August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 07.08.2021, 10:22 Uhr

Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich verzweifle nämlich wirklich.

Gestern war der erste halne Tag zuhause. Adea ist tagsüber total pflegeleicht. Wenn ich sie nicht wecken würde, würde sie nichtmal trinken. Nachtsüber ist sie leider extrem aktiv. Gestern war ihre (und auch meine) Wachphase von 00.00 bis 07.00 Uhr. Das zerrt so extrem an meine Nerven..

Ich weiß, dass sie erstmal ihre Zeit braucht, aber mein sehr großes Problem ist folgendes:

Ich habe viel zu wenig Milch.. Ich kann nur mit Stillhütchen stillen und die Kleine kaut leider auf dem Silikon. Meine Warzen sind wund und blutig und das Stillen musste ich aufgeben. Ich pumpe jetzt ab, aber ich hab viel zu wenig Milch..

Deswegen MUSS ich zufüttern. Im Kh hat sie das Aptamil pre verschlungen.. Hier hat sie mir gesteen bei vier Versuchen alle vier Fläschchen wieder ausgespuckt. Sie hat von allen Flaschen eh nur ca 20 ml getrunken, aber eben wieder alles ausgespuckt.

Liegt es vielleicht an den Ansatz? Ist der Saugnopf einfach zu groß für ein Neugeborenes? Wärme ich evtl falsch oder zu schnell?

Welche Zusatznahrung verwendet ihr? Welche mogen eure Kleinen? Ich verzweifle

 
8 Antworten:

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Parimo am 07.08.2021, 11:03 Uhr

ohweh ihr armen. Das stresst... Hast du eine Hebamme? Die kann vor Ort immer am besten helfen. Ansonsten gibts auch welche die zu Beratungen nach hause kommen.

Ich war eine Stillmama (beim Pumpen kam übrigens auch so gut wie nichts raus, aber anderes Thema), aber er hat ab und zu ein Fläschchen bekommen wenn ich mal weg war. Und da ging z. B. die Flasche von Avent GAR NICHT und die von Nuk hat er super angenommen. Also vielleicht mal eine andere Flasche/Sauger ausprobieren.
Auch andere Pereon kann helfen. Du hattest/hast ja Milch. Das können die Kleinen riechen und bevorzugen es meist. Also dann vielleicht jemand anders erstmal Flasche geben, in einem anderen Raum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Aymen am 07.08.2021, 11:13 Uhr

Ach herrje,

so ein Schlafmangel und dann das auch noch...

Wegen der Milch. Da würde ich dir empfehlen Malzkaffe zu trinken. Vllt erstmal max. 2 Tassen hintereinander. Nach ca 2-3 h schieß bei mir dann so richtig die Milch ein. Oft abpumpen...

Bei der Flasche, da kann ich dir leider nicht helfen... Meine 2 großen Kinder waren reine stillkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Zui1988, 39. SSW am 07.08.2021, 11:30 Uhr

Ach herrje du Arme. Erstmal ruhig bleiben. Was ich mir immer gesagt habe, es ist alles eine Phase es ändert sich auch wieder. Die Milch zum zufüttern am Besten Nachts bzw. Abends geben. Ich hatte bis jetzt auch nur ein Stillkind, aber wir haben trotzdem später mal probiert abgepumpte Milch zu geben. Wenn sie einen Schnuller nimmt Versuch mal von der Firma auch die Flaschensauger zu nehmen. Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Du kannst versuchen deine Milchproduktion zu steigern. Voraussetzung dafür ist aber das du genug isst und trinkst. Nicht unter 1800 Kalorien fallen und trinken trinken trinken. Am besten Stilltee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von augustmami2021 am 07.08.2021, 11:39 Uhr

Hallo

Oje. Vielleicht kann ich dir ja bisschen helfen.

Mein kleiner bekommt auch die Flasche. Am Anfang hatte ich die kleinen Klinikflaschen, die gehen aber überhaupt nicht mehr bei ihm, da trinkt er wie ein kleines Raubtier, das mit Flasche groß gezogen wird.

Ich hab jetzt die NUK nature Sense Fläschchen. Die Sauger schauen ähnlich aus wie eine Brust, haben mehrere ganz feine Löchlein und nicht nur eines. Mit dem kommt er jetzt super zurecht. Da hab ich auch die passende Doppelmilchpumpe dazu.

In meiner Geburtsklinik füttern sie Hipp combiotik pre. Da hab ich auch trinkfertige Nahrung mit bekommen, hatte ja ambulant entbunden.
Ich habe dann die ersten paar Tage morgens und abends power Pumpen gemacht und damit die Milchmenge gesteigert. Jetzt hab ich so um die 500 -550 ml pro Tag, Pumpe 5x tagsüber und 1x mal nachts und brauch nichts Zufüttern.

Alles gute Dir, vielleicht klappt es ja doch noch mit der Zeit mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Rachelffm am 07.08.2021, 14:50 Uhr

hatte anfangs auch zu wenig und es wurde im kh hipp pre ha zugefüttert. hab n rezept für ne milchpumpe bekommen und nehm boxhornkleekapseln. aktuell bekommt er nur muttermilch aus der flasche.

manchmal leg ich ihn kurz mit stillhütchen an. meistens ist das schmerzhaft, weil er wie bei nem kaugummi drauf rumkaut. manchmal bekommt er es auch richtig hin.
montag ist der kia aus dem urlaub zurück, da werd ich mich direkt vorstellen. laut hebamme ist das zungenbändchen zu kurz und deswegen klappt es nicht richtig mit meiner brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Tante_Erna am 07.08.2021, 19:30 Uhr

Hast du eine Hebamme? Dann unbedingt mit ihr sprechen.
Vielleicht gibt es auch eine stillberatung bei dir in der Nähe?

Zum Thema Milchmenge: Hattest du schon den Milcheinschuss?
Zu Beginn ist der Magen der Babys sehr sehr klein, daher reicht eine kleine Menge Milch aus. Die Babys trinken dann häufiger und regen damit die Brust an mehr Milch zu produzieren. Das dauert manchmal etwas, und ja, das ist anstrengend, weil sie gefühlt andauernd an die Brust wollen. Aber das ist ganz normal und pendelt sich dann ein.

Wenn dein Baby jetzt tagsüber länger schläft und nicht an die Brust geht, dann wird auch keine Milchproduktion angeregt. Daher ist es wichtig, dass sie zu Beginn regelmäßig Tags und nachts trinkt. Man sagt so ca alle 2h. Wenn die Kinder gut zunehmen, verlängert sich dieser Rhythmus automatisch… das geht meist schnell. Nach 2 Wochen sieht das schon ganz anders aus, als mit 3 Tagen.

Zum Abpumpen: hierbei ist wichtig, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird. Das geht am besten, wenn du entspannt bist, viel trinkst und gut isst. Setz dich zu deinem Baby, gucke es an (auch das hilft, ein Foto geht auch), massiere deine Brüste bevor du abpumpst. Meist soll ein Rhythmus von 7 Minuten abpumpen, 3 Minuten Pause mit brustmassage, 5 Minuten abpumpen, 2 Minuten Pause mit Massage, 3 Minuten abpumpen helfen. Probier das einfach mal aus.

Zum theme Brustwarzen und stillen: hier kann wirklich eine Hebamme helfen, die beim anlegen hilft. Verschiedene Positionen helfen gegen die Schmerzen, ebenso silberhütchen. Aber es ist wichtig, dass du und dein Baby lernen richtig anzudocken. Wenn dein Baby jetzt die Flasche und vielleicht einen Schnuller gewöhnt ist, dann kann es sein, dass es schwer fällt, die richtige Saugtechnik für die Brust anzuwenden. So wird sie nicht satt und du hast schmerzen. Da kann dann nur Hebamme oder stillberatung helfen. Oder eben die Flasche geben.

Also, alles ganz normal, aber aufregend. Mit der richtigen Unterstützung aber alles kein Problem - ihr schafft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Tante_Erna am 07.08.2021, 19:33 Uhr

Schau mal, hier steht auch was zur Trinkmenge:


https://www.pampers.de/neugeborenes/ernahrung/artikel/trinkmenge-baby


Alles noch im Rahmen bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - ich werde wahnsinnig!!

Antwort von maeusezahn am 07.08.2021, 20:02 Uhr

Wie schon jemand schrieb, der Magen ist noch winzig unscheinbare Baby erst 3 Tage… meine sind 2,5 Wochen und trinken zwischen 30 und 40 ml pro Mahlzeit, meine Hebamme meinte andere schaffen da schon locker 100ml - aber die trinkmenge ist äußerst individuell!!! Beide nehmen zu.

Zum Thema Stillen… lass dir eine Pumpe aus der Apotheke rezeptieren - die haben sogar solche saugrhythmen wie ein Neugeborenes einprogrammiert (Initialprogramme). Ich habe eine mit Doppelpumpsystem und die schaffen absolut mehr als eine handpumpe… ich pumpe ab und füttere mit NUK Saugern die abgepumpte Muttermilch. Die haben beide auch im Krankenhaus akzeptiert. Hatte auch Wunde und blutige Brustwarzen und bis jetzt tut das ansaugen total weh - ich beiße die Zähne zusammen, da ich weiß, dass es bei mir irgendwann schmerzlos ist. Zudem will ich das nervige Fläschchen zubereiten und aufwaschen los haben. Von wegen Fläschchenmamis sind faul, das ist haufenweise Arbeit - mal so am Rande!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe!Starke Hyperemesis Gravidarum ...

Hallo ich bin momentan in der Woche 20 +6 und leider seit der 7. Woche unter HG. Ich bin zum 4. Mal im Krankenhaus und ohne Medikamente komme ich kaum über den Tag. Selbst mit den Medikamenten kann ich kaum etwas Essen. Habe in einer Woche 3- 4 Kg abgenommen. Geht es ...

von TalaMi, 21. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe…Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest. Heute bekam ich schon den Anruf, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich Freitag zum großen Zuckertest erscheinen muss. Beim kleinen Test ging es mir schon echt schlecht. Erstmal hatte ich schon Probleme ...

von Zwinki23, 27. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Blutiger Ausfluss ?! Hilfe

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern bisschen Blut (frisch Blut - ganz schön hell rot) gehabt, morgens bisschen mehr, tagsüber weniger, abends war’s dunkel rot und sehr wenig. Heute früh sehr dunkel und bisschen mehr, ich habe erst Termin für Donnerstag. Was könnte es sein ? ...

von Martynatina24 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Antibiotika in der ssw Hilfe

Hallo ich lieben bin schwanger in der 6 ssw und habe eine ganz schlimme nasennebenhöhlenentzündung und muss jetzt 3 mal täglich amoxi 1000 nehmen hab total angst das es schadet aber die Ärztin meinte ich muss sonst kann sich eine Hirnhautentzündung entwickeln bin leider schon ...

von Lana86, 6. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben habe leicht positiv getestet muss in 4 Tagen meine Regel bekommen letzten Monat war es genauso und dann kam die Regel das ist jetzt das dritte Mal das ich positiv teste ich hoffe so sehr das es bleibt und nicht ...

von Lana86 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben ich bin bei es+9 ich kann eine zarte Linie erkennen was meint ihr ich weiss genau wann mein eisprung war da ich fertilitätsmonitor benutze meine Regel müsste nächsten mittwoch kommen mein Zyklus ist auf dem Tag ...

von Lana86 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um schnelle Hilfe

Hi Zusammen, bin jetzt schon seit Mittwoch angeschlagen (hatte fieber und gliederschmerzen) und seit Freitag bekomme ich keinen Ton mehr raus. Nachts werde ich jede halbe Stunde wach um Schleimbrocken aus meinem Hals zuhusten. Mein kompletter Hals und Mandelbereich fühlen ...

von liselotte2711, 38. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schmerzen/Druck nach unten , hilfe :(

Hallo :) Ich hab mal ne frage Ich habe seit bestimmt 3-4 Tagen egal ob ich liege sitze laufe wie son Druck und Schmerz in der scheide tief bzw Becken. Fühlt sich manchmal auch an als wenn es brennt Das ist dauerhaft da. Kann das sein das meine kleine so dermaßen ...

von Piathewitch, 38. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Krank /derbe erkältung hilfe :(

Hallo zusammen Mich hat es seit gestern enorm erwischt habe extreme Halsschmerzen und nu ist der Husten und Schnupfen dazu gekommen. Was darf man alles so nehmen in der Schwangerschaft fühle mich so ausgelaugt und mies :( Corona Test ist ein Glück negativ

von Piathewitch, 28. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.