Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura, 29. SSW am 28.11.2017, 18:08 Uhr

Hebammenkreissaal

Morgen haben wir ein Vorgespräch beim Hebammenkreißsaal in unserem KH. Ich glaube bei meinem "Großen" vor 2 1/2 Jahren gab es das hier noch nicht. Ich bin mal gespannt, wie es läuft und ob ich "zugelassen" werde. Gibt es bei euch auch Sowas und hat sich jemand von euch für den Hebammenkreißsaal angemeldet? Ich interessiere mich ja für eine Wassergeburt und hoffe, das ist dort möglich.

 
5 Antworten:

Re: Hebammenkreissaal

Antwort von IchWerdeMami2015, 31. SSW am 28.11.2017, 19:43 Uhr

Meinst du hebammengeleiteter Kreissaal!? Die Idee finde ich toll, leider gibt es das in unserer Stadt nicht :-(
Ich war bei meiner Tochter im Geburtshaus und fand es ein tolles Erlebnis, war auch lange in der Wanne,wollte dann aber raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenkreissaal

Antwort von ErsterVersuch, 29. SSW am 28.11.2017, 20:10 Uhr

Hallo!
Sowas tolles gibts hier leider nicht... hier gibt es ein einziges KH und das ist ne Dreiviertelstunde weg und hat nichtmal beleghebammen. Mega blöd. Deshalb möchte ich diesmal eine Hausgeburt und habe auch schon einen Pool dafür gemietet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenkreissaal

Antwort von Glaseule, 29. SSW am 28.11.2017, 23:14 Uhr

Da wo ich bald hinziehe, gibt es sogar einen, und ich wäre dort sehr gern hingegangen. Aber nach Kaiserschnitt lassen sie einen da leider nur entbinden, wenn es danach schon mindestens eine komlikationslose vaginale Geburt gab. Damit bin ich leider raus :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenkreissaal

Antwort von Blüte am 29.11.2017, 8:51 Uhr

Hm, weiß nicht explizit, ob der in 'meinem Krankenhaus einer ist, aber die kreissäle werden von Hebammen geleitet, alles ist sejr warm und freundlich, so "waldorf"mäßig eingerichtet, es gibt Badewanne in jedem Kreissaal.. die Hebammen sind diejenigen, die bei der Geburt dabei sind die ganze Zeit, der Arzt wird wenn es passt gegen Ende dazu gerufen.Ist aber kein Muss.
KS wäre direkt eine Tür nebenan möglich, wobei ein echter NotKS ja eh egal wo, also auch im Kreissaal gemacht werden würde/könnte/müsste.
Bei mir musste letztes mal am Ende, um mir und dem Baby wegen abfallender Herztöne eine weitere Presswehe Geburtshilfem zum Einsatz kommen , gilt denk ich trotzdem als komplikationslos? Von "Eintrittsbedingungen" weiß ich nichts.
Ich darf jedenfalls wieder kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenkreissaal

Antwort von Menixe am 29.11.2017, 10:14 Uhr

In so einem hab ich vor 3 Jahren meine Tochter entbunden. Ich fand das Konzept und die Ideologie dahinter ganz toll und es ein gutes Mittelding zwischen KH und Geburtshaus. Allerdings ist bei uns damals irgendwie alles schief gelaufen, das hatte aber verschiedene Gründe. Ich hatte einen Kaiserschnitt, meine Tochter wurde in ein anderes KH verlegt (ohne mich) und eigentlich ist so ziemlich alles daneben gegangen was nicht daneben gehen sollte. Aber da steckt man manchmal nicht drin.

Mittlerweile wurde der Hebammenkreissaal geschlossen, weil der Belegarzt nicht mehr mitmacht und es keinen Nachfolger gibt. Wegen der schlechten Erfahrungen beim letzten Mal wäre ich dort sowieso nicht mehr hingegangen, aber grundsätzlich fand ich die Idee dahinter sehr schön und finde es schade, dass es sowas nicht öfter gibt. Wirklich viele Alternativen zur normalen Klinik-Geburt gibt es ja kaum noch, erst recht nach Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.