kommt sie zum oder nach Termin, aber das sagt ja erstmal nichts
Hat oder kennt ihr jemanden die das erste Kind in der Lage spontan entbunden haben?

 
13 Antworten:

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von LilaWolkenMama am 20.02.2020, 13:10 Uhr

Hm in die endgültige Geburtsposition drehen sie sich doch erst unter der Geburt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Mama6789, 38. SSW am 20.02.2020, 13:14 Uhr

Ja da hast du Recht, sie liegt auch noch nicht fest im Becken mit ihrem Kopf, also bin ich auch zuversichtlich. Würde mich trotzdem interessieren ob es Erfahrungsberichte von Geburten in der Lage gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Kerstin1609, 37. SSW am 20.02.2020, 14:00 Uhr

Die Babys in der hinteren Hinterhauptslage werden auch als "Sternengucker" bezeichnet.
Die Lage kann man wohl durch die eigene Körperhaltung etwas beeinflussen: zB wenn man viel gekrümt sitzt, dreht sich das Kind eher in die hintere Hinterhauptslage.
Folgende Seite finde ich sehr gut zu dem Thema:
https://motherbirth.de/2016/06/15/ihr-kind-dreht-sich-wie-ein-brummkreisel-in-ihrem-becken-besonderheiten-von-sternenguckern-und-was-es-zu-beachten-gilt/

Ich kenne von vielen, die einen Sternengucker natürlich entbunden haben. Es soll wohl nur etwas länger dauern und schmerzhafter sein. Oft kommt wohl auch eine Saugglocke zum Einsatz.
Aber wie die anderen schon meinten, glaub ich, dass sie sich noch bis zur Geburt drehen. Die Hebame im Kurs meinte, dass es u.a. auch hilfreich ist, wenn der Partner während der Geburt (zwischen den Wehen) das Becken schüttelt während man selbst auf der Seite liegt. Dadruch können die Kleinen sich richtig drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Dani3112, 34. SSW am 20.02.2020, 14:46 Uhr

Hallo aus dem April!!

Meine große Tochter war ein Sternengucker. Ich hab ganz normal entbunden. Kann aber Kerstin recht geben. Geburt hat über 10 Stunden gedauert und die Saugglocke kam zum Einsatz!
Dein Baby wird sich schon noch in die richtige Position drehen! Dafür hat es ja noch bis zum Schluss Zeit! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von sandy0881, 40. SSW am 20.02.2020, 15:04 Uhr

Hallo aus dem Februar Bus.
Mein Sohn (2 Geburt) kam als Sternenkucker auf die Welt allerdings sah man das erst als der Kopf draußen war als die Hebamme meinte oh ein kleiner Sternenkucker.
Mit 37 cm KU war es kein Spaziergang und die Dammnarbe die ich vor 13 1/2 bekomme habe natürlich sofort wieder aufgerissen ist.
Und das hat gebrannt wie Feuer.
Aber ne Sauggklocke brauchten wir nicht selbst wenn es bekannt gewesen wäre wahrscheinlich weil zweites Kind.
Beim ersten Kind weiß ich jetzt nicht wie sie da reagiert hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Leyley am 20.02.2020, 15:10 Uhr

Hallo aus dem Dezember 19

Ich hab mein erstes Baby aus dieser Lage entbunden....Hmm was soll ich sagen hatte die Hebamme ,die Assistenzärtin auf meinen Bauch und vor mir die Oberärtzin mit der Saugglocke um das Baby zu holen ( da die Herztöne abfielen) die Pda wurde 4x gestochen bis sie endlich sahs, als der Muttermund bei 7 cm war wurde meine Pda aufgespritzt (fälschlicherweise)sodass ich im Endeffekt nicht effektiv mitpressen konnte (es war ja alles betäubt )
als der MuMu komplett geöffnet war ja.
Das Ende vom Lied hatte ein Dammriss und Labienriss würde über 1 Std genäht ...aber das Krankenhaus war auch nicht gut und die einzigst tolle Hebamme hatte kurz vor meiner Entbindung Feierabend

aber dein Baby kann sich bei dir auch noch drehen und es läuft auch nicht immer so ab also keine Panik raus kommen sie alle drücke dir die Daumen das du eine schöne Geburt
erleben kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Jessi757, 37. SSW am 20.02.2020, 15:21 Uhr

Meine ersten beiden Kinder kamen beide als Sternengucker zur Welt.
Die Austreibungsphase dauert dann halt länger, ist anstrengender und es kommt wohl leichter zu
Dammverletzungen.

Aber ein Weltuntergang ist das nicht.

Und das Kind kann sich auch unter der Geburt noch in die richtige Lage drehen.

Kein Grund zur Panik also.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von nici303 am 20.02.2020, 17:20 Uhr

Ich kann dir da richtig Mut machen. Meine zweite Tochter war Sterngucker und ich hab sie völlig normal entbunden. Ich wusste es nicht mal!
Die Geburt ging trotzdem wahnsinnig schnell und ich bin komplett heile geblieben. Es war zwar ziemlich schmerzhaft, aber es war die schönste meiner drei Geburten!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von sandy0881, 40. SSW am 20.02.2020, 19:06 Uhr

Wow du bist nicht gerissen?
Hast du im Vorfeld was gemacht ?
Wie groß war der KU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von nici303 am 20.02.2020, 19:49 Uhr

Ich hab nur Himbeerblättertee getrunken. Heublumendampfbad ging nicht wegen meiner Krampfader.
Kopfumfang war 35cm.
Ich hab sie damals mit einer Presswehe komplett rausgeschoben, aber ich muss zugeben, ich dachte in dem Moment, da ist nichts mehr heile. Dann hat die Hebamme es sich angeschaut und meinte, alles super am Damm. Ich war auch erstaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Mama6789, 38. SSW am 20.02.2020, 22:39 Uhr

Danke für den Artikel! Da stehen ja ein paar hilfreiche Übungen drinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Mama6789, 38. SSW am 20.02.2020, 22:41 Uhr

Vielen Dank an alle für eure Erfahrungen! Ich bin auch zuversichtlich das sie sich bis zum ET (in 2 Wochen) noch etliche malen hin und her bewegt. Ist aber trotzdem schön zu lesen wie damit umgegangen werden könnte zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hintere hinterhauptslage

Antwort von Wenke am 21.02.2020, 0:37 Uhr

Ich habe 4 Kinder von 8 so entbunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.