August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muruliini, 21. SSW am 05.04.2017, 8:45 Uhr

Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Hallo,
bin 32, schwanger in der 21. Woche mit dem 2 Kind. Ich habe einen wilden 2-jährigen Sohn, der in einer ganz fürchterlichen Trotzphase ist, jeden Tag das komplette Haus auf den Kopf stellt und absolut nichts tut, was ich sage. Außerdem habe ich einen Mann, der 6 Tage die Woche arbeitet und eine mehrjährige Weiterbildung macht, weil er sich selbst verwirklichen möchte.
Weil der Kleine aus der Kita ständig Seuchen mit nach Hause bringt, sind er und ich dauernd krank. Jetzt ist mein Sohn zum Glück gerade gesund, aber ich mal wieder seit 3 Wochen krank mit Schnupfen, Husten, Halsschmerzen usw. (habe auch noch chronisches Asthma) und es ist kein Ende in Sicht. Ich schleppe mich nur von Tag zu Tag, schaffe den Haushalt und die Arbeit (arbeite selbständig von zu Hause) kaum. Mein Mann möchte, wenn er zu Hause ist, natürlich seine Ruhe haben. Auf seine Hilfe kann ich nur spärlich hoffen. Meine Eltern sind die einzigen, die diese Situation interessiert, aber sie sind 700km weit entfernt :( Meine Schwiegereltern sind eher nur mäßig interessiert und kümmern sich im Schnitt 1h pro Woche um ihren Enkel, weil sie selbst noch arbeiten und am Wochenende meist anderes Programm haben.
Ich bräuchte dringend mal ein paar Tage Ruhe, um mich zu kurieren, aber ich weiß nicht wie.
Was würdet Ihr tun, um alles zu verbessern? Gibt es hier jemanden in einer ähnlichen Situation?

 
10 Antworten:

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Liesi2013, 22. SSW am 05.04.2017, 8:53 Uhr

Das ist eine wirklich blöde Situation:( tut mir sehr leid für dich. Geht dein kleiner denn in den KiGa? Vllcht solltest du ihn Einengungen Tag in den KiGa oder die KiTa geben? Dann hättest du mal einen Tag zum auskurieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von elNessa13, 22. SSW am 05.04.2017, 8:57 Uhr

Guten Morgen, das tut mir sehr leid für dich. Es scheint so als wärst du mit der Situation momentan einfach überfordert.
Entschuldige wenn ich dich dass jetzt frage: war das Baby ein Wunschkind?

Hast du denn Freunde die den Kleinen mal ein paar Stunden nehmen könnten?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit deinem Mann reden, ich verstehe dass wenn er sich weiterbilden möchte... dennoch hat er Familie und Verantwortung. Und er kann den Kleinen sicherlich einmal die Woche nach der Arbeit bespassen. Er wollte schließlich auch an die Bindung zum Kind denken. Und wenn es nur ein Eis essen gehen ist, in der Zeit kannst du dich ausruhen. Das ist ja keine Lösung wenn er sagt er will seine Ruhe und sperrt sich ein.
Ich wünsche dir alles Gute und rede mit deinem Mann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Skorpion86, 20. SSW am 05.04.2017, 9:11 Uhr

Kannst du denn nicht vlt deine Eltern mal für eine Woche bei euch, oder in der Nähe, einquartieren, damit irgendwer dich mal unterstützt?
Vlt würde auch stundenweise mal ein babysitter fürs Wochenende infrage kommen. Kind 2 Stunden auf den Spielplatz und dann ausruhen.
Oder mal für einmal oder zweimal die Woche eine putzfrau, um dich wenigstens da zu entlasten.
Wenn dein Mann schon lieber arbeitet oder ruhe haben will, dann sollte er dich wenigstens über die finanzielle Schiene entlasten.
Oder ganz krass, lass alles stehen und liegen wie es ist und fahr mit dem kleinen mal eine Woche zu deinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Tiii, 22. SSW am 05.04.2017, 9:30 Uhr

Huhu!
Oh je... Aber kannst du nicht mal ein paar Tage mit Kind zu deinen Eltern fahren?
Das täte euch bestimmt gut...

Ich habe auch eine sehr trotzige fast 4-jährige Tochter und bin seit Dezember Dauer-krank.
Hals, Nase, Husten, Kopf... alles im Wechsel.
Mit knapp 32 Std pro Woche arbeiten bin ich auch gut beschäftigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Murmel2017 am 05.04.2017, 9:36 Uhr

Du schreibst ja, dass er aus der kita die Seuchen mit bringt, darf ich fragen wie viele std er dort ist wenn er dann gesund ist?
Mein Sohn ist im gleichen alter und kann 8 std in der kita bleiben was mir persönlich zu viel ist aber wenn ich es bräuchte wären 8 std ja schon mal viel zeit die ich für mich hätte.
Sofern deine Belastung "nur" psychisch ist, könntest du bei deinem Hausarzt eine Kur beantragen und dann versuchen eine Mutter Kind Kur durch zu bekommen.
Alternativ kannst du auch mit deinem gyn über eine Haushaltshilfe sprechen und es bei der Krankenkasse beantragen, dann würde der Posten schon mal zum größten Teil weg fallen.
Deinen mann würde ich voll mit ein binden sobald er Zuhause ist. Klar ist es belastend wenn man nur am we Zuhause ist und braucht eine Auszeit aber die steht dir genau so zu und da es sein Kind ist, hat er sich gefälligst seiner Verantwortung zu stellen!
Ich habe hier auch niemanden der sich um mein Kind kümmern kann und verstehe voll wie ätzend es ist wenn die Eltern und co nicht mal eben aufpassen können aber dafür habe ich mir alternativen gesucht und das klappt eigentlich auch ganz gut.
Ich drück die Daumen dass du an deiner Situation bald etwas ändern kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von amissa am 05.04.2017, 9:46 Uhr

Also als erstes würde ich auch 'ne Putzfrau vorschlagen, buw. mal mit deinem FA wegen einer Haushaltshilfe sprechen.

Und dann würde ich ganz ehrlich sagen: Dein Mann hat Doppelbelastung durch Arbeit und Weiterbildung, DU hast Doppelbelastung durch Selbständigkeit (ich denke, die Belastung ist noch etwas höher, weil man eben nicht "einfach" krank machen oder Urlaub nehmen kann - insbesondere wenn du ja vllt. auch noch für Geburt und erste zeit mit baby "vorarbeiten" mußt/willst, oder?) und Haushalt/Kind - ihr seid also quasi "quitt" und du kannst deinem Mann ruhig am WE oder Abends mal das Kind auf's Auge drücken.

Frag ihn nicht groß, sondern gib ihm das Kind und verschwinde. Am einfachsten vllt. erstmal, indem du dir tagsüber, wenn du normalerweise Haushalt etc. machen würdest, dir mit deinem Sohn 'ne Auszeit gönnst (evtl. wird er dann ja auch wieder etwas ruhiger) und den Haushalt dann abends machst, während dein Mann den Sohnemann bespaßen darf.

So hab ich das hier beim renovieren gemacht, auch wenn mein Mann sich mit Händen und Füßen gewehrt hat, er hatte dann einfach keine Wahl mehr ;)
Und siehe da, seitdem sind Vater und Tochter sich deutlich näher. Nur Wickeln tut mein Mann immer noch nicht - aber zum Fruchtzwerg füttern hat sie ihn doch gebracht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Mrs M am 05.04.2017, 10:39 Uhr

Ich finde es auch extrem wichtig dass der Vater wenn er schonmal da ist Zeit mit seinem Kind verbringt!!! Auch wenn es nur mal ein zwei Stunden sind die die beiden gemeinsam zum Spielplatz oder so gehen! Es ist sehr wichtig auch für die spätere Bindung der beiden!
Bzgl Haushalt und Kind: wie schon gesagt hol dir Hilfe! Sei es ne Putzfrau, Babysitter oder sonst was!
Ich drück dir die Daumen dass es bald besser wird und dein Mann sich iwann freut Zeit mit seinem Kind zu verbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Hamburger Perle am 05.04.2017, 12:37 Uhr

Mein Sohn ist 2,5 und auch übelst in der Trotzphase. Ständig brüllt er wie am Spieß und er weiß wohl selbst nicht, warum... wirklich schlimm!! Der ist dann völlig weggetreten. Krankheiten bringt er auch ständig mit. Mitte November bis Mitte Februar waren wir durchgehend krank. Mein Mann hat im Moment auch sehr viel zu tun, ist aber am WE da.
Tja, einen Tipp hab ich nicht. Aber ich fühle mit dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von Brinibieni82 am 05.04.2017, 17:15 Uhr

Hi, ich fühl mit dir. Bin ja auch ständig krank diese ss, dann am anfang die strenge bettruhe in kombination mit 3,5 jähriger zu hause 10wochen wegen ringelröteln im kiga.mann arbeitet viel und auch am we.also nen tipp hab ich nicht;) ich hoff einfach auf die wärmere zeit und dann hoffentlich weniger krankheiten.hab mir die 2te ss auch nicht so vorgestellt, aber es kommt ja oft anders als man denkt;) also durchhalten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwanger mit Kleinkind, ständig krank und alleinerziehend mit Mann...

Antwort von FlowerMummy am 15.03.2022, 6:56 Uhr

Unfassbar.. Was hat das denn mit Wunschkind zu tun??? Sollte man jetzt die Anzahl seiner Kinder danach richten ob das erste irgendwann eine trotzphase hat oder ob der mann nicht ständig zuhause ist?? Völlig daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bauch nach schwangerschaft

Ich habe im August 2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seit dem ist mein Bauch ziemlich faltig. Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich die Haut wieder zurück bildet und mein Bauch wieder so aussehen wird wie vorher? Kann ich diesen Prozess irgendwie ...

von Mow23 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz periode?

Ich habe diesen Monat leicht positive getestet und dann richtig doll meine periode gehabt seitdem habe ich aber ul schmerzen und habe billigpacks von schwangerschafttest im Ausland wegen Urlaub gekauft wo ich mich grad auch befinde. Ich müsste morgen meinen Eisprung haben laut ...

von Laureen87 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger und so glücklich

Hallöchen ihr lieben :) Ich habe am 25.11 das erste mal positiv getestet ich bin unglaublich glücklich!! Am Freitag davor, durfte ich schon kein Röntgen mehr machen, weil ich noch auf die Periode gewartet habe. Hab sogar danach einen Test gemacht und FALSCH angewendet

von bemybee 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger ? / periode ?

Hey ihr Lieben Habe nächste Woche ein Frauenarzt Termin. Trotzdem würde ich gerne mir auch hier Rat holen. Ich habe genau nach der 6. Woche nach den KS. ...

von Sonnenscheinschnuller 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschafts-Shooting?

Da nun die Kugel ja allmählich immer wuchtiger wird und die letzten Wochen laufen, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr Fotos von eurem Bäuchlein als Erinnerungen machen lasst/oder in der Vergangenheit habt machen lassen? Ich bin da ...

von Ninimei-, 30. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.