April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyatara, 41. SSW am 12.04.2023, 19:35 Uhr

Heute ET

Hallöchen

Wir haben heute ET und sind nach der Kontrolle im Krankenhaus wieder zu Hause!
Die Ärztin empfahl eine heute beginnende, stationäre Einleitung nur aufgrund eines erhöhten Schätzgewichts, das aber immer noch in der Norm liegt. Alle anderen Parameter waren wie schon die ganze Schwangerschaft über ideal. Genügend Fruchtwasser, gute Versorgung der Plazenta, super CTG, Kind ist aktiv.

Wir haben von dort nun alternatives Einleitungszeug (Nelkenöl + Wehentee) bekommen. Am Freitag werde ich eine Eipollösung bekommen und wenn sich das Kleine bis Montag nicht sanft motivieren lässt (haben wir für uns nun entschieden) lassen wir eine medikamentöse Einleitung zu.
Wie sind eure Erfahrungen mit alternativem Einleiten. Gibt es Geheimtipps?

Im ersten Moment war ich schon etwas irritiert, als sie uns die Einleitung direkt empfahl. Schlussendlich ließ sie sich aber auch nicht zu einer persönlichen Einschätzung hinreißen, sondern schien sich nur absichern zu wollen. Ich fühle mich gut damit, dass wir uns die Zeitspanne noch rausschlagen konnten und uns nicht überreden ließen. Mal sehen was bis dahin noch passiert

 
4 Antworten:

Re: Heute ET

Antwort von fleur.mangoo am 12.04.2023, 22:03 Uhr

Hey, ich bin jetzt auch in der 40Ssw und ich habe heute selbst angefangen 3Tassen Wehentee zu trinken (Eisenkraut, Ingwer, Zimt, Nelke) und ab morgen werde ich meinen Bauch mit UT Öl massieren und ab u zu darin baden. Wenn mein Mann u ich Lust aufeinander bekommen, soll das ja auch helfen. Ach und 6 Datteln esse ich noch am Tag. Ansonsten mache ich eine anstrengendere Aktivität am Tag (putzen o.ä), ansonsten gönne ich mir Ruhe. Andere Sachen wie Nelkenöl Tampons , Eipollösung o.ä. überlasse ich der Hebamme/ Klinik, wenn ich die 41Woche anschneiden sollte, da das ja heftig werden könnte.
Ich habe mal versucht den MuMu zu tasten, aber dieser scheint soweit hinten zu sein, das ich selbst in der Hocke nichts fühle, was außerhalb der Schwangerschaft kein Problem war. Komisch.
Naja, also weiter abwarten und Tee trinken, mehr bleibt mir/ uns erstmal nicht.
Eine ruhige Nacht, mit wenig Aufstehen wünsche ich uns. Lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ET

Antwort von NikaB, 41. SSW am 13.04.2023, 9:09 Uhr

Hallo Kyatara, es ist wohl oft so, dass ab ET und bei einem nicht geringen Schätzgewicht direkt eine Einleitung empfohlen wird. So auch bei mir. Hatte vorgestern ET und am 3.4. wurde das schon in den Raum gestellt wegen des Gewichts - dabei divergiert das so sehr und ist sehr oft, in beide Richtungen, ungenau. Meine Hebamme berichtete von komplikationsfreien Hausgeburten mit 4800 gr Babies. Allein das Schätzgewicht ist kein starkes Argument für eine Einleitung. Ich werde auch noch warten, mindestens bis zum ursprünglichen Termin bevor er Anfang der ss korrigiert wurde (17.4.) und dann mal sehen wie es sich anfühlt alles. Ich denke inzwischen, dass wir schon spüren wann was an der Reihe ist und wann es zb an der Zeit ist medikamentöse Unterstützung mit rein zu holen. Die Krankenhäuser sind da oft sehr schnell mit. Es hat, wie du schon sagst, viel mit Rosikoabsicherung zu tun und auch mit Planbarkeit. Mich stört, dass die Patientinnen sehr selten bis gar nicht nach ihrem eigenen Gefühl/ Empfinden/ Einschätzung gefragt werden und man schnell das Gefühl hat man müsste für oder gegen etwas kämpfen, um nicht fremd bestimmt zu werden. Dabei wäre eine tatsächliche Zusammenarbeit ja viel günstiger… Ich habe inzwischen gelernt mehr bei mir zu bleiben, zu vertrauen und mich nicht mehr so schnell verunsichern zu lassen. Ich drücke dir die Daumen für die nächsten Tage und wünsche euch viel Gelassenheit und Kraft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ET

Antwort von ZweitesWunder23 am 13.04.2023, 9:39 Uhr

Hallo,

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitgeben (2. Kind, erstes Kind kam vor ET nach spontanem Blasensprung zur Welt):
Fr war ET
Sa und So jeweils Wehentee getrunken, bewirkte gar nichts
Mi und Do jeweils abends Nelkenöltampon
Fr Nachmittag begannen die Wehen

Dazwischen nach Lust gebadet und Sex gehabt.

Ich glaube anschupsen können wir es nur, wenn der Körper und das Baby soweit sind. Aber dann kann es evtl. helfen. Wobei ja niemand sagen kann ob es auch von alleine los gegangen wäre.
Mir half es zu wissen, dass ich sanft einwirke. Aber gleichzeitig keine massiven Einwirkungen vornehme. Eine medikamentöse Einleitung wollte ich nämlich auch unbedingt vermeiden. Aber nach dem erfolglosen Wehentee war ich trotzdem arg frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ET

Antwort von Kyatara, 41. SSW am 14.04.2023, 20:20 Uhr

Danke für eure Nachrichten
Ich habe es momentan zeitlich einfach nicht so gut raus gleich zu antworten. Aber ich bin so froh dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt gemeinsam schaffen wir das schon! Habt einen schönen Abend und eine weiterhin gute Rest-Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.