Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maskottchen79, 35. SSW  am 01.05.2015, 9:02 Uhr

Hebammentermin

Hi ihr.

Ich weiß ich schreibe sehr wenig hier, bin aber eine fleißige Leserin

Gestern hatte ich zum ersten Mal meine Hebamme bei uns zu Hause, die hier die Vorsorgeuntersuchung unternahm und wollte ein wenig berichten.
Dadurch das mein Frauenarzt trotz Termin Wartezeiten von 1 bis 3 Stunden meistens hat, hatte ich dabei mehr Stress als Ruhe wenn ich bei ihm war.

Also habe ich mich doch dazu entschieden, das, was die Hebamme alles machen kann und darf, von ihr machen zu lassen und muss zugeben, das genau das wesentlich entspannter für alle beteiligten war, wenn man zuhause ist.

Gut ein CTG hat sie nun nicht geschrieben (hätte sie aber können und nicht zuletzt mag Madame im Bauch das Ding sowieso nicht) hat sie mit einen Doptron die Herztöne abgehört. (Fanden die Katzen übrigens auch total toll und hätten die Hebamme am liebsten von der Arbeit abhalten wollen bei den tollen Geräuschen, die ihr Doptron machte )

Davor gab es wie beim Arzt die üblichen Untersuchungen , wie Urin, Blutdruck und abtasten des Bauches. Für mich fühlt sich ja alles gleich an und ich merke nur die Tritte, aber sie konnte genau erfühlen, wo und wie das Kind lag, was ich echt interessant fand

Danach haben wir noch über das ein oder andere gesprochen, was mir halt am Herzen lag. Dazu hatte bisher leider mein Arzt nie richtig Zeit.

Dies also nur ein kleiner Bericht von mir

Wünsche euch noch einen schönen ersten Maifeiertag.

 
7 Antworten:

Re: Hebammentermin

Antwort von IchWerdeMami2015, 34. SSW am 01.05.2015, 9:18 Uhr

Echt cool,dass bei so vielen von euch die Hebammen nach Hause kommen zur Vorsorge. Ist bei mir leider nicht so (München). Wohnt ihr alle auf dem Land??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von jojomojo, 35. SSW am 01.05.2015, 9:20 Uhr

Guten Morgen!

ja das stimmt, es ist toll mit den Hebammen. Meine nimmt sich auch immer wahnsinnig Zeit und ich stelle Ihr Fragen, die ich meinem Arzt nicht stelle. Also halt so Fragen über Dammmassage oder schon über Pflege des Kindes. Natürlich auch über medizinische Sachen.

Allerdings muß ich sagen das ich auch total gerne zu meinem Arzt gehe, da er sehr lieb ist und er macht jedes Mal einen Ultraschall was mich immer wahnsinnig beruhigt. Schön wenn beides passt!

Schönes langes Wochenende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von tantenana am 01.05.2015, 9:30 Uhr

Hey das freut mich dass du dich da so wohl fühlst!
Ich mache beides. Bin alle zehn Tage beim Arzt und sehe meine Hebamme ca alle zwei Wochen (bis jetzt vier mal).
Sie hat dann immer etwa eine Stunde Zeit und wir reden über alle fragen die ich habe und sie zeigt mit zB Übungen. Untersucht hat sie mich noch nicht, aber das macht ja meine fa.
Finde das die optimale Lösung.
Übrigens bin ich ja auch aus der nähe von München und meine kommt heim ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von maskottchen79, 35. SSW am 01.05.2015, 9:34 Uhr

Also wir haben hier über 100 000 Einwohner , laut Wikipedia sogar eine Großstadt .
Gut ich wohne keine 5 Minuten von meiner Hebamme entfernt, vielleicht kommt sie deswegen her , aber sie ist auch eher der Auffassung, das alles im privaten Rahmen zu machen , anstatt in irgendeiner Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Lovie, 32. SSW am 01.05.2015, 10:25 Uhr

Ich wohne ländlich, meine Hebamme wohnt zufällig nur 3 Hausnummern weiter in der gleichen Straße ^^

Ich kann sowohl zu ihr nach Hause kommen, sie hat dort einen Raum für Akupunktur und CTG usw, als auch dass sie zu mir kommen würde, wenn ich das wollte.

Bin bisher immer zu ihr gegangen, hab sonst immer den Drang, alles vorher pikobello sauber zu machen, was aufgrund der Baustelle im Kinderzimmer nicht gerade in 5 Minuten abgehandelt ist.
Da kann sie mir auch 100mal sagen, dass das nicht nötig ist ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Zitroneneis, 37. SSW am 01.05.2015, 12:31 Uhr

Super, ich bin auch der größte Fan von meiner Hebamme.
Sie kommt seit dem feststellen der Schwangerschaft alle vier Wochen, nun alle zwei. Ich wohne übrigens in Berlin in einem sehr belebten und zentralen Stadtteil. Also definitiv nicht auf dem Dorf oder ländlich. Ich kenne die Hebammen vor und Nachsorge nur so privat, obwohl ich zu meiner auch schon ein paar Mal in die Klinik gefahren bin.
Liebe Grüße und schön weiter brüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Annchen2012, 32. SSW am 03.05.2015, 6:08 Uhr

Guten Morgen!

Ich dachte, Hebammen kämen generell immer zu einem nach Hause?
In München nicht?
Klar, meine Hebamme hat auch eine eigene Praxis und bietet Kurse usw. an.
Aber vielleicht startet Deine Hebis ja mit den Hausbesuchen, sobald Dein Baby da ist. Nicht, dass Du dann mit Kind und Kegel durch die Stadt juckeln musst.

Gruß aus Berlin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.