Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiuReini, 29. SSW am 22.04.2020, 14:42 Uhr

Hebammensuche

Hallo ihr lieben werdenden Muttis
(Darf ich vorstellen ich bin die neue!)

Ich habe aktuell ein ziemliches Problem und zwar, bin ich vor kurzen umgezogen was zu meinem vorherigen Ort fast 3 Stunden entfernt ist...Also wie man es sich denken kann alles sehr neu und ungewohnt hier! Das größte Problem ist das ich mit Meinem ersten kleinen schwanger bin, und auch genau heute in die 29ssw gekommen bin, aber....Ich habe noch keine Hebamme und ich habe gelesen das es aktuell wegen Corona auch sehr schwierig sei eine zufinden..
Meine Frage allerdings ist ist es absolut notwendig eine bei dem ersten Kind zu haben, also ich würde sagen ich kenn mich ziemlich gut mit kleinen Kindern aus daher das ich meine kleinen Geschwister mit großgezogen habe.. Die einen sagen trotzdem ja ist wichtig und die anderen sagen Nicht notwendig da bei der Geburt im KH ja auch aktive Hebammen trotzdem dabei seien...

 
7 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von Lancette99 am 22.04.2020, 14:51 Uhr

Also ich hatte beim ersten Kind auch keine, da ich keine mehr gefunden habe. Damals haben mich alle verrückt gemacht, dass ich doch dringend eine bräuchte.
Ich muss sagen als das Kind dann da war, hab ich überhaupt keine vermisst.
Hätte ich Stillprobleme gehabt (hatte ich zum Glück nicht) hätte ich eine Stillberaterin kontaktiert.
Und zb. Bei Problemen mit der Naht oder der Gewichtszunahme des Babys hätte es eine Wochenbettambulanz in der Klinik gegeben oder ich wäre eben zum Frauenarzt bzw
Kinderarzt.
Und das mit der Nabelpflege ist echt einfach.

Diesmal habe ich mich bewusst gegen eine Hebamme entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Ruto, 28. SSW am 22.04.2020, 17:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass es wirklich notwendig ist, eine zu haben, auch bei der ersten Geburt. Es ist sicherlich hilfreich, jemanden für Hausbesuche zu haben (sofern die zu Coronazeiten jetzt überhaupt so stattfinden können). Eine Freundin hatte das und meinte, sie fand es klasse, dass sie nicht direkt zum Arzt musste, sondern jemanden hatte, der die Rückbildung überprüft und die (erste) Entwicklung des Babys. Auch bei Stillproblemen hat sie da viel Unterstützung bekommen. Sie gab aber zu, dass sie auch alles einfach hätte nachlesen können und ggf. beim Kinder- und Frauenarzt hätte nachfragen können. Da geht es einfach um die Sicherheit, denke ich - und bezahlt wird es ja auch, wieso also nicht.
Eine andere Freundin dagegen hatte umzugsbedingt (sie zog wirklich erst wenige Wochen vor Geburt um ;)) keine Nachsorgehebamme und sieht auch jetzt bei ihrer dritten Geburt keine Notwendigkeit. Sie erzählte, in ihrer kleinen Klinik wurde sie die wenigen Tage nach der Geburt genug ins Stillen eingewiesen, das wären damals nach ihrer ersten Geburt ihre einzigen Bedenken andernfalls gewesen.

Ich selber habe für meine erste Geburt jetzt auch keine Hebamme, was v.a. daran liegt, dass ich erst in der 13. Woche zu suchen angefangen hatte (keine Panik, ich wohne nah an einer Großstadt - außerhalb findet man auch kurz vor knapp noch jemanden). Es verunsichert mich immer wieder, wenn mich jemand fragt "Aber du hast schon eine Hebamme, oder?" Aber ich versuche mir dann immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass das bis vor kurzem gar nicht so üblich war und es sowohl damals als auch heute genügend Anlaufstellen gibt, sollte es doch zu Problemen kommen. Abgesehen davon, dass man bei richtigen Problemen dann sowieso oft von der Hebamme weitergeschickt wird (so war es auch bei der Freundin mit Hebamme :)).

Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal ganz unverbindlich in entsprechenden Portalen nach Hebammen suchen und die gezielt fragen, wie ihre Besuche zu Coronazeiten so aussehen. Denke, das macht jede anders. Wenn du dann wen findest, ist es sicher eine tolle Unterstützung (bzw. du hast keine Nachteile davon). Wenn nicht, dann ist das aber sicher auch kein Drama.

Tut mir leid, dass meine Antwort so lange geworden ist - kann mich heute eh schon so schlecht konzentrieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von MimiuReini, 29. SSW am 22.04.2020, 17:26 Uhr

Oh vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab im Moment irgendwie das Gefühl das alle das sofort negativ ansehen wenn man sagt man hat keine Hebamme! Oder man möchte keine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von MimiuReini, 29. SSW am 22.04.2020, 17:31 Uhr

Danke ebenfalls für deine Antwort und ganz im Gegenteil ich liebe lange Antworten vor allemwenn es um unsere kleinen Lieblinge geht!

Ich denke auch das es machbar sein wird ohne Hebamme, aber daher das dies mein erstes Kind ist bin ich doch schon ziemlich aufgeregt weil ich mich so unglaublich dolle auf den kleinen freue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Ruto am 22.04.2020, 17:54 Uhr

Das verstehe ich absolut, bin auch schon total aufgeregt auf die Kleine und die Zeit mit ihr Hab schon von sooo vielen Leuten gehört, dass man gerade die erste Zeit einfach genießen muss (egal wie müde und überfordert man ist :D), weil sie im Nachhinein super schnell vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Jnntt88, 28. SSW am 22.04.2020, 20:40 Uhr

Hey

Ich bin sehr froh, eine Hebamme für mein erstes Kind gefunden zu haben, einfach weil ich sehr sehr unsicher bin und Angst habe, etwas falsch zu machen.

Die Praxisgemeinschaft, in der meine Hebamme tätig ist, bietet (weil sie bis Sept. keine Einzelbetreuung anbieten können) eine Art Notfallambulanz an, für alle, die keine Hebamme finden konnte, aber evtl. doch einmal Hilfe bei bestimmten Situationen benötigen. Vielleicht ist das eine Lösung, falls es eine ähnliche Praxis in deiner Nähe gibt? Die Krankenkassen müssen eine Notfallbetreuung durch eine Hebamme auch anbieten können, frag da doch mal nach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von MimiuReini, 29. SSW am 23.04.2020, 10:52 Uhr

Okay das klingt ja interessant danke aufjedenfall ich schau mal weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Hebammensuche Katastrophe

Halli hallo in die Runde , Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliche Probleme hat. Ich bin nun mittlerweile in der 18. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich muss zugeben, dass ich recht spät angefangen habe eine Hebamme zu suchen, leider gibt es bei uns auch nicht ...

von Blume1810, 18. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Hebammensuche / Beleghebamme ... schwierig :-(

Guten Morgen, ich komme aus Niedersachsen und da liegt mein ET - 2.7.2016 mitten in den Sommerferien :-( Da ich eine Beleghebamme haben möchte, habe ich bereits angefangen zu suchen. Meine beiden vorigen SS und Geburten sind von einer Beleghebamme betreut worden, die ...

von Manu0707, 8. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Hebammensuche..und ich dachte diesmal wäre ich rechtzeitig...grrrr!

Hallo zusammen, ich ärgere mich gerade so weil es bei uns sooooo schwer ist eine nette Hebamme zu finden! Am Besten man fängt direkt nach der Zeugung an zu telefonieren.... Bei meiner Tochter habe ich erst in der 16. Woche angefangen zu suchen und mußte dann sogar nochmal ...

von caro81, 12. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die Hebammensuche...

Die macht mich noch wahnsinnig. Bei der Hebammenpraxis in unserer Stadt kann man nur zwischen 9 und 10 Uhr anrufen. Und ausgerechnet heute schaffe ich es mal länger zu schlafen und wach ned wie sonst wenn ich frei hab Punkt acht auf. Hebamme 2 zur Auswahl ist dann zum ET im ...

von Schafinchen, 12. SSW 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.