Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy1990, 8. SSW am 11.11.2021, 20:35 Uhr

Herzchen schlägt

Ihr Lieben,
Ich darf mich heute auch vom ersten Ultraschall zurückmelden.
Herzchen schlägt, Größe "zeitgerecht für die siebte Woche" (ich meine allerdings ich bin heute 7+1, also gerade 8 Woche). ET hat sie noch nicht errechnet.

Zu dieser Gyn werde ich aber eh nur noch einmal gehen, bin mir mit ihr nicht einig darüber, dass ich die Vorsorge gerne zum Teil bei meiner Hebamme machen möchte. Die Gyn sagt "das könne sie nicht erlauben" . Angefüht hat sie, das Hebammen dafür nicht ausgebildet wären und das das rechtlich eine Grauzone wäre und sie verpflichtet wäre alle regulären Vorsorgeuntersuchungen zu machen. Hab dann in der Praxis angerufen, in der ich bei der ersten Schwangerschaft war (etwas weiter weg). Dort sagte man mir, dass es völliger Quatsch sei. Als Schwangere hat man die freie Wahl wer die Vorsorge übernimmt. Da ich im laufenden Quartal nicht wechseln kann, außer wenn ich die nächsten Untersuchungen selbst bezahle, geh ich zum nächsten Termin noch hin und werde dann zum Anfang des Jahres wechseln.

Wie handhabt ihr das, nur Gyn oder in Kombination, oder sogar nur Hebamme?

 
5 Antworten:

Re: Herzchen schlägt

Antwort von majalino, 8. SSW am 11.11.2021, 20:45 Uhr

Wie schön :-)
Das ist ja völlig abstrus, was die Ärztin da erzählt hat. Gut, dass du wechselst.

Ich muss noch auf den Herzschlag warten, hab nächste Woche bei 8+2 den ersten richtigen Ultraschall.
Da werde ich mit meinem FA auch besprechen (bzw. ihn vor die vollendete Tatsache stellen), dass ich die weitere Vorsorge - bis auf die Ultraschalltermine - bei meiner Hebamme machen will, weil die mich bei der Hausgeburt betreut und es mir wichtig ist, dass wir uns gut kennenlernen. Natürlich nur, wenn dem keine Komplikationen im Weg stehen.
NIPT / Ersttrimesterscreening wird wohl noch über den FA bzw. Überweisung laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt

Antwort von sweeetsunny, 8. SSW am 11.11.2021, 23:03 Uhr

Hallo
Erst Mal herzlichen Glückwunsch, dass bei euch alles passt.

Deine Gyn ist anscheinend nicht zeitgemäß oder sieht nur das Geld, was ihr flöten gehen könnte?

Also bei mir ist es so, dass ich die Screenings auf jeden Fall beim Frauenarzt machen soll, das empfiehlt mir auch meine Hebamme und ansonsten, kann ich es halb halb machen. Einmal Hebamme und einmal FA. Meine Hebamme würde auch die kompletten Vorsorge Termine machen nur nicht die Screenings.

Ich würde an deiner Stelle auch wechseln, habe ich damals auch gemacht, da ich mit so einer Einstellung nicht überein komme.

Ich wünsche dir eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt

Antwort von sweeetsunny, 8. SSW am 11.11.2021, 23:03 Uhr

Hallo
Erst Mal herzlichen Glückwunsch, dass bei euch alles passt.

Deine Gyn ist anscheinend nicht zeitgemäß oder sieht nur das Geld, was ihr flöten gehen könnte?

Also bei mir ist es so, dass ich die Screenings auf jeden Fall beim Frauenarzt machen soll, das empfiehlt mir auch meine Hebamme und ansonsten, kann ich es halb halb machen. Einmal Hebamme und einmal FA. Meine Hebamme würde auch die kompletten Vorsorge Termine machen nur nicht die Screenings.

Ich würde an deiner Stelle auch wechseln, habe ich damals auch gemacht, da ich mit so einer Einstellung nicht überein komme.

Ich wünsche dir eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt

Antwort von sweeetsunny, 8. SSW am 11.11.2021, 23:03 Uhr

Hallo
Erst Mal herzlichen Glückwunsch, dass bei euch alles passt.

Deine Gyn ist anscheinend nicht zeitgemäß oder sieht nur das Geld, was ihr flöten gehen könnte?

Also bei mir ist es so, dass ich die Screenings auf jeden Fall beim Frauenarzt machen soll, das empfiehlt mir auch meine Hebamme und ansonsten, kann ich es halb halb machen. Einmal Hebamme und einmal FA. Meine Hebamme würde auch die kompletten Vorsorge Termine machen nur nicht die Screenings.

Ich würde an deiner Stelle auch wechseln, habe ich damals auch gemacht, da ich mit so einer Einstellung nicht überein komme.

Ich wünsche dir eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt

Antwort von sweeetsunny am 11.11.2021, 23:04 Uhr

Ach man sorry momentan ist das echt doof hier, dass es ständig irgendwie hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.