März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin1609, 37. SSW am 20.02.2020, 10:35 Uhr

Koffein in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr während der Schwangerschaft Koffein (Kaffee, Cola, etc.) zu euch genommen habt / nehmt.

Laut WHO und Deutsche Gesellschaft für Ernährung sind 200 mg Koffein / Tag in Ordnung. Daher habe ich meinen täglichen Morgenkaffee (1 Große Tasse) weiterhin genossen.
Letzte Woche habe ich dann einen Artikel bei quarks.de gelesen, wo drin stand "Einer großen norwegischen Studie von 2013 zufolge erhöhen aber auch schon geringere Mengen Koffein das Risiko für Wachstumsstörungen des Ungeborenen."
Seitdem bin ich auf Entkoffinierten Kaffee umgestiegen.

Weiterhin hat mein kleiner Bauchbewohner eine eher sehr kleine Femurlänge (0,01 Perzentile) seit der 16 SSW. Beim letzten Termin bei 36+1 war er 5,88 cm. Also deutlich zu klein. Kopf und Thorax sind in der Norm (50-60 Perzentile). Nur der AU ist ebenfalls leicht kleiner (34 Perzentile). Zusätzlich hat meine FÄ seit der 32 SSW eine diskrete Plazentaverkalkung festgestellt (laut Doppler ist die Versorgung aber in Ordnung) und überall im Mutterpass und auf der Einweisung fürs KH steht "SGA".

Dadurch, dass meine Mutter alle ihre Kinder mit 48-49 cm und unter 3 kg ~10 vor ET zur Welt gebracht hat und mein Bruder auch jetzt noch nicht der größte ist, meinte die FÄ, dass es vermutlich genetisch veranlagt ist. Ich bin 164 cm.

Jetzt frage ich mich trotzdem, ob der Koffein vllt Schuld an den kleinen Beinchen und der Plazentaverkalkung ist.

 
15 Antworten:

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Kabadusche am 20.02.2020, 10:44 Uhr

Hey,

Also wenn nur der femur so klein ist, ist eher kleinwuchs oder genetisch veranlagt. Wenn es vom Koffein käme, wäre sie allg. kleiner Ohne extra Auffälligkeiten.
Ich hab ab und an Kaffee und Cola getrunken. Nicht regelmäßig und nicht täglich. Liegt aber daran dass Kaffee mir nicht mehr geschmeckt hat und ich versucht hab in der Schwangerschaft viel Wasser und wenig ungesundes zu trinken.
Aber mach dir nicht so viele Gedanken, wenn in deiner Familie alle eher klein sind und sie ansonsten gesund ist, ist es wohl genetisch veranlagt und denk dran, die schätzen die große und Gewicht immer nur. 1 mm vermessen und Zack bist du bei ner ganz anderen Größe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von beautyluv, 40. SSW am 20.02.2020, 10:59 Uhr

Ich hab sowohl morgens 1-2 Tassen Kaffee, als auch zum Essen mal 2 Gläser Cola getrunken. Solange man das nicht jeden Tag macht ist das denke ich kein Problem und mein Baby ist auch normal groß und schwer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von sandy0881, 40. SSW am 20.02.2020, 11:03 Uhr

Hallo aus dem Februar Bus, wenn es wirklich daran liegen sollte wäre mein erster Sohn bestimmt nicht mit 3600 Gramm und 54 cm auf die Welt gekommen und mein Sohn jetzt im Bauch hat auch schon über 50 cm und über 3 Kilo.
Also halte ich das für vollkommenen Quatsch.
Das ich bei meiner Tochter ( erste Schwangerschaft) Probleme hatte lag bestimmt nicht am Koffein.
Also ich trinke meine ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag und auch Cola wenn ich Lust drauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Mala28 am 20.02.2020, 11:28 Uhr

Da musst du dir keine Gedanken machen.
Solang du Kaffee und Colq nicht Literweise reinkippst ist alles okay. Ich trink auch einen Kaffee täglich. Wenn mein Sodbrennen nicht stark ist sogar 2 oder 3.
Cola trink ich auch aber nur ab und zu.
Das habe ich in den 2 Ss vorher auch gemacht und beide Kinder sind fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 20.02.2020, 11:35 Uhr

Ich schaff es auch nicht auf meine 2 Tassen Kaffee am Tag zu verzichten Limos sind einfach nicht meins und wir haben n riesen Baby im Bauch also am Kaffee wird das nicht liegen das deine eher kleiner ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von 4er-Pack, 38. SSW am 20.02.2020, 11:47 Uhr

Also, ich bin begeisterte Kaffeetrinkerin und halte mich schon während der ganzen Schwangerschaft an die Empfehlung, zwei kleine Tassen Kaffee nicht zu überschreiten. Ich trinke morgens also immer meine Jumbotasse Kaffe (2 Tassen-Funktion bei der Senseo) und genieße das auch in vollen Zügen.

Ich habe in jeder meiner Schwangerschaften Kaffee getrunken, eben halt einfach weniger wie beschrieben, und habe noch nie ein kleines Kind zur Welt gebracht. Ich selbst bin eine eher große Frau (1,77m) und habe noch größere bis richtig große Partner und ich glaube absolut nicht, dass der Kaffee irgendwas mit der Größe der Babys zu tun hatte. Die Natur managt das in der Regel schon richtig und schenkt jeder Frau das Kind, das auch zu ihrer körperlichen Natur passt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Dementsprechend bin ich da ganz bei der Aussage deiner Frauenärztin und denke, du musst dir wegen deinem bisherigen Konsum keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von HelenaGo, 36. SSW am 20.02.2020, 12:06 Uhr

Hallo :)
Ganz am Anfang der Schwangerschaft habe ich auf Koffein verzichtet, weil ich einfach dachte, ich muss das, ohne mich informiert zu haben. Da es mir am Anfang sehr schlecht ging und ich 10 Kilo abgenommen habe, hatte meine Frauenärztin und Hebamme sogar irgendwann gesagt, ich soll meine Tasse Kaffee ruhig wieder einführen, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Auch mal ne Cola sollte vollkommen in Ordnung sein und habe ich auch getrunken. Inzwischen brauche ich sogar fast jeden Tag eine Tasse Kaffee, weil ich sonst nicht aufs Klo kann, Kaffee wirkt da bei mir sehr gut :P
Die Werte meines Babys hat das alles gar nicht beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Irish83, 37. SSW am 20.02.2020, 12:27 Uhr

Ich trinke seit zwei Wochen gerne mal eine Tasse normalen cappuccino. Davor habe ich lange keinen Kaffee getrunken, weil er mir nicht schmeckte und dann bin ich auf koffeinfreien kaffee umgestiegen.
Aber es gibt ja zahlreiche anderen Dinge, die koffein enthalten, schokolade z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von SabineM89, 35. SSW am 20.02.2020, 13:00 Uhr

Ich trinke entweder 1 Tasse Kaffee und eine Cola oder 2 Tassen Kaffee am Tag. Versuche aber auch zwischendurch mal 1-2 Tage auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von LilaWolkenMama, 36. SSW am 20.02.2020, 13:09 Uhr

Spontan würde ich eher auf die verkalkte Plazenta tippen, als auf Koffein. Was sagt denn der Arzt das dein Kind so klein geschätzt wird? Und zur Verkalkung? Das sind ja nur 41cm in der 37. Woche...
Ich habe in beiden Ss coffein getrunken und meine Kinder hatten beide eine normale Grösse und auch Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Kerstin1609, 37. SSW am 20.02.2020, 14:09 Uhr

Danke für die aufmunternde Worte. Das reduziert etwas mein schlechtes Gewissen :)

Wie gesagt, die Ärztin meint, dass es vermutlich genetisch bedingt ist. Als ich Kleinwuchs angesprochen habe, meinte sie nur, dass das dann später der Kinderarzt klären muss. Die leicht verkalten Plazenta konnte sie sich auch nicht wirklich erklären (da ich nicht rauche). Sie hat mir aber jetzt den Hinweis gegeben, ich soll mich tagsüber öfters mal hinlegen, damit die Plazenta besser durchblutet wird. Ich muss gestehen, dass ich seit dem Mutterschutz ziemlich aktiv bin und mir eher wenige Pausen gegönnt habe (weil es mir auch entsprechend gut geht).

Naja, ich bin optimistisch, dass er noch ein paar Wochen weiter wächst oder es ansonsten nach der Geburt schnell nachholt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Lalelu27, 33. SSW am 20.02.2020, 14:12 Uhr

Hallo aus dem April-Bus :)
Ich trinke fast jeden Tag meinen Kaffee, ohne geht es einfach nicht. Habe auch ab und zu mal koffeinfreien getrunken, aber meist mit. Laut Frauenarzt sind 80%der Babys in der Woche kleiner als meine Maus. Und ich selbst bin 161cm. Also, ich halte das für Blödsinn. :) alles gute weiterhin für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Kuschelwundertüte, 38. SSW am 20.02.2020, 16:00 Uhr

Das die FL zu klein idt, liegt sicher nicht am Koffein.
Es scheint ja in deiner Familie etliche kleine Leute zu geben. Da tippe ich auch eher auf die Gene.

Ich hab auch gelegentlich Kaffee getrunken. Nicht jeden Tag, ab und zu hab ich mir den trotzdem gegönnt. Cola ist so garnicht meins. Aber auf meinen Kaffee hätte ich nicht 9 Monate verzichten können.
Mein FÄ hat mir aufgrund des niedrigen Blutdrucks sogar empfohlen, hin und wieder Kaffee zu trinken. Sie hätte in ihrer SS auch jedem früh ihren Kaffee gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Anne_ck am 20.02.2020, 23:14 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt genau 2 Espressi getrunken und ansonsten überhaupt kein Koffein in irgendeiner Form. Mein Sohn kam dann 8 Tage vor ET mit 49cm und 2830g zur Welt (was mir die Geburt sehr leicht gemacht hat ). Er nimmt seitdem gut zu und ist topfit, gehört aber noch jetzt immer zu den schmalen leichten Kids und ist irgendwo zwischen 10. und 25 Perzentille bei den U-Untersuchungen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft würde ich ohne 1-2 Tassen Kaffee überhaupt nicht durch den Tag kommen dank Kleinkind, niedrigem Blutdruck und viiiel aktiveren Tagen als früher ohne meinen Sohn. Die Kleine im Bauch ist trotzdem eher kräftig und bei allen Werten mindestens bei Perzentille 50+, obwohl die theoretisch ja die gleichen genetischen Bedingungen mitbekommen hat wie ihr großer Bruder. Ich würde mich also der Mehrheit hier (und meiner Ärztin) anschließen, dass Koffein in normalen Mengen keinen Einfluss hat, sondern es tatsächlich die Gene des Babys sind.
Drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Baby weiterhin gut geht und Du eine schöne Geburt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein in der Schwangerschaft

Antwort von Lillyfee236 am 21.02.2020, 9:10 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe in beiden Schwangerschaften mindestens eine Tasse Cappuccino am Tag getrunken und meine Jungs kamen mit 55 cm/3930 g und 56 cm/4535 g zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob es einigen von euch genauso geht, aber habt ihr auch Phasen in denen ihr euch total einsam mit der Schwangerschaft fühlt? Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto mehr Gefühlschaos macht sich in mir breit. Ich zerdenke so viel und ...

von Vandine, 32. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann erzählt ihr von eurer Schwangerschaft?

Huhu, Mich würde mal interessieren, wann ihr wem so von der Schwangerschaft erzählt/ wann ihr euch sicherer fühlt? Bei mir herrscht noch die Sorge vor, bin gerade bei 8+1. Bis jetzt weiß nur mein Mann, meine Mama und eine gute Freundin mit Kinderwunsch Bescheid. Von der ...

von GlückNr2 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Defekte Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß jemand von Euch da mehr, da es sich bei mir erst um die zweite Schwangerschaft handelt und bei der ersten ein gesundes Kind geboren wurde. Ich bin laut Rechnung 7 Wochen schwanger. Und habe am 06.03 ET. Bei meiner Gyn hatte Vorgestern ...

von Gramuselchen, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Corona in Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mamis, Mein Partner gar mich seit Mittwoch mit corona angesteckt. Mir geht's ganz okay., hab zum Glück nur Halsschmerzen mit Reizhusten und verstopfte Nase. Kann jemand berichten ob corona in der Schwangerschaft irgendwelche negativen Einwirkung auf ...

von Kirsche2018, 20. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswehwechen non stop

Ich muss mal jammern... ich hab mir schwanger sein schöner vorgestellt. Seit Beginn der SS geht's mir eigentlich scheiße (ich kanns leider nicht schöner formulieren), angefangen mit wdh Blutungen von der 6. bis 10. ssw, starke Übelkeit mit Erbrechen von Anfang an bis zur 13. ...

von Lavendel91, 19. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Müdigkeit - Koffein

Hallo ihr Lieben, ich bin seit der Schwangerschaft DAUERMÜDE! klar.. meine 1,5 Jährige hält mich auch ordentlich auf Trapp, aber ich werde an manchen Tagen durch die Müdigkeit echt komplett ausgebremst! Kennt das wer von euch? Hab bei der Großen in der Schwangerschaft echt ...

von Larifant, 17. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koffein

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.